Liebe Wissenden! Liebe Katzenbesitzer!
Ich schreibe in der Hoffnung, dass mir bzw. unserem Kater (12 Wochen) jemand helfen kann, er hat Flöhe.
Seit Dienstag wohnt ein kleiner Kater bei uns. Als wir ihn abholten wurde uns auf dem weg zur Haustür nebenbei mitgeteilt, dass jemand Flöhe in die Zucht eingeschleppt habe, dass sei aber nicht so wild, die Tiere wurden mit Frontline behandelt, was jetzt noch im Fell hängt wäre längst tot.
Um den Gesundheitszustand unseren neuen Katers überprüfen zu lassen habe ich noch vor der Abholung einen Termin bei unserer Tierärztin gemacht. Wir sind also gleich mit dem Katerchen zur Tierärztin gefahren. Sie sagte, dass der Kater so weit gesund sei, dass das Flohproblem allerdings kein kleines Problem sei und dass nicht alle Tiere tot sind.
Da wir noch nie (Gott sei Dank!) mit Flöhen bei unseren anderen Katzen zu tun hatten, zeigte sie uns wie wir Ihn, mit einem speziellen Flohkamm, auskämmen müssen. Von einer 2. Behandlung mit Frontline riet sie uns allerding ab. Selbst heute (Samstag) habe ich wieder 3 Flöhe (lebendige) von Ihm runtergekämmt.
Nun endlich meine Fragen:
-Wie gefährlich sind die Flöhe für Mitkatzen? (1 Katze mit 2 Jungtieren 21 Tag alt) Die Katzen haben wenig oder garkeinen Kontakt zum Kater
-Werden Flöhe auch uns Menschen gefährlich? Wie wahrscheinlich ist die Übertragung eines Bandwurmes auf den Menschen?
-Welche zusätzlichen Hygienemassnahmen muss ich ergreifen? (Habe schon alles gewaschen womit der Kater in Berührung kam, staubsauge auch regelmäßig)
-Gibt es Hausmittel zur Flohbekämpfung? Duftspray, etc…
Habe auch schon gegoogelt aber nix zufriedenstellendes gefunden.
Schon jetzt besten Dank
Tiffy, bis jetzt ohne Flöhe…