Wenn Ihr sowas tut, dann macht Euch vorher über „Rechte und Pflichten“ schlau, nicht dass Ihr in einem Jahr nur mit einem Stück Papier in der Hand da steht.
Hier klingelt bei mir eine kleine Alarmglocke.
Prüft bitte, ob die Immobilie zum „dauerhaften Wohnen“ zugelassen ist. Klärt das bei der Gemeinde/Stadt ab und verlasst Euch nicht auf irgendwelche mündlichen Aussagen.
Hallo ich habe eine Frage im Bezug auf Hauskauf bzw Mietkauf
Wir möchten uns ein Haus kaufen welches via ImmoMakler angeboten wird, ich allerdings auch den Besitzer kenn. Also haben wir uns gestern privat mit ihm in Verbindung gesetzt und uns das Haus angeschaut. Wir würden es gern über 1 Jahr Mietkauf finanzieren und im nächsten Jahr die übrige Summe komplett bezahlen.
a- weiß wer ob das überhaupt möglich ist es auf 1 Jahr Mietkauf fest zu legen?
b- kommt der Verkäufer ohne weiteres aus dem Makler Vertrag raus?
c- welche Kosten würden event anfallen können?
Wir haben absolut keine Ahnung und bisher noch keine Möglichkeit gehabt einen Anwalt aufzusuchen ( is ja Sonntag )
Wir haben das eine oder andere auch schonmal gehört das Mietkauf nicht so in " Mode" ist aber leider ist es erst im nächsten Jahr möglich die restl. Summe zu bezahlen
Vielleicht ist ja auch rein zu fällig ein Anwalt unter Euch;) was nicht heiß, das wir uns nicht noch persönnlich ein suchen werden.
Ihr solltet euch einen Notar suchen und keinen Anwalt, weil der für so etwas zustöndig ist. Es gibt Anwälte, die auch gleichzeitig Notare sind, das ist aber nicht immer der Fall!
Warum nicht einen Notariellen Kaufvertrag mit Nutzen und Lastenwechsel zum Datum X?
Warum über den Makler laufen lassen, in der Regel kann der Verkäufer trotz Makler immer verkaufen, ausser bei einen Qualifizierten alleinauftrag, diese gibt es defakto aber nicht, da bei diesen jede einzelne vertragskalusel einzeln ausgehandelt werden muss. Ist vom makler da auch nur eine Standartkalusel drin, ist der Vertag nichtig.
das hab ich schon vertsanden
Vielen Dank auch für die Antwort.
Natürlich müssen wir sowas mit einem Notar klären.
Aber der Besitzer möchte nun den normalen Weg ohne Mietkauf und über Makler.
Er "reserviert " uns das Haus und dann eben zum Anfang des nächsten Jahres.
Das Haus ist ein richtiges Wohnhaus, es gehörte früher seinen Eltern bzw es ist seine Kinderstube.
Er ist damals zu seiner Frau nach ausserhalb gezogen.
Und nun sind sie halt öfter im Jahr mal hier um nach dem rechten zusehen und es zu pflegen.
Natürlich werden wir uns schlau machen um ebenfalls abgesichert zu sein.
vielen herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Aha.
Welche Vorteile hat diese Zahlungsweise für Euch?
Das dürfte möglich sein. Es gibt sowas wie „Vertragsfreiheit“.
Kann sein. Kommt auf den Maklervertrag an. Ist aber (erstmal) nicht Euer Problem.
Wer soll denn den Makler zahlen? Hätte das Konsequenzen für Euch?
MIt Maklerkosten würde ich im ersten Anlauf ungefähr 10 % der Gesamtkosten kalkulieren
Dann macht Euch schlau, es geht für Euch um eine große Menge Geld, das man nicht mal „einfach so“ ausgibt. (Denkt daran, wieviel Vorbereitungen man für einen Autokauf „braucht“, ein Haus ist noch eine ganz andere Dimension.) Für kleines Geld sollte man in jedem Buchladen allgemeinverständliche Literatur finden.
Was in Mode ist oder nicht, muss nicht wichtig sein. Wichtig ist, wie Ihr Euch mit dem Verkäufer einigt. (Wenn der „nein“ sagt, ist es auch „nein“.)
auch hier ein Dankeschön
Das werde ich mal ansprechen, notarieller Kaufvertrag…
Tja…warum er das dennoch über den Makler laufen lassen möchte weiß ich nicht ganz, es kann sein das seine Frau gegen die andere Gesichte war.. es ist zwar sein Elternhaus aber ich glaub sie hat großes Mitspracherecht.
Aber wir akzeptieren es natürlich und werden es zu seinem Wunsch hin dann über den Makki laufen lassen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort
Vorteil für uns bei Mietkauf, ich denke das die Immobilie dann sicher ist für uns
Aber der Verkäufer hat sich heute gemeldet und gesagt er würd es halt über Makler laufen lassen wollen und wir würden das Haus nächstes Jahr wenn das Geld da ist kaufen können.
Man könnte sone Art Vorvertrag machen wo drin steht das wir es kaufen.
Der jetztige Besitzer nutzt es bis dato weiter als Feriendomizil.
Also bleibt uns nun zu hoffen das wir das Glück haben werden, es auch wirklich zubekommen.
Vielen Dank aber nochmal für die Antwort