Unbekannte Hautkrankheit

Hallo zusammen,

ich habe ein Hautproblem, das störend ist, aber nicht wirklich ein akuter Fall. Also wird es in den nächsten Wochen nichts mehr mit nem Hautarzttermin.

In den letzten Wochen treten immer mehr von so schorfartigen, roten und trockenen Flecken auf. Vorwiegend am Oberschenkel, 2 vorn und 2 hinten, und auch eins an der Wade.
Es juckt nicht, aber es fühlt sich etwas wie Schorf an, geht aber nicht wirklich weg.

Ich hab hier mal Bilder hochgeladen (sorry, Bildqualität geht leider nicht besser)

http://img195.imageshack.us/g/73455598.jpg/

Wer weiß, was das ist, bzw. wie man das behandeln kann?

Dankeschön!

bin mir nicht sicher, jedoch koennte dies ist eine flechtenform sein, die ich auch mal hatte. (ich hatte fast schon alles)
es gibt immer einen fleck, der als erster da war, grösser als alle anderen sind (herd), danach breitet es sich am körper aus, kleiner und nicht im gesicht! fühlt sich rauh an und juckt manchmal. kommt und geht und keiner weiß warum
lg
alex

Oh danke schon mal.

Das hört sich schonmal ziemlich „gut“ an.
Der erste Fleck ist wirklich etwas größer als die anderen.

Aber vielleicht weiß jemand noch was genaueres :wink:

Hallo,

hast du vllt. eine neue Hose oder ein neues Waschmittel?Vllt. könnte es eine allergische Reaktion auf eines von beidem sein?

Verschneite Grüße aus dem hohen Norden

Sabine

Hallo,
am besten den Hautarzt vorstellen, dann weißt Du es genau.
Ich würde eine kortisonhaltige Salbe testen, falls Du eine daheim haben solltest.

Gruß Rosa

hi

Könnte wirklich Schuppenröschen (Pityriasis rosea)sein, über kurz oder lang bist du wohl ganz mit diesen Flecken bedeckt. Die gute Nachricht: Geht auch wieder weg und hinterlässt keine Narben.

Zum Hautarzt würde ich trotzdem, vor allem wenn es sich weiter ausbreitet: Wenns juckt kann er dir was dagegen geben und er kann ausschliessen, das es was anderes (gefährliches oder ansteckendes) ist.

Gruss, Sama

Hallo,

das halte ich für eher unwahrscheinlich. Eine Pityriasis rosea ist stammbeton und unterschreitet nur sehr sehr selten die Gürtelregion.

Viele Grüße,
(B)Engel

Hallo,

ich möchte Dir abraten mit irgendwelchen cortisonhaltigen Cremes und Salben herumzuexperimentieren. Das verfälscht das Erscheinungsbild und macht es für deinen Hautarzt deutlich schwieriger dem ganzen einen Namen zu geben.

Auch bei Dir gilt, dass Haut gesehen werden muss und zwar ganz… in ihrer Verteilung und im Detail. Das ist natürlich anhand von Fotos nur sehr schwer zu ermöglichen.

Gerade in der kalten Jahreszeit kann auch immer eine Austrocknungsekzem dahinter stecken. Deshalb gerade jetzt folgende Empfehlungen:

• Duschen und Baden tendenziell auf abends verlagern, wenn man nicht anschließend gleich wieder in die Kälte muss
  • Duschen (kurz und in gemäßigter Temperatur) einem heißen, ausgiebigen Bad bevorzugen
  • besser eine Seife als ein Duschgel verwenden
  • den Gebrauch von Seife und Duschgel möglichst auf die notwendigen Regionen (Füße, Genital- und Leistenregion, Achseln) beschränken
  • Hautpflege zur Nacht mit einer Harnsäure-haltigen Pflege (z.B. Excipial-U-Lipolotio), harnsäurehaltige Produkte nicht auf offenen Hautregionen anwenden - brennt :smile:

Differentialdiagnostisch muss man sicher an folgendes denken:

• Pilzbefall (im ersten Bild ist ein scharfer, geröteter Randsaum zu erkennen, jedoch würde ich eher größere Hautveränderungen erwarten)
  • milde Form einer Schuppenflechte (gerade weil die zwei letzten Bilder sehr lachsrot wirken)

Nichts desto trotz: die Bilder sind zu unscharf, um eine wirkliche Richtung vorgeben zu können.

Lass Dir einen Termin beim Hautarzt geben… bis dahin würde ich die Haut gut pflegen, aber auf cortisonhaltige Produkte verzichten. Gerade wenn doch ein Pilz dahinter steckt, förderst Du sein Wachstum dadurch. Also: Erst Diagnose - dann Therapie :smile:

Viele Grüße,
(B)Engel

Hallo,

genaueres weiß ich auch nicht. Aber für mich sieht das aus wie Psoriasis ( Schuppenflechte ). Habe es selber auch seit einem Jahr und bei mir hat es am Schienbein mit einem roten Flecken angefangen.

Genaueres kann aber der Hautarzt durch eine Biopsie feststellen.

Liebe Grüße zuuu83

Guten Tag,so fng es bei mir auch an. Plötzlich hatte ich rote Flecken am ganzen Körper,war dann lange in ärztlicher Behandlung.Auch im Krankenhaus. Lass es nicht hinhängen!Auslöser waren wahrscheinlich meine Tabletten Ramipril die ich viele Jahre eingenommen habe. Die Flechte ist noch immer nicht weg und ich salbe mich jeden TAge von Kopf bis Fuß ein. Also nimm es nicht auf die leichte Schulter!