Hausschwein

Hier schreibt ein Stadtmensch: Ist es möglich, dass ein Hausschwein heutzutage noch draußen leben kann? Im Mittelalter wurden die Schweine partiell im Wald gehalten. Was würde heute mit so einem Schwein passieren (ohne Antibiotika).
Und wie ist es mit Rindern? Müssen die neben dem Weidefutter noch andersweitig zugefüttert werden, damit die Milch genießbar und nicht zu hoch bakteriell belastet ist?

Hallo Stadtmensch,

Ist es möglich, dass ein
Hausschwein heutzutage noch draußen leben kann? […] Was würde heute
mit so einem Schwein passieren (ohne Antibiotika).

Ja, es kann draußen leben, auch ohne Antibiotika. Die müssen hauptsächlich gegeben werden, weil Schwein eben nicht draußen, sondern in drangvoller Enge drinnen leben müssen.

Und wie ist es mit Rindern? Müssen die neben dem Weidefutter
noch andersweitig zugefüttert werden, damit die Milch
genießbar und nicht zu hoch bakteriell belastet ist?

Frage:
Hast Du schon mal frische Milch von Kühen getrunken, die draußen auf der Weide gestanden haben und außer Gras und Kräutern nichts anderes gefressen haben?
Wohl kaum, denn sonst würdest Du solche Fragen nicht stellen :wink:
Kühe können sehr gut auf der Weide leben, ohne daß sie irgend etwas Zusätzliches kriegen müssen.
Warum sollte die Milach bakteriell belastet sein, wenn sie keine Zusätze kriegen?!

Gandalf

Servus!

Ist es möglich, dass ein
Hausschwein heutzutage noch draußen leben kann? […] Was würde heute
mit so einem Schwein passieren (ohne Antibiotika).

Ja, es kann draußen leben, auch ohne Antibiotika. Die müssen
hauptsächlich gegeben werden, weil Schwein eben nicht draußen,
sondern in drangvoller Enge drinnen leben müssen.

Ein bisschen kommt es schon noch auf die Rasse an. Manche „moderne“ Rassen sind so überzüchtet, dass viele am Herzinfarkt sterben, bevor der Schlachter auch nur daran gedacht hat, sich an dem Viech zu vergehen.
Es gibt aber auch noch heute Rassen, die fühlen sich sauwohl, wenn sie nach draussen dürfen. Frag mich bitte jetz nicht nach Rassenamen, die weiss ich nicht, ich weiss nur dass es so is.
Legitimation: Onkel is Schweinezüchter und hat ein Loch im Bauch. noch von damals, als ich ihm selbiges reingefragt hab :smile:

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Es gibt aber auch noch heute Rassen, die fühlen sich sauwohl,
wenn sie nach draussen dürfen. Frag mich bitte jetz nicht nach
Rassenamen, die weiss ich nicht,

bitte gern:

Die prominentesten davon sind

Duroc
Angler Sattelschwein
Buntes Bentheimer
Schwäbisch-Hällisches Landschwein

und, exklusiv für Wald-/Eichelmast, der berühmte Cerdo Iberico

Diese robusten Kerle haben alle eine mehr oder weniger ausgeprägte Eigenschaft, die heute kaum mehr „marktgerecht“ ist: Sie haben einen hohen intramuskulären Fettanteil, zu deutsch: Sie machen einen richtig schönen durchwachsenen Hals- & Bauchspeck. Jamon Serrano heißt vieles, aber „richtig“ ist er bloß, wenn er vom Cerdo Iberico x Duroc kommt.

Die genannten Rassen werden in Gebrauchskreuzungen mit Magerfleischrassen (z.B. Piétrain) eingesetzt, um diese etwas weniger empfindlich zu gestalten und trotzdem von deren Eigenschaften (hohe Tageszunahmen, relativ mageres Fleisch) zu profitieren.

Wenn man aber nicht jeden Tag ein Schnitzel braucht, und es also ein bissel fetter sein darf, ist Schwäbisch-Hällische Wutz etwas ziemlich „Zielführendes“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Christian et al.,

Es gibt aber auch noch heute Rassen, die fühlen sich sauwohl, wenn sie nach draussen dürfen. Frag mich bitte jetz nicht nach Rassenamen, die weiss ich nicht, ich weiss nur dass es so is.

besonders die alten Rassen verkraften das gut, als da wären Bentheimer, Schwäbisch-Hällisches, DLU, Deutsches Sattelschwein und Wollschwein.

