Hallo lieber Mitglieder,
ich habe seit Frietag abend einen 7 Wochen alten Kater bei mir zu Hause. Am Samstag bemerkte ich dass er Flöhe haben muss da er ziemlich viele schwarze Punkte im Schwanzbereich hat… Dort sind übrigens die meisten…
Da mein anderer Kater, der bei meinem Vater als Freigänger wohnt, auch schon Flöhe hatte als ich ihn bekam, weiß ich zwar halbwegs wie ich die lästigen dinger los werde…
Aber da der kleine ein reiner Hauskater werden soll, ist meine Frage wie lange es dauert ca. bis sich alle verabschieden…
Ein größeres Problem ist allerdings dass ich noch ein Zwergkanninchen habe das fröhlich durch die Wohnung hoppelt… Die zwei sind sich nicht ganz nah gekommen, aber ganz gewiss so nah das die Flöhe rüber springen hätten können… Ich komme mal zu meinen eigentlichen Fragen.
Gibt es für Kanninchen auch etwas gegen Flöhe und Würmer???
Hilft es wenn ich den Kratzbaum und seinen Schlafplatz mit kochendem Wasser überschütte???
Sterben davon die Flöhe ab??? aber viel wichtiger ist dass auf seinem Schlafplatz keine Flöhe zusehen sind, sondern nur den so genannten Flohkot.
Was mache ich damit??? Am Samstag habe ich nach langem durch wühlen des Fells einen Floh erwischt und zerdrückt (keine Sorge, der Kater schlief, ihn hat es nicht gestört).
Nur leider war das nicht der einzige. Heute morgen lief dort wieder einer mit aller Ruhe an meinen Fingern vorbei, den ich nicht erwischt habe…
Ich habe einen Furminator zu Hause, vll kennt der ein oder andere diese Bürste für Tiere. Dieses Gerät ist sehr gut, damit ziehe ich schon mal Tag für Tag einen Haufen an Flohkot aus dem Fell des kleinen… Aber leider bis jetzt keinen Floh
Nun eine weitere Frage.
Ich habe gelesen es gibt extra Flohkämme die die lästigen dinger rausziehen bzw. können.
Ich habe noch einen Nissenkamm zu Hause…
Sind die Kämme gleich oder gibt es zwischen den Floh- und Nissenkamm unterschiede???
Ist es besser das Papiertuch mit den Flohkot zu verbrennen oder die Toilette runter zu spülen???
Ich habe es bisher die Toilette runter gespült oder in den Restmüll geworfen (der so oder so voll war und runter gebracht werden musste).
Der Kater hat gestern zum 2. Mal Tropfen bekommen die gleichzeitig gegen Flöhe und Würmer helfen sollen.
Helfen Shampoos für Katzen gegen Flöhe oder ist das nicht sinnvoll???
Für eure Antworten bin ich schon mal sehr dankbar, vor allem was dem armen Häschen angeht.
LG