Kaninchen hat 10 Monate Durchfall

Hallo
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe seit letztem Jahr im Juni ein Kaninchen
Ich habe es in einer Ausschreibung gesehen und es mir dort angesehen es war übergangsweise auf einem Bauernhof gebracht und lebte draussen.
Nach ca, 2 Monaten nachdem unsere Kaninchnevergesellschaftung geglückt war fing Muckey an Durchfall zu haben.
Anfangs bin ich nicht zum Tierarzt da es sehr unregelmäßig war.
Ich wechselte 5 x den Tierarzt jeder Tierarzt stellte was anderes: Kokzidien , Würmer, Milben , Darmpilz.
Immer wieder wurde Kot kontrolliert und behandelt immer wieder Futter gewechselt. Medikamente gegeben . Ich selbst habe auch auf Heu und nur Wasser
für längere Zeit unmgestellt,mal setzte ich die Möhren ab, mal Salat.
Mal gab ich nur Fenchel und Heu mal dies mal das.
Egal ob ich Pflanzliche Medikamente ihm geben musste über längere Zeit noch Bene- bac halfen was.
Ich habe mittlerweille schon an die 700€ AUSGEGEBEN und habe kein Geld mehr.
Ich arbeite nur Teilzeit und kann es mir nicht mehr leisten jeden Monat zum Tierarzt zu gehen.(MEHRMLALS)
Letzteb Monat war ich 3x da und musste 120€ zahlen!!!

Mein Kaninchen hat manchmal tagelang nichts und dann wieder einen verklebten Popo manchmal ein bis 2 Wochen kaum ander mal jeden Tag.
Vor ein paar Wochen hatte er wohl Milben (es konnte nicht nachgewiesen werden) dann wurde das Fell auf Pilzbefall kontrolliert und es kam nix dabei
raUS / NEGATIV
Milben wurden mit 3 Sprizen und son Zeugs fürs Fell behandelt mit Cordison.

ALLERDINGS HAT ER IMMER NOCH komisches fell, es wächst teilweise schuppig nach.
Und es geht teilweise wieder leicht rauszuziehen (wenige Stellen)
es kommt vom Knick des Puschelschwänzchens und geht rundherum am HINTER!! Rücken , also nur Teilweise.
Ich weiß net was ich noch machen soll.
Er hat mal wieder kein Fell rundherum um den Popo da ich sie immer abschneiden muss da sie völlig verklebt sind)

Um die Situation noch weiter zu beschreiben, Muckey (so heißt der Kleine) frisst normal, sogar viel… zu viel.
Er ist aufgeweckt und ist ganz normal.
Futter (trocken) hab ich komplett eingestellt, er frisst immer sehr schnell, und bekommt über den Tag verteilt meist 3 Mahlzeiten.
Zähne und so wurden regelmäßig kontrolliert - wohl alles ok.
Muckeys Kot riecht teilweise wenn er „breiig“ ist seeehr stark, ganz anders wie normaler Durchfall
Der ganze Raum stinkt dann richtig.

Manchmal setzt er Kot ab und macht eine „Platte“ Oben normale Köttel und unten richtig weich und Platt
Er setzt zwischen durch ganz normalen Kot ab, normale Form, Festigkeit etc, wie das andere Kaninchen.

Das andere Kaninchen hat weder Milben gehabt , kein Haarausfall noch Durchfall einfach nix.
Er hat es nun schon 10 Monate und jeder sagt mir was anderes …
,alles nur Geldmacherei, ich kann net mehr, ich liebe ihn es belastet mich total.
Ich finde es schlimm ihn leiden zu sehen :frowning:
Ich habe kein Geld mehr und will ihn auf jeden Fall retten…
Was könnte es sein bzw was soll ich machen ? Kann mir jemand einen Rat geben??

LIEBEN DANK

Hallo.
Bei Durchfall immer Wasser anbieten, Durchfall entzieht dem Körper mehr Flüssigkeit als im Normalfall. Rauhfutter (Heu) anbieten, ständig und nicht die Halme zu den Mahlzeiten abzählen. Keinen Salat füttern, nach meiner Erfahrung fördert er Durchfall.
Nimm eine Sichel, geh auf eine Wiese mit viel Kräutern und nicht nur Gras. Von dem Wiesenschnitt gib dem Kaninchen reichlich. Vor der nächsten Mahlzeit die Reste rausnehmen. Das Kaninchen sucht sich raus, was ihm bekommt. Die haben einen natürlichen Instinkt, was für sie gut ist und was nicht. Versuche mal bei einem Bauern Hafer zu ergattern, den gibts heutzutage kaum noch, ist gutes Futter für Tier und Mensch (Haferflocken).Alle Möglichkeiten mit Tierarzt hast Du schon durch.
Das ist mein Vorschlag zu Deinem Problem.
Viel Erfolg mit dem Tier.
Gruss Peter

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Kaninchen welches ich aus einem Tierheim geholt hatte. Der TA konnte auch nicht helfen außer immer wieder Kokzidien und einen Hefepilz im Darm feststellen. Mein kleiner „Kerl“ ist mit jedem neuen Schub schlimmer erkrankt, wie bei Dir Durchfall und auch die beschriebenen Fell Probleme. Ich habe meine Kaninchen sehr Artgerecht gehalten und gefüttert. Gute Infos bekommt man bei http://www.diebrain.de Meine anderen Kaninchen waren niemals Krank wurden bzw. mussten laut TA aber fast jedes mal mit behandelt werden. Zudem noch der Aufwand das mein 20qm. Gehege auch Desinfiziert werden musste. Aber alles hat nichts geholfen, der kleine Kerl wurde immer dünner. Ich habe mit den unterschiedlichsten Futter Zusammenstellungen probiert, zum Schluss hat er auch diese Spezialnahrung vom TA bekommen, die ich ihm mit ner Spritze ins Maul geben musste. Obwohl die Futteraufnahme selbst nie ein Problem war, der Kerl hat sich so aufs Futter gestürzt und in so einer Geschwindigkeit gefressen das die anderen Kaninchen echt ihre Not hatten noch was abzubekommen. Das ganze hat ungefähr ein Jahr gedauert. Während einer weiteren Behandlung wo es dem kleinen plötzlich so schlecht ging, das ich ihn sogar von den anderen Kaninchen trennen musste, ist er dann gestorben. Er war aber trotz allem die meiste Zeit sehr Munter und hatte einen unheimlichen Lebenswillen, er hat am normalen „Kaninchenalltag“ uneingeschränkt teilgenommen. So das wir niemals mit dem Gedanken der Erlösung gespielt haben und dann kam das Ende sehr schnell und Plötzlich.

Vielleicht suchst du dir mal ein Kaninchen Forum und stellst dort nochmal deine Frage. In dem Forum wo ich damals war, wusste leider niemand so wirklich einen Rat. Bzw. gab es schon mal solche Fälle, die aber leider alle wie bei mir geendet sind. Was allerdings die genaue Ursache war, konnte keiner sagen/herausfinden.
Ich wünsche Euch gute Besserung und einen guten Ausgang.

Guten Tag,

ich hole nur heu beim bauern und salat ist momentan eh nicht drin wegen dem durchfall. also ist der tipp zwar net gemeint, aber bringt gar nix

Vielen dank für deine Antwort. Das macht mich eher traurig,
Mein Kaninchen is viel zu feeetttt :smile: es wiegt so zwischen 2100-2200 g und normal wären 1,5 - 1,6 ca.
er nimmt nivht ab eher zu…