Das Fleisch dieser Tiere ist btw nicht zu vergleichen mit dem Fleisch eines handelsüblichen Mastschweins. Dunkler, mit Fett marmoriert und im Geschmack ausgezeichnet, geschmacklich fast näher am Wildschwein als am faden, mageren Fleisch eines modernen Mastschweins.

Wer sich für die (Er-)Haltung alter Rassen interessiert und / oder das Fleisch probieren möchte, findet hier eine Liste mit Höfen, die o.g. Rassen halten bzw. das Fleisch vertreiben: http://www.g-e-h.de/geh-arch/liste.htm

Viele Grüße
Diana

Hallo Stadtmensch,*gg*

unsere Vermieterin hat direkt vor unserer Haustüre im Garten ein Hausschwein dass für die Wohnung irgendwann zu groß wurde. Wahrscheinlich haben die sie beschissen.
Der Rudi lebt in einer Hundehütte und kann sich frei im Garten bewegen. Er bekommt Haferflocken, Gemüse, Obst, trockenes Brot und Wasser. KEIN ANTIBIOTIKA. Der ist sogar im Winter draußen und sieht nicht so aus als ob es ihm sonderlich viel ausmacht.

Viele liebe Grüße von
Yvonne (dem Landei)*gg)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas off topic
Im TV kam vor einiger Zeit ein Bericht von irgendeiner Forschungseinrichtung, die eine Rinderherde hält, der nur die minimalste menschliche Betreuung zuteil wird, ansonsten beobachtet man das Verhalten die Tiere aus der Ferne.
Was für nette Viecherl das sind, wenn nicht auf „Turbo“ gezüchtet! Figur & Format, auch die Bullen. Nix von dumpf und stumpf, oder Fleischberg ohne Beine. Auch sozial die reine Freude.
Wenn man sowas sieht, wird einem erst klar, wie wir unser Nutzvieh vergewaltigen.

Gruß,
Eva

Hallo

Etwas neben dieser Diskussion: In Südfrankreich sind sie vor ein paar Jahren auf die gloriose Idee gekommen, Hausschweine mit Wildschweinen zu kreuzen. Ein paar verlorene Tiere haben sich dann schweinemässig vervielfältigt. Vor allem bei Dämmerung sind sie auf Feldern und Strassen, eine echte Gefahr für die Mobilisten.

Gebt Acht!!!
Stephan

Hallo Eva,

dafuer braucht man eine Forschungseinrichtung?

In Zimbabwe leben die Kuehe so. Im Busch. Der
Farmer guckt, dass keine Wildtiere raeubern, keine
Tiere krank sind usw.
Zweimal im Jahr treibt man die Herden durch „dip“
gegen Zecken usw., da wird auch geimpft, gezaehlt
geguckt.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

http://vieh-ev.de/Rassen/Schweine/wollschwein.html

ganz tolle Viecher - die können sogar schwimmen und tauchen

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

wo hast Du denn die ausgegraben??

Die gestreiften Ferkel lassen einiges vermuten!

Wenn man da Deutsches Edelschwein und Piétrain in einer Dreirassen-Gebrauchskreuzung draufsetzt, gibt das vermutlich Tageszunahmen von etwa einem Kilo, Rückenspeck ohne Ende und einen musculus longissimus dorsalis, vor dem Bolo2L in Andacht die Augen niederschlägt…

Schöne Grüße

MM

Servus Yvonne,

„für die Wohnung zu groß“ lässt an ein Hängebauchschwein denken, von denen gibts verschiedene Formate.

„Hausschwein“ im landläufigen Deutsch ist aber der Gegensatz zum Wildschwein, eine ganz reguläre sus domestica.

Sowohl Hängebauchschwein, als auch das europäische Hausschwein als Haus- und Schoßtier zu halten, ist eine grässliche Quälerei. Ungefähr wie Vollspaltenboden, Halbdunkel und richtig feist Fischmehl, damit nicht zu viel Rohfaser stört.

Schöne Grüße

MM

hi Martin,

ich habe diese Schweine vor einiger Zeit in einem Film über Ungarn gesehen.
Dort werden sie -halbwild- in den Donau-Auen gehalten.

Viele Grüße
Sue