Hallo Sandra,
eine Ferndiagnose finde ich hierbei sehr schwierig. Hautkrankheiten gibt es sehr sehr viele.
Sonne und Meerwasser haben wirklich eine sehr gute Wirkung auf unsere Haut.
Für die Haut, auch bei Juckreiz ist Aloe Vera sehr gut. Da gibt es z.B. bei dm ein Gel mit Aloe Vera. Finde ich gut und das Preis-Leistungsverhältnis auch. Sie ist, bis sie eingezogen ist, etwas schleimig, aber das ist eine Eigenschaft von Aloe Vera und sollte nicht so sehr stören - schon gleich nicht, wenns hilft.
Sie schreiben auch, daß Sie das Jucken vor allem nach dem Duschen haben. Überprüfen Sie mal bitte Ihre Duschmittel. Sind diese mild? Verwenden Sie Naturprodukte wie z.B. Alverde von dm. Sie sind zu unserer Haut und zu unserer Umwelt mild. Oder auch Kinderplfegemittel. Auch in diesen wird auf vieles wie z.B. Durfstoffe, Farbstoffe…verzichtet - sie stellen für unsere Haut und Umwelt starke Reize dar.
Unsere Haut hat einen natürlichen Schutzfilm. Nach dem Duschen braucht er einige Stunden, bis er sich wieder aufgebaut hat. Duschen wir also zu häufig mit zu „reizvollen“ Mitteln, so kann sich der Schutzfilm nicht mehr optimal auf der Haut bilden. Genau dieser Schutzfilm wehrt jedoch aber Bakterien und Viren ab, und stellt wirklich die beste Pflege für die Haut dar. Heutzutage meinen wir manchmal, wir müssten klüger sein, als die Natur, aber meist stellen wir fest, uns getäuscht zu haben. Er wäre auch der beste Faltenschutz.
Ich dusche deshalb auch gerne mal ohne jegliche Duschmittel, ohne dabei übel zu riechen, aber auch nicht übermässig nach Duftstoffen zu stinken - meinen eigenen normalen Körpergeruch lasse ich zu und es stört auch keinen. Und wem es stört, der kann mich halt generell nicht riechen - ja das soll vorkommen, das darf auch sein und ich kann damit gut leben.
Das Jucken verweist auch darauf hin, das Sie etwas Jucken würde, das Bein steht für das Weiterkommen/Weitergehen. Vielleicht nehmen Sie sich mal Zeit für sich selbst und gehen dieser Angelegenheit auf den Grund, indem Sie herausfinden, was Sie jucken würde, auf Ihrem weiteren Weg. Kratzen Sie besser in Ihrem Bewusstsein, bis Sie auf eine Antwort gekommen sind, als auf Ihrer Haut.
Vielleicht half die h. Anwendung einfach nur nicht, weil Sie sonst nicht weiter nach Antworten „kratzen“ würden. Somit hätte Sie die Chance, doch noch auf reizende Antworten und Lösungen zu kommen. Ihr Schicksal meint es immer gut mit Ihnen.
Mit Salz (reinigend und konservierend) und Sonne war Ihre Haut gut. Und ohne?
Ohne Salz (Meerwassersalz) schmeckt alles fade und ohne Wärme und Liebe (Sonne) ist alles sinnlos und traurig. Wann und wo immer fehlt Ihnen also Salz und Sonne in Ihrem Leben?
Das Allerbeste an Sie von Sonja Götzger