Hausverkauf, Mietkauf

Hallo Gemeinde,
würde gerne ein altes Haus (von ca.1900) verkaufen.
Nun gibt es einige Anfragen wegen eines Mietkaufes.
Hat jemand eine Idee wie man sich dabei am besten absichern kann oder sollte man die Finger davon lassen.
Worauf sollte man Beim Kaufvertrag besonderst achten.

Danke im Voraus.

LG

Hallo,
das Thema Mietkauf eines Hauses wurde hier schon mehrfach durchgekaut, Suchen lohnt.
.
Zu Deiner Frage eine Meinung: Solange Du als Verkaeufer an einen Mieter ohne ausreichend Geld vermietet hast, verlangt dieser von Dir die Reparaturen, die ihm als Mieter zustehen, bis das Haus perfekt dasteht. Keller feucht, aussen in der Erde isolieren. Wenns schlimm kommt auch die gemeindliche Strassensanierung, ohne dass sich der Preis aendert, je nach Vertrag.
Dann kommen noch so Kleinigkeiten waehrend der Mietzeit wie Vertragsaenderung, Scheidung oder Tod, Arbeitslosigkeit.
Es spricht viel fuer eindeutigen Uebergang von Rechten und Pflichten, an jemand der genuegend Geld fuer den Kaufpreis hat oder beschaffen kann.
Gruss Helmut