Hauswasserwerk bei Dauerbetrieb abschalten

Hallo,

kurze Vorgeschichte: Wir haben ein Hauswasserwerk.
Vor kurzem ist wg. einer verrosteten Verschlussschraube genau diese abgeplatzt. Das Hauswasserwerk hat den Druckabfall erkannt und gepumpt.

Das ging ungefähr 2-3 Stunden so - bis meiner Frau der Dauerbetrieb der Pumpe aufgefallen ist: Das viele Wasser hatte sich bis dahin in alle Kellerräume etwa 3cm hoch verteilt…

Nun meine Frage:
Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, suche ich einen Schalter, der

1. den Dauerbetrieb erkennt (also einen Timer aktiviert, solange ununterbrochen die Pumpe läuft). Wenn die Pumpe zwischendurch mal abschaltet (Normal, da ein Druckausgleichsbehälter integiert ist), soll der Timer wieder zurücksetzt werden

2. nach Ablaufen einer einstellbaren Zeit (z.B. 20 Minuten Dauerbetrieb) die Stromzufuhr abschaltet.

Normale „Countdown-Timer“ von Zeitschaltuhren scheiden aus - da müsste man ja immer erst den Strom einschalten.

Hat irgendwer Vorschläge?

Dazu würde sich eine kleine SPS sehr gut eignen…
z.B. eine S7 212 wuerde völlig ausreichen - bei ebay für unter € 50,- zu bekommen…

Die Programmierung ist recht einfach, das Gerät ist sehr zuverlässig und die Möglichkeiten das zu erweitern sehr groß…

lg,
Micha

Hallo,

eine solche Schaltung ist mir unbekannt, jedoch hab ich schon mal einen Sicherheitsschalter gesehen, der mit Wassersensor ausgerüstet ist und bei auftretender Feuchtigkeit die Stromzufuhr ausschaltet.
Die Funktion gleicht einem Sicherheitsschalter z.b in Waschmaschinen (Wasserstop).
Somit könnte wenigsten das nächste Hochwasser vermieden werden.

Gruß
Harald

Hi,
Leider kann ich dir hier Fachlich nicht wirklich weiterhelfen.
Sorry

Hallo,
man braucht keine SPS oder LOGO für die Zeitabschaltung.
Mit einem Schütz und 2 Taster baut man sich eine EIN - AUS mit Selbsthaltung. In den Stromkreis des AUS-Tasters (Öffner) kommt noch der Öffner von einem Zeitrelais, das zu mit der Pumpe verbunden ist. Für eine E-Lehrling im 2. Jahr ist das zu machen.

Gruß