Meine Freundin hat ne Ratte als Haustier, leider wird das Tier nicht mehr lange leben…
Aufgrund einer Tierhaarallergie meinerseits habe ich Sie gebeten sich dann doch keine neue Ratte anzuschaffen. Habt ihr ne Idee was fürn Viech Sie sich nun besorgen könnte? Vielleicht was mit Schuppen, sollte in Wohnräumen haltbar sein und wenigstens n bischen grips haben ^^.
Meine Freundin hat ne Ratte als Haustier, leider wird das Tier
nicht mehr lange leben…
Aufgrund einer Tierhaarallergie meinerseits
ich hoffe das hat nix mit der Lebenserwartung der Ratte zu tun …
Habt ihr
ne Idee was fürn Viech Sie sich nun besorgen könnte?
Echsen sind ganz nett. Allerdings einen guten Zacken komplexer zu halten als Ratten/Mäuse. Ausserdem sollte man die Lebenserwartung der Tiere kennen und mal nachdenken was so in 5-10 Jahren sein könnte.
Wieviel Platz wären denn für ein Terrarium vorhanden ?
Eine Tierhaarallergie wird auch bei Nackthunden oder Nackt-Katzen übertragen da der Mensch auf die Hautschuppen des Tieres allergisch reagiert. Er reagiert natürlich auch auf die Haare aber nur weil die Hautschuppen diesen anhaften.
Mittlerweile gibt es aber eine Katzengattung die diese allergenen Hautschuppen nicht mehr produziert, leider sind die Tiere auch sehr teuer. Am besten danach mal googeln.
Ansonsten Fische, Vögel, Insekten, Reptilien
das ist richtig, dem möchte ich noch hinzufügen, das bei manchen Langhaarkatzen (z.B. Maine Coon und Norweger) auch Allergiker teilweise nicht reagieren.
Aber Du könntest vielleicht auch eine Desensibilisierung http://www.allergie-ratgeber.de/immuntherapie/immunt…
versuchen oder hast Du das schon ?
Besucht doch einfach mal zusammen Züchter die langhaarige Katzen züchen…
Bitte unbedingt darüber auch sich informieren, ob und wie das neue Tier artgerecht (!) gehalten werden kann. Was braucht das Tier und nicht nur, was möchte der Mensch.
Ich finde es nämlich nicht gut, eine Ratte ganz alleine zu halten. Ratten sind sehr gesellige Tiere, die unbedingt zu zweit oder in Kleingruppen (männl. Tiere natürlich kastriert) leben sollten. Dazu eine große Voliere oder ein Gehege mit viel Abwechslung.
Also, beim nächsten Tier bitte auch daran denken.
Wer für große Volieren/Gehege nicht den nötigen Platz und das Geld hat, sollte lieber auf Tiere verzichten. Besser als kleine Käfige oder Einzelhaltung bei Gruppentieren.
Den waren Tierfreund erkennt man oft am Verzicht.
Moni
ich habe auch eine Tierhaarallergie. Du solltest zuerst abklären, wogegen du genau allergisch bist. Ich reagiere auf Meerschweinchen und andere Nager (nicht weiter getestet), sowie auf Pferde. Hunde und Katzen lösen bei mir nichts aus - noch nicht.
Vögel gehen bei mir auch.
Will man kein Risiko eingehen, nimmt man ein Tier ohne Fell.
Da kommt dann folgendes in Frage:
–> Vogel
nie alleine halten
brauchen Freiflug
brauchen einen großen Käfig (größer, als der Zoohändler verkaufen will )
–> Reptilien / Amphibien
essen alle (bis auf zwei Ausnahmen) lebende Insekten oder gar Mäuse
ältere Leguane (werden bis zu 2 Metern lang --> wirklich großes Terrarium) und gr. Landschildkröte (brauchen ebenfalls Platz - selten wohnzimmertauglich, außer man hat einen Palast) kann man überwiegend vegetarisch ernähren
erfordert Fachwissen (wie alle Tiere, aber hier besonders)
nicht gerade Preiswert, wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt
sind fast alle sehr anspruchsvoll
haben eine hohe Lebenserwartung
kein Kuscheltier
–> Fische
garantiert nicht Allergie auslösend
nicht gerade Preiswert, wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt
erfordert Fachwissen (wie alle Tiere, aber hier besonders)
vermutlich sind diese Tiere dir nicht intelligent genug
kein Kuscheltier
Mehr fällt mir nicht ein. Ich habe jahrelang nach einem allergiefreien Tier gesucht.
Vögel waren uns zu laut - Wohnung ist zu klein, daher kann man dem „Krach“ nicht aus dem Weg gehen.
Terrarientiere brauchen lebende Insekten, mit den ich wiederum keine Wohnung teilen möchte.
Nun haben wir drei Aquarien…
Im Wohnzimmer? Toll! Wenn schon Huhn, dann bitte mehrere und gleich noch einen Hahn dazu. Schließlich sollen die Hühner ja auch ne Freude haben. Dazu etwas zu scharren, viele Würmer, Gras und ein paar Sitzstangen. Gibt bei einer Vogelgrippe keine Probleme, die sind dann ja schon drin. Und Eier gibt es auch täglich frische.
Moni
Hallo,
viele Reptilien stehen unter Artenschutz - sie sind keine Kuschel- oder
Streicheltiere und du solltest dich vor der Anschaffung genaustens über
die Haltung des Tieres informieren. Die Haltung ist nicht billig:
Terrarium, Futter (oft auch Lebendfutter), Licht, Luftfeuchtigkeit.
Weder Schlangen oder Echsen vertragen die trockene und oft zu kalte
Wohnungsluft nicht und sollten nur im Terrarium gehalten werden. Sie
sind also nur etwas zum Anschauen.
Mir fällt tatsächlich kein Tier ein, ohne Haare, welches artgerecht in
einer Wohnung gehalten werden kann.
Müsste man mal allergolisch abklären, aber süss sind die
kleinen Steckdosennasen schon.
Ich kenne jemand, der hat so ein Minischwein geholt. Soo süüßßß! Sollte garantiert klein bleiben, stubenrein werden, toll.
Heute wiegt es 2 Zentner und wenn es in (weiss nicht mehr wie das beim Schwein heißt) kommt, dann sucht sie überall einen Partner und wenn du von 2 Zentnern dann begattet wirst, da findest du das gar nicht mehr soo süüß.
Es ist stubenrein, hat überall Haare, aber mehr borstig, hat setzt einen Stall bekommen mit Stroh und Auslauffläche, kommt aber im großen Wohnwagen immer mit in Urlaub.
Solche Minischweine gibts übrigends in den Tierheimen massenweise, denn die meisten glauben wirklich, dass die so klein bleiben.
Moni