Kaum Wasserdruck beim Hauswasserwerk von Gardena

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Hauswasserwerk. Ich hatte vorher ein Hauswasserwerk von Inox, da hat alles noch gut funktioniert. Jedoch war eine Dichtung kaputt und die konnte man nicht nachkaufen. Daher habe ich mir von Gardena das Hauswasserwerk 5000/5 zugelegt.
Nun habe ich es angeschlossen, aber so richtig funktioniert das nicht. Sie baut bei geschlossener Druckseite ihren Druck von 3,3bar auf und schaltet auch ab. Beim Öffnen der Druckseite schaltet sie bei 2bar wieder ein. Also soweit ist alles richtig. Jedoch hält sie dann den Druck von ca. 2bar nur kurz (Das Wasser spritzt schön weit). Aber nach kurzer Zeit sinkt der Druck auf ca. 1bar ab und dementsprechend sinkt der Wasserdruck und die Menge. Es scheint alles dicht zu sein, so dass wohl keine Luft angesaugt wird. Auf jeden Fall ist nirgends ein Tropfen Wasser zu sehen.
Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte? Denn so kann man den Garten bewässern vergessen.

Hallo,

kommt saugseitig genug nach ? Wie wird angesaugt ? Schlauch mit Korbsieb in einem offenen Sickerschacht, oder gebohrter Brunnen ?

MfG

HAllo auch,

Zitat:

„Serienmäßig ist das Hauswasserwerk mit einem Vorfilter, der die Pumpe vor Schmutz und Sand schützt, und einem Rückflussstopp ausgestattet.“

ergo scheint eben dieser Vorfilter verdreckt zu sein…da augenscheinlich nicht genug Medium nachläuft.

Gruß Angus

Danke für die schnelle Antwort. Das Hauswasserwerk ist ja fast neu, so dass alles noch recht sauber ist.
Habe aber heute trotzdem mal alles an der Pumpe ausgebaut (Vorfilter und Rückschlagventil), es war alles sauber.
Jedoch ist der Wasserdruck immer noch so gering wie vorher.

Ob saugseitig genug ankommt, weiß ich nicht genau. Das ist ja wahrscheinlich mein größtes Problem.
Wir haben im Keller ein gebohrtes Loch im Boden. Keine Ahnung wie tief das ist und wie das verarbeitet ist. Wir haben das einfach so übernommen.
Es hat im letzten Jahr angefangen, dass der Druck nachgelassen hat.
Ich will nun alle Fehlerquellen nachgehen, daher habe ich mich hier ans Forum gewendet.
Ich denke, dort wo ich überall rankomme, wird keine Luft angezogen. Sonst müsste doch dort auch Wasser raustropfen, oder?
Im Ansaugschlauch (ca. 1/2m zum Anschluss an den Boden)sieht man ein paar Luftblasen mit fließen. Aber woher kommen die? Gibt es in der Erde auch Luft die mit angezogen werden kann?
Kann es sein, dass der Wasserspiegel angesunken ist und somit weniger Wasser oben ankommt?
Mein Verständnis ist eigentlich, entweder ist Wasser da oder nicht, zu wenig gibst nicht-aber das ist eine Laienaussage.
Vielleicht hat sich der Filter (falls einer im Bohrloch vorhanden ist) verstopft? Ist so etwas möglich?
Kann man das „von oben“ säubern?

Über weitere Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen.

Hallo,

Ob saugseitig genug ankommt, weiß ich nicht genau. Das ist ja
wahrscheinlich mein größtes Problem.

Man müßte ein Manometer anschließen und den (Unter)Druck messen.

Wir haben im Keller ein gebohrtes Loch im Boden. Keine Ahnung
wie tief das ist und wie das verarbeitet ist. Wir haben das
einfach so übernommen.

OK. Schlecht aber wenn man nichts dazu weiß. Ist aber nicht zu ändern.

Ich denke, dort wo ich überall rankomme, wird keine Luft
angezogen. Sonst müsste doch dort auch Wasser raustropfen,
oder?

Druckseitig ja, Saugseitig werden Luftblasen angesaugt, am gurgeln der Pumpe zu hören.

Im Ansaugschlauch (ca. 1/2m zum Anschluss an den Boden)sieht
man ein paar Luftblasen mit fließen. Aber woher kommen die?

Von weiter unten *grins*

Gibt es in der Erde auch Luft die mit angezogen werden kann?

In Wasser ist immer Sauerstoff, der sich lösen und blasen bilden kann.

Kann es sein, dass der Wasserspiegel AB gesunken ist und somit
weniger Wasser oben ankommt?

Ja. Brunnen können „versanden“

Mein Verständnis ist eigentlich, entweder ist Wasser da oder
nicht, zu wenig gibst nicht

Ja, was nützt viel, wenn es aber nicht schnell genug nachfließt ???

Vielleicht hat sich der Filter (falls einer im Bohrloch
vorhanden ist) verstopft? Ist so etwas möglich?

Ja.

Kann man das „von oben“ säubern?

k.A. Brunnenbauer fragen, evtl. muß man den Brunnen „ziehen“…

Warte mal ob sich noch welche melden.

MfG

Ob saugseitig genug ankommt, weiß ich nicht genau. Das ist ja
wahrscheinlich mein größtes Problem.
Wir haben im Keller ein gebohrtes Loch im Boden. Keine Ahnung
wie tief das ist und wie das verarbeitet ist. Wir haben das
einfach so übernommen.

Lässt sich das Loch soweit öffnen, dass du mit einem Lot die Tiefe und den Wasserstand messen kannst?
Gruss

M@x