Hauswasserwerk in Brunnenschacht montieren

Guten Morgen Allerseits,

Problem:
ich würde gerne ein Hauswasserwerk (HWW) (Kärcher, BPP4500/50; 493 x 283 x 554 mm; ca. 15 kg) in einem Brunnenschacht montieren.
Ich habe zuhause einen Schlagbrunnen in einem Brunnenschacht, der Brunnenschacht ist ca. 2,80 m tief, im oberen Drittel haben die Schalringe einen Durchmesser von 60 cm, weiter unten erweitern sie sich auf 100 cm.
Der Boden ist Erde/Kies und doch fast immer leicht feucht.
Da das Brunnenrohr 100 cm über dem Brunnenboden ist, die Pumpe aber nur ~50cm hoch ist muss ich das HWW irgendwie standfest um zumindest 60 cm erhöhen. (Saugleitung)

Ansatz:

1. Ich habe mir überlegt ein stabiles Metall-Regal aus dem Baumarkt unten im Schacht aufzubauen, nur leider gibt es keine geeigneten Größen, muss ja im Endeffekt noch unten daneben stehen können.2. Mein Nachbar hatte die Idee unten im Schacht einfach mit Ziegeln eine kleine Plattform aufzuziehen, ev. sogar ohne Mörtel. Ich bin jedoch kein Maurer, denke aber da wird es mit der Feuchtigkeit Probleme geben oder? Ansonsten wäre das eine billige Lösung

2. Vielleicht wäre auch eine Art Aufhängung/Regal möglich, ist nur fraglich wie stabil das ist, wenn die Wand rund ist -> Gewichtsverteilung,…

Hallo!

So schwierig ?

Die Rundung spielt doch keine Rolle.
Nimm 2(3) stabile Konsolen aus Vierkantprofil mit Fußplatte zum Montieren. Die gibts in vielen Längen im Baumarkt/Fachhandel/Installateur.

Darauf dann eine Platte,die man auch hinten an die Rundung anpassen kann. Das kann z.B. eine wetterfeste Multiplexplatte (Siebdruckplatte) sein, ca. 2 cm stark.

Sicherlich kann man auch einen Sockel am Boden aufrichten als Montageplatz.

Was ist mit einer Betonplatte 50/50/5 cm als Fundament. Darauf dann Leichtbeton-Pflanztröge ö.ä. für die benötigte Höhe und als Deckel wieder eine Betonplatte. Darauf dann das Wasserwerk.
Da braucht man m.E. nicht mal Mörtel.

MfG
duck313

Hi,

ich denke ein passendes Regal, sicher verankert wäre die beste Lösung. ich habe hier kurz eins mit Rollen Rollregal gefunden, so was sieht stabil aus und bekommt man bestimmt  auch in der passenden Größe ohne Rollen.
Gruß,
David