Hautarzttermin! Wie läuft das ab?

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst einen Termin beim Hautarzt und wollte mich darüber informieren, wie denn ein solcher Abläuft. Mir wurde nichts spezielles gesagt, was an mir untersucht wird. Ich war noch nie beim Hautarzt und wollte ihn eigentlich nur nach meinen Augenringen fragen; also was ich dagegen machen kann.

Fazit: Ich habe einen Termin und weiß nicht, was an mir untersucht wird. Könnt ihr es mir sagen???

Liebe Grüße

Liavana

Sorry, da habe ich keine Ahnung, bin kein Experte für sowas.

Hallo!
Um die Frage, die du gestellt hast, zu beantworten, gehst du ja zum Dermatologen.
Ich glaube, du musst einfach den Termin abwarten.
VG

Liebe Liavana,
zunächst mach Dir mal keinen Kopf - notiere Dir kurz als Notiz die Beschwerden, die Vorgeschichte( was hattest du in vorheriger Zeit an Beschwerden, OP etc), da bei einem guten HA zunächst eine Anamnese erfragt wird. Alles Weitere wie Blutdruck messen, Laboruntersuchungen etc. mit Dir besprochen werden.
Alles Gute dabei

Hallo,

hmm, komische Frage; ich bin darin eigentlich keine Expertin. Aber bei mir lief das immer so ab: man meldet sich beim Empfang an, dort wird man nach Aufnahme der seiner Daten (Adresse, Krankenkasse etc.) in das Wartezimmer verwiesen. Dort wartet man dann, bis man aufgerufen wird - entweder von einer Assistentin oder vom Arzt selbst. Im Arztzimmer schildert man dem Arzt sein Anliegen. Wenn’s ein guter Arzt ist, wird er einige grundsätzliche Fragen stellen, denn z. B. Augenringe können ganz harmlose Ursachen (zu wenig Schlaf, rauchen, etc.) haben. Es kann aber auch eine ernsthafte Krankheit dahinter stecken (z. B. an Leber oder Niere). Er wird Sie dann untersuchen (durch Betrachtung ggf. mit speziellen Lampen und ggf. mit Betasten und Befühlen der betroffenen Stellen); vielleicht nimmt man Ihnen auch Blut ab. Dann wird er Ihnen das Ergebnis seiner Untersuchung mitteilen und je nachdem einige Ratschlage geben (vielleicht auch eine Hautcreme verschreiben) oder - wenn er Verdacht auf eine zugrundeliegende Krankheit hat - ggf. zu weiteren Untersuchungen bei anderen Fachärzten raten. Bei den gesetzlich Versicherten läuft das dann aber normalerweise über den Hausarzt.

Viele Grüße
K.Bopp

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst einen Termin beim Hautarzt und wollte mich
darüber informieren, wie denn ein solcher Abläuft. Mir wurde
nichts spezielles gesagt, was an mir untersucht wird. Ich war
noch nie beim Hautarzt und wollte ihn eigentlich nur nach
meinen Augenringen fragen; also was ich dagegen machen kann.

Fazit: Ich habe einen Termin und weiß nicht, was an mir
untersucht wird. Könnt ihr es mir sagen???

Liebe Grüße

Liavana

Hallo Liviana

Entschuldigung dass ich erst jetzt schreibe, ich hoffe du hast den Termin nicht schon gehabt.

Du kannst dem Hautarzt sagen warum du gekommen bist, dann wird er dir wahrscheinlich einen Ratschlag geben.

Sonst untersuchen Hautärzte vor allem deine haut auf veränderte Muttermale/ Leberflecken. Wenn du willst kannst du dich auch noch auf diese Testen lassen, wenn du das nicht willst musst du auch nicht.

Liebe Grüsse Shilon

Hallo Liavana,

vermutlich hast Du Deinen Termin nun schon lange hinter Dir. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt von Deiner Anfrage erfahre.

Solltest Du noch Interesse an der Antwort haben:

sag dem Arzt genau DAS, was du hier schreibst. Er wird Dich nicht gegen Dein Wollen untersuchen.
Augenringe können im übrigen auch internistische Probleme aufzeigen. Schlafstörungen z.B.

Aber es ist immer mal gut einen Arzt zu befragen.
Wenn Du willst kannst Du mir gerne wieder mailen, solltest Du weitere Fragen haben.

Gruss
gretell