spätestens Ende Februar kommen unsere Zwillinge zur Welt.
Hier mien Problem:
Freitag haben wir den Kinderwagen abgeholt. Er ist ca so breit wie 1 1/2Kinderwagen uns passt durch jede Tür.
Leider mussten wir feststellen, dass er nicht durch die Haustür passt.
Die Breite der Tür ist hierbei nicht das Problem. Das der Wagen nicht durchpasst liegt an einem Scharnier im Innenraum, das dafür sorgt das die Tür langsam und leise ins Schloss fällt. Dieser Scharnierkasten oben an der Tür verhindert das man die Tür komplett öffnen kann und klaut die cm die wir brauchen um mit dem Kinderwagen rein zu kommen.
Der Kasten wurde erst vor ca. 1 Jahr ausgetauscht, da sich ein Mieter über die knallende Tür beschweert hat. Vor dem Austausch ließ sie sich komplett öffnen.
Wir haben uns also an unseren hausmeister gewandt der sich kümmern wollte. dann kam der Anruf von unserem Hausverwalter.
Er könne da nichts machen, wir sollen doch bitte wenn es nicht anders geht durch die terrassentür rein gehen.
Wir wohnen im EG.
Allerdings ist das auch nucht so einfach. 1. ist die Tür zu schmal so das der Wagen immer draussen stehen würde, 2.müsste auch hier ein Durchgang verbreitert werden wir müssten immer über eine rasenfäclhe und eine Steigung laufen, 3. müssten wir unsere Babys unbeaufsichtigt stehen lassen um in die Wohnung zu kommen und sie nachzu holen oder die Terrassentür offen lassen wenn wir unterwegs sind.
Das ist also keine Option für uns.
Die andere Möglichkeit wäre den Wagen immer halb auseinander zu bauen um ins Haus zu kommen. Die Kinder würden in der Zeit ebefalls allein abgestellt werden und der Wagen, der nicht gerade günstig war, würde teilweise auch ohne Aufsicht vor der Tür stehen.
Hier nun meine Fragen:
Kann der Verwalter sich einfach weigern das Scharnier zu tauschen auch wenn dadurch die Behinderung entfernt wäre?
Kann es helfen das Einverständnis der anderen Mieter einzuholen falls die Tür dann wieder lauter ins Schloss fallen würde?
Bringt es etwas den Vermieter mit einzuschalten?
Hallo Zwillingsma,
selber Mutter, von mittlerweile drei erwachsenen Kindern, kenn ich die Problematik mit Kinderwagen.
Leider weiß ich nicht wie die rechtliche Grundlage aussieht, aber ein Gespräch mit der Verwaltung halte ich für sinnvoll.
Auch eine Unterschriftenaktion bei den Nachbarn, für den Ausbau des Scharniers, würde ich dir anraten wenn das Gespräch mit der Verwaltung nicht zum Erfolg geführt hat.
Sollte das alles nichts bringen, erkundige dich doch mal bei einem Mieterverein.
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße
Heike
Glückwunsch zu Zwillingen!!))
Also es ist ja so, das der Verwalter höchstwahrscheinlich die Vollmacht hat, für den/die Vermieter zu entscheiden. Insofern hat man hier keine Handhabe, das läuft nur über Kulanz. LEIDER für euch. Klar würde ich Unterschriften sammeln und die Kosten bzw. die Organisation des Abbaus des Kastens vorschlagen. Nur ob es was bringt ist eine 50 50 Chance. Nachdem sich ja die Mieter vorher über die Tür beschwert haben, kann ich mir schwer vorstellen, das genau diese Mieter jetzt zustimmen, das das wieder abgebaut wird. Aber ich kann dir eine Geschichte von mir erzählen. Bei mir war es so, das ich im 1. Stock wohnte, alleinerziehend war/bin und für die Briefkästen an der Haustür, ein Kasten nach innen ging, der unten drunter grade so viel Platz ließ das ich meinen Ki-wagen zusammenklappen konnte und drunter parken konnte. Mein Vermieter damals hatte ganz gehörig etwas gegen alleinerziehende und wollte mir untersagen, das ich wegen Brandschutz, Fluchtweg usw… den Wagen da nicht stehen lassen darf. Würde heißen, ich müsste mein Baby nach oben tragen, auf dem Boden oder im Bett ablegen , damit es nirgendwo runterfällt oder etwas passiert, sonst haste wieder ein problem mit der aufsichtspflicht… und dann hätte ich als Frau den Wagen in den 1. Stock schleppen müssen und das evtl. am Tag mehrmals. Ich habe dann auch im ganzen Haus unterschriften gesammelt, das es niemanden stört, wenn ich den Wagen dort abstelle. Und demnach konnte der Vermieter nichts mehr machen, da sich der Fluchtweg eh erledigt hat, weil wohl kaum jemand unter einem 50 cm Hohen Briefkasten flüchtet, und da sich kein anderer Mieter beeinträchtigt und gestört dadurch fühlte, war nichts mehr dagegen einzuwenden.
