Haustürklingel - Telefon

Guten Tag,

ich möchte, dass bei Betätigung meiner Haustürklingel mein Festnetztelefon klingelt !
Per dato noch keine Haustürklingel gekauft auch Festnetztelefonanlage noch frei wählbar (altes Telefon soll ausgetauscht werden). WLAN verfügbar !

Welche kostengünstige Variante soll ich wählen bzw. ist machbar?
Bitte Erläuterung für 'nen Laien verständlich. Bin absoluter Elektolaie (Strom kommt aus der Steckdose; und der Elektriker meines Vertraues hat keine Zeit)
Was brauch ich ?

LG aus Mainz

Guten Tag,

ich möchte, dass bei Betätigung meiner Haustürklingel mein
Festnetztelefon klingelt !

Vermutlich nicht für einen Preis von 500€ realisierbar.

PS: Wie unterscheidest du normale Anrufe dann von der Haustürklingel? Und warum soll eigentlich das Telefon klingeln?

Servus!

Was du suchst ist eine s.g. Doorline.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern, setzt aber Telefonanlage oder Router mit Telefonports voraus.
Wie z.B. diese hier:
http://www.telegaertner-elektronik.com/index1.html

es grüßt
karline

Hallo,

es gibt kleine Telefonanlagen, die einen Anschluss für Klingelknopf und i.A. auch für eine Türsprechstelle haben. Allerdings hast du dann eine zentrale Fehlerquelle, bei gestörtem Telefon kann auch keiner mehr klingeln. Mir ist es auch schon passiert, dass sich an der Haustür die Mailbox gemeldet hat - sehr praktisch!

Gruss Reinhard

Moin, Moin.

Mir ist es
auch schon passiert, dass sich an der Haustür die Mailbox
gemeldet hat - sehr praktisch!

Ist doch Super, dann kein dein Besuch doch ne Nachricht hinterlassen, auch wenn er nichts zu schreiben hat. :smile:

Guten Tag,

Vermutlich nicht für einen Preis von 500€ realisierbar.

Nein, das muss nicht sein.
Wenn er sowieso eine kleine Telefonanlage haben will, dann benötigt er nur eine Türsprechstelle mit zum Anschluss an einen analogen Port.

PS: Wie unterscheidest du normale Anrufe dann von der
Haustürklingel?

An der Rufnummer?
Am Klingelrhythmus?

Und warum soll eigentlich das Telefon
klingeln?

Telefone sind heute oft schnurlose Telefone. Es ist doch schön, wenn man im Garten sitzt und die Brüder und Schwestern mit dem Wachturm von dort aus abwimmeln kann!

Man sollte aber trotzdem einiges bedenken.

Was passiert, wenn der Akku leer ist?
Was passiert, wenn man schon telefoniert? Nicht alle Telefonanlagen schaffen es, nur beim Türruf anklopfen zu erlauben, ansonsten aber zu verhindern.
Ich würde daher IMMER auch eine altmodische Klingel mit läuten lassen. Oder ein billiges / altes Telefon, was nur als Zusatzklingel für die Tür dient.
Bessere Anlagen haben Relaiskontakte, die man beim Türruf für die Zweitklingel programmieren kann.

Schau mal hier:

http://www.telebau.com/index.php?option=com_content&…

Da gibt es auch Varianten die einfach an einen a/b-Anschluss (wie eine analoges Telefon) angeschlossen werden, das funktioniert selbst mit der winzigsten Telefonanlage. Wenn Du Dein Telefon an einer Fritzbox hast und diese noch einen freien a/b-Anschluss hat, müsstest Du so ein Gerät auch direkt an die Fritzbox hängen können. Habe selber auch die Türspechanlage mit meiner ISDN-Anlage verbunden (via. FTZ 123 D 12 - Schnittstelle) und habe RIESIEGEN Spass daran.

ok, ich geb erstmal zu ich hab keine Ahnung wie meines funktioniert aber es geht und ich habe im Keller ein paar Teile an der Wand.
kleine ISDN-Anlage auf jeden Fall

1. Kosten auf jeden Fall geringer als Sprechanlage/Türöffner sonst hätte das mein Ex eh nicht bezahlt
  2. Unterschied hört man am klingeln
  3. es klopft an während ich telefoniere
  4. hab ich ein uraltes Wählscheibentelefon dranhängen weil das schneller reagiert als mein neues Telefon und häufiger klingelt

Ich wollte das unbedingt weil:

1. ich nicht zusätzlich eine Gegensprechanlage brauche
    Bei 3 Telefonen im Haus verteilt bin ich immer in der Nähe oder nehm ein Teil mit (z.B. in den Garten)

2. Kind hat gelegentlich ein Telefon dabei gehabt und sich mit entsprechendem Code selbst die Tür geöffnet als es noch nicht selbst aufschließen konnte.

3. ich kann mit dem Besucher vor der Tür sprechen und ihn evtl. reinlassen selbst wenn ich in der Badewanne liege

4. Telefon fällt recht selten aus und wenn sollen die Leute halt mal laut klopfen oder später wieder kommen

5. AB der am Telefon hängt ist auch praktisch - wenn dann die vergeblichen Besucher endlich kapiert haben, dass man an einer Haustür auch drauf sprechen kann.

Grüße Bröselchen