Hausverkauf über Makler geplant - plötzlich soll der Immopreis fallen

Wir sind gerade dabei ein Haus in Bayern zu verkaufen. Mit liegen einige Wertgutachten von Makler vor u.a. 650.000 € + 530.000 € + 460.000 €. Wobei keiner dieser Makler das Haus von ihnen gesehen hat. Allein daraus kann man schon entnehmen, dass die überhaupt keine Ahnung haben, was es überhaupt wert ist. Wir werden Anfang nächstes Jahr einen Bauingenieur beauftragen uns ein Gutachten zu erstellen. Und danach das Haus privat ohne Makler verkaufen.

Die neue Provisionsregelung bezieht sich auf das Datum des Vertragsabschlusses mit dem Immobilienmakler.

Das wird die Käufer auf jeden Fall freuen. :slight_smile:

1 Like

Jo, wobei ich bei solchen Angeboten immer das Gefühl habe, daß die Verkäufer die nicht mehr fällige Provision mit nem kräftigen Aufschlag auf ihre Preisvorstellung drauf schlagen.

1 Like

Na ja, er schrieb, dass er nicht vor Ort sei. Und da wird jetzt auch einiges an eigenem Aufwand entstehen, den er für Besichtigungstermine haben wird. Steht nicht unbedingt zu erwarten, dass die Hütte nach einem Termin weg ist. Insoweit würde ein höherer Kaufpreis auch höheren Kosten gegenüberstehen. Der Makler bekäme sein Geld ja auch nicht fürs Nichtstun (jedenfalls wenn er einen anständigen Job macht).

1 Like

Wie wäre es damit, einen Gutachter zu beauftragen, ein Gutachten zu erstellen? Wenn der Bauingenieur nicht gleichzeitig öffentlich bestellter Gutachter ist, bringt Euch der nämlich nicht wirklich weiter. Dann habt Ihr lediglich einen weiteren Wert, der sich vielleicht mehr an der Substanz orientiert, dem dann aber wieder die Präzision bei der aktuellen Marktsituation fehlt.

1 Like

Natürlich handelt sich es um einen Bauingenieur der auch als Gutachter und Sachverständiger bei Gericht tätig ist.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ich hab mir auch zwei Makler angesehen. Der eine hat Flyer verteilt, den anderen hab ich auf Empfehlung kennengelernt. Letzterer erschien deutlich unroutinierter und war auch nicht im „Ring dt. Makler“, was mir wichtig war. Der erste hatte gute Google-Bewertungen und ging auch viel optimistischer ran. Ich bereue den Einsatz des Maklers nicht. Er nimmt einem doch viele Scherereien ab, die man sonst am Hacken hat. Er hat auch immer Leute für Garten oder Entrümplung, Abriss, soweit das nötig ist. Viele Unsicherheiten über Haftungsfragen und dergleichen können vorab beraten werden. Der Makler meiner Wahl hatte auch mit seiner deutlich besseren Einschätzung recht.
Gruß
rakete

Dein Gefühl trügt nicht, laut einer Auswertung von Anzeigen bei Immoportalen sind die Anzeigepreise ohne Mäkler im schnitt höher als mit Mäkler und Provision.

1 Like

Habe ich auch so gemacht. Sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf von Immobilien und kann ich nur empfehlen. Makler = nur schlechte Erfahrung in Sachen Geld…

So, So,

erst ein paar Tage da und schon beim ersten Post einen Werbelink gesetzt - das riecht etwas streng.

1 Like

Hallo ! Hab mal wieder reingeschaut :
Doch wir hatten mit DEM Makler eine Begehung und eine schriftliche Berechnung.

Ich hab mal wieder reingeschaut : schön das mir so viele Menschen geantwortet haben.

Abschließend kann ich sagen : Wir haben das Haus ohne Makler verkauft und würden es echt immer wieder so machen !

Es gibt ein paar Sachen, die man beachten sollte und jaaaaaa es ein bisschen zeitaufwändig, aber für uns hat sich das in allen Bereichen gelohnt !