Tja, bei dir ist jetzt aber leider so, das wenn du die unterschriften hast, immer noch die zustimmung des VM brauchst, da Du etwas an seinem Eigentum entfernen bzw. abändern möchtest. Tust du das ohne einwilligung kanns echt wegen diebstahl, beschädigung oder dergleichen probleme geben. also ich hoffe, du hast nette Nachbarn und einen Einsichtigen VM. Man muss jemanden ja das Leben nicht schwerer machen als es eh schon ist. entschuldige die Großschreibfehler, aber ich bin zu faul die Taste zu drücken !! HI Hi
also, alles alles Gute und Gesundheit für euch alle und eine relativ stressfreie erste Zeit.
Eure Martina M.
danke für die Glückwünsche!
Wir waren sehr überrascht als es plötzlich 2 waren (eineiige).
Unser KiWa ist gerade mal 78 cm breit. Eine standardtür mißt 90 cm. Das Scharnier klaut somit über 10 cm im Durchgang.
was ist wenn mal ein Sanidienst mit Trage da durch muss, …
Könnte man es über diese Schiene versuchen?
Meiner Meinung nach hat der Verwalter hier nicht recht.
Er muß Euch mit dem Kinderwagen den ungehinderten Zugang zur Wohnung gewährleisten. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Kinderwagen durch eine ganz normale Tür passt. Das heist er sollte durch eure Wohnungstür passen. Wenn das geht muß eben die Haustür so hergerichtet werden das dies dort auch möglich ist.
Ihr seit nicht verpflichtet nur über die Terrasse den Kinderwagen in die Wohnung zu holen.
Nochmal mit dem Verwalter sprechen und ihn darauf aufmerksam machen. Es gibt auch noch andere Systeme um die Tür lautlos in das Schloss fallen zu lassen .
das ist ja auch noch eine Idee!! mach dich doch mal Google technisch schlau, wie breit so eine ist, bzw. ob es da Baurechtliche richtlinien gibt, in wie weit das berücksichtigt werden muss. Das wäre echt noch eine option!!!
Hallo,
spätestens Ende Februar kommen unsere Zwillinge zur Welt.
Hier mien Problem:
Freitag haben wir den Kinderwagen abgeholt. Er ist ca so
breit wie 1 1/2Kinderwagen uns passt durch jede Tür.
Leider mussten wir feststellen, dass er nicht durch die
Haustür passt.
Die Breite der Tür ist hierbei nicht das Problem. Das der
Wagen nicht durchpasst liegt an einem Scharnier im Innenraum,
das dafür sorgt das die Tür langsam und leise ins Schloss
fällt. Dieser Scharnierkasten oben an der Tür verhindert das
man die Tür komplett öffnen kann und klaut die cm die wir
brauchen um mit dem Kinderwagen rein zu kommen.
Der Kasten wurde erst vor ca. 1 Jahr ausgetauscht, da sich
ein Mieter über die knallende Tür beschweert hat. Vor dem
Austausch ließ sie sich komplett öffnen.
Wir haben uns also an unseren hausmeister gewandt der sich
kümmern wollte. dann kam der Anruf von unserem Hausverwalter.
Er könne da nichts machen, wir sollen doch bitte wenn es
nicht anders geht durch die terrassentür rein gehen.
Wir wohnen im EG.
Allerdings ist das auch nucht so einfach. 1. ist die Tür zu
schmal so das der Wagen immer draussen stehen würde, 2.müsste
auch hier ein Durchgang verbreitert werden wir müssten immer
über eine rasenfäclhe und eine Steigung laufen, 3. müssten wir
unsere Babys unbeaufsichtigt stehen lassen um in die Wohnung
zu kommen und sie nachzu holen oder die Terrassentür offen
lassen wenn wir unterwegs sind.
