Gesetzt dem Fall, in einem 3-Parteien-Mietshaus lässt eine Mietpartei mindestens 1/2-1 Stunde (manchmal auch länger) die Haustür komplett offen stehen (ein Keil wird unter die Tür geschoben, damit die Tür offenstehen bleibt). Da dies auch im Winter regelmäßig gemacht wurde, wird der VM zunächst telefonisch informiert und aufgefordert, einzulenken, da die Gespräche unterhalb der Mietparteien keine Wirkung zeigen.
Der VM bringt an die Haustür neben der Hausordnung einen Hinweis an, daß ein automatischer Türschließer angebracht wird und daß die Tür geschlossen bleiben muß, da u.a. das Haus nicht auskühlt und keine fremde Personen Zugang haben (diese Mitteilung erhalten alle 3 Mietparteien auch als Kopie im Briefkasten).
Da nach Anbringen des automatischen Türschließers das Spiel von neuen beginnt, wird der VM schriftlich informiert. Der VM sucht erneut das Gespräch, u.a. wird behauptet „man will ja nur lüften“ (sprich der Hausgang/Treppenhaus … es wird im Haus „gelüftet“ obwohl es nicht riecht). VM fordert wiederum auf, die Tür geschlossen zu halten. Auch diese Aufforderung ist ohne Wirkung.
Ein zusätzliches Problem kommt dann hinzu, daß nun auch die Haustür nur aufgeschoben werden kann, da der Türknopf nach oben umgestellt wird (von der entsprechenden Mietpartei) und es Zeiten gab/gibt, wo niemand im Haus war und somit war/ist das Haus für jedermann zugänglich.
Ein 2. Schreiben geht an den VM und erneut wird gebeten, hier etwas zu unternehmen, da nun auch ein zusätzliches Problem auftritt. Nach diesem Schreiben findet ein Gespräch zwischen VM, der verursachenden Mietpartei und der reklamierenten Mietpartei statt. Ausreden über Ausreden, warum die Tür aufgemacht wird und das mit dem Unschaltknopf sie garnicht sind. Der VM gibt zwar nach, zum Lüften die Tür aufmachen zu können, aber nicht für längere Zeit offen stehen zu lassen.
Nach diesem Gespräch wird der VM nach ein paar Tage erneut telefonisch kontaktiert, da erneut das Haus am Nachmittag zugänglich ist, jedoch niemand der Mietparteien sich im Haus befindet. Der VM gibt bei diesem Telefonat an, daß er wegen der Haustür gegen die Mietpartei nichts unternehmen kann.
Frage ist nun: Wie kann so ein Problem abgestellt werden, wenn überhaupt und welche Pflichten hat der VM?