Das ist also keine Option für uns.
Die andere Möglichkeit wäre den Wagen immer halb auseinander
zu bauen um ins Haus zu kommen. Die Kinder würden in der Zeit
ebefalls allein abgestellt werden und der Wagen, der nicht
gerade günstig war, würde teilweise auch ohne Aufsicht vor der
Tür stehen.
Hier nun meine Fragen:
Kann der Verwalter sich einfach weigern das Scharnier zu
tauschen auch wenn dadurch die Behinderung entfernt wäre?
Kann es helfen das Einverständnis der anderen Mieter
einzuholen falls die Tür dann wieder lauter ins Schloss fallen
würde?
Leider bin ich keine Expertin in Rechtsfragen, aber ich glaube, in eurem Fall ist es ohnehin sinnvoller, nicht über einen rechtlichen WEg nachzudenken. Mein Vorschlag: Redet mit den anderen Mietern, schildert das Problem, versucht diese auf eure Seite zu bekommen und geht dann erneut zum Verwalter, ggf. zum Vermieter. Vielleicht könntet ihr euch auch mal erkundigen, ob es einen Türstopper gibt, der weniger platzraubend ist. In jedem Fall scheint mir diese Angelegenheit eine Kulanzsache zu sein. Diplomatie im Umgang mit den Parteien dürfte euch am weitesten bringen!
Hallo,
also ich bin auch Vermieter und habe 3 Parteien in einem Mehr-Familien-Haus. Wenn sie zu mir mit diesem Problem kommen würden würde ich dieses Scharnier einfach auswechseln lassen. Die Welt kostet das ja nun auch wieder nicht! Außerdem würde ich auch davon ausgehen das das aktuelle Scharnier anscheinend nicht für diese Tür gedacht ist, oder falsch eingestellt ist!
Ich denke der Hausmeister macht sich hier einfach nur die Arbeit leichter. Sonst nix. Wenn Sie den obigen Brief so in dieser Form an mich senden würden, mit den Beinträchtigungen die Sie haben und dem Vorschlag wie man das Problem lösen könnte (neues Scharnier eben, oder neu justieren dieser) würde ich umgehend dies in die Wege leiten!
Außer ihr Mieter ist ein kinderunfreundlicher Mensch, aber wir wollen ja erst mal vom besten ausgehen
Also, nicht viel rummachen mit anderen Mietern oder Verwalter, einfach Vermieter kurz anschreiben oder Anrufen wenn möglich und wehleidig wie möglich klingen
Meiner Meinung nach können sie vom Verwalter nicht verlangen, dass er das Türscharnier tauscht, da leider keine Dringlichkeit besteht und das Mehrkosten wären, die auf den Eigentümer zurück fallen. Also können Sie nur auf Kulanz hoffen. Es wäre sicher eine Möglichkeit mit dem Eigentümer selbst zu sprechen.
blöde Sache.
Ich würde es erst einmal im Guten probieren und die Mieter fragen. Wenn keiner ein Problem hat, dann noch einmal schrittweise die anderen Optionen durchgehen. Damit eine Tür nicht laut ins Schloß fällt, gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Wenn gar nichts geht: Kinderwagen umtauschen.
Manchmal hilft es, den Wagen etwas anzuschrägen. Aber das habt Ihr sicherlich schon probiert…
Babies alleine lassen, kommt nicht in Frage. Zumal die Witterungsbedingungen dies ja nicht immer zulassen.
Wir haben uns also an unseren hausmeister gewandt der sich
kümmern wollte. dann kam der Anruf von unserem Hausverwalter.
Er könne da nichts machen, wir sollen doch bitte wenn es
nicht anders geht durch die terrassentür rein gehen.
Wir wohnen im EG.
Allerdings ist das auch nucht so einfach. 1. ist die Tür zu
schmal so das der Wagen immer draussen stehen würde, 2.müsste
auch hier ein Durchgang verbreitert werden wir müssten immer
über eine rasenfäclhe und eine Steigung laufen, 3. müssten wir
unsere Babys unbeaufsichtigt stehen lassen um in die Wohnung
zu kommen und sie nachzu holen oder die Terrassentür offen
lassen wenn wir unterwegs sind.
Das ist also keine Option für uns.
Die andere Möglichkeit wäre den Wagen immer halb auseinander
zu bauen um ins Haus zu kommen. Die Kinder würden in der Zeit
ebefalls allein abgestellt werden und der Wagen, der nicht
gerade günstig war, würde teilweise auch ohne Aufsicht vor der
Tür stehen.
Hier nun meine Fragen:
Kann der Verwalter sich einfach weigern das Scharnier zu
tauschen auch wenn dadurch die Behinderung entfernt wäre?
Kann es helfen das Einverständnis der anderen Mieter
einzuholen falls die Tür dann wieder lauter ins Schloss fallen
würde?
Bringt es etwas den Vermieter mit einzuschalten?
Freue mich über Antworten.
Grüße!
*********************
hallo erst mal glückwunsch und dass auch alles gut gehn möge bei euch…
leider habe ich keine positive nachrichten für dich…der vermieter muß an der einstellung der tür nichts verändern…es ist eine frage des verständnisses ob er was daran ändert und den kasten versetzt… er müßte auch nichts ändern wenn es um einen rollstuhl ginge…
dir bleibt eigentlich nur eine wahl den zwillingswagen umzutauschen …aber bitte vorher ausmessen wie breit er sein darf…es gibt nämlich auch sch,älere zwillingswagen…
ich hätte dir gerne was anderes geschrieben aber leider rist das nicht so…der gesetzgeber ist hier auf seiten des vermieters…
die Türbehinderung ist m. E. nicht hinzunehmen. Der Türschließer muss so angepasst werden, dass der Kinderwagen ohne Demontage reinpasst.
Ggf. würde ich den Eigentümer einschalten.
Falls nichts fruchtet würde ich versuchen Mietminderung geltend zu machen. Über die Höhe und tatächliche Berechtigung der Minderung bin ich allerdings nicht informiert.
Hallo,
das klingt ja alles nicht so toll.
Leider hab ich da überhaupt keine Ahnung, was da rechtends ist.
Kann also nicht helfen.
Ich würde mal mit dem Vermieter selber reden.Mal sehen, was er dazu sagt.
Hallo und sorry für die späte Antwort, ich war erkrankt.
Ich würde sagen, dass es euer Problem ist.
Vielleicht hättet ihr eher einen Wagen kaufen müssen, wo die Kinder hintereinander statt nebeneinander sitzen.
Und die Tatsache, dass die Tür leise ins Schloss fällt ist ja auch für euch nicht von Nachteil.
Ich denke, dass der Vermieter bzw. Hausverwalter hier völligen Spielraum hat, was er tut.
auch wir haben Zwillinge und wohl mit Bedacht den gleichen Zwillingswagen (TFK Twinner) ausgewählt.
Abgesehen von den oben erwähnten Möglichkeiten (Unterschriften, direkt an Verwalter und/oder Vermieter wenden) sehe ich hier durchaus rechtliche Möglichkeiten.
es handelt sich hier um einen Fluchtweg - somit muss eine lichte Durchgangsbreite von 0,8m gegeben sein -> dies könnte auf eine Definitionsfrage von „lichte Durchgangsbreite“ hinauslaufen; allerdings denke ich, dass diese zweifelsfrei unterschritten wurde wenn ihr mit dem Twinner auch mit eingeklapptem Griff nicht hindurchrangieren könnt
die Verhältnismäßigkeit hinsichtlich der Bedürfnisse des Vermieters und der des Mieters dürfte kaum gegeben sein, wenn Verwalter/Vermieter irgendwie versucht hier eine lichte Durchgangsbreite von 0,8m nachzuweisen nur damit er keinerlei (vergleichsweise geringe) Aufwendungen hat
Mir ist bewußt, dass diese Antwort für den Fragesteller wahrscheinlich nicht mehr relevant ist - für andere Zwillingseltern könnte dies jedoch durchaus noch interessant sein.
MfG, Marcel
PS: wir nutzen die Möglichkeit über unsere Terasse. Allerdings sind bei uns die Vorraussetzungen andere:
durch Haustür halbe Treppe zur Wohnung hoch
von außen schließbares Sicherheitsschloss in der Terassentür
ausreichend Platz zur regensicheren Verwahrung des Kinderwagengestells auf der Terasse
Zum einfacheren Transport des Kinderwagens auf die höhergelegene Terasse haben wir Auffahrrampen angebracht. Allerdings müssen wir die Kinder (mit Schale) zuvor abnehmen, da der beladene Wagen ansonsten zu schwer ist.