Hallo,
ich war wegen roter Punkte an einem Bein beim Dermatologen. Die Ärztin sprach von einem abheilendem Ekzem, das aber in vier bis sechs Wochen verschwunden wäre. Dies war nicht der Fall. Ich war dann zwei Monate später noch einmal bei ihr und bekam dieselbe Diagnose. Danach bin ich zu einem anderen Hautarzt gegangen, der mir sagte ich hätte Einblutungen an diesem Bein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon viel mehr solcher rote Punkte und das „Ekzem“ war und ist nun nach einem halben Jahr immer noch da. Beide Ärzte spielten das Problem herunter - es wäre ja nur ein kosmetisches Problem, wie ich diese hässlichen Punkte wieder los werde, konnte mir niemand sagen. Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, was das sein könnte. Ein Ekzem juckt doch normalerweise, meine roten Punkte aber überhaupt nicht. Ich habe allerdings immer nach dem Duschen das Problem, dass meine Beine und Arme sehr stark jucken bzw. ist es ein starkes Kneifen, als ob hunderte kleiner Zangen in die Haut kneifen würden. Gibt es vielleicht ein homöopathisches Mittel, das mir helfen könnte? Habe diese kleinen hell- bis dunkelroten Punkte nur am rechten Bein.
Vielen Dank schon einmal
Sandra
>> Hallo zurück,
Ferndiagnosen + Homöopathie sind vergleichbar Feuer und Wasser = sehr komplex. Probieren wir es . . .
Äußerlich anzuwenden wäre eine Creme, die eigentlich auch der Haut-Arzt hätte verschreiben können: Dermatop Creme von Sanofi aventis. Hat bei trocken, schuppig, Ekzem als roter Fleck auch bei entzündlicher Hauterkrankung seinen Nutzen. Apotheker fragen oder am besten auch im Hinblick auf Homöopathie und Naturheilkunde einen Apotheker vor Ort ausfindig machen, gibts eigentlich in jeder größeren Stadt, wo mehrere Apotheken sind.
Aus dem hom. Bereich wäre zum Einnehmen Sulfur zu nennen. In Hochpotenz = Fachmann fragen. Aus dem pflanzlichen käme Bachblüten „Crab Apple“ infrage.
Hautprobleme haben häufig eine „tiefere“ Ursache.
Sulfur gilt in der H. als eines der bedeutendsten Hautmittel, es hilft bei einer Vielzahl von Hautbeschwerden. Man sagt, Sulfur ist in der Lage, Krankheiten von innen nach außen aus dem Körper auszutreiben. Einzelheiten besser mit Experten klären. ggf- PN
Viel Erfolg - Gute Besserung
Quember
Hallo Sandra,
leider kann ich Dir da im Augenblick auch nicht weiterhelfen, da ich das gleiche Problem habe und auch mit der klass. Homöopathie keine Lösung finde. Es gibt zig Mittel, die diese Erscheinungen haben, aber das sind nur „Kleinigkeiten“, das ganze Bild inkl. der Psyche muß stimmen, um das passende Mittel herauszufinden. Ich denke, Du gehst am besten persönlich zu einem Heilpraktiker in Deiner Umgebung, der auch die klass. Homöopathie studiert hat. Aus der Ferne ist eine Diagnose in der Hinsicht nicht möglich.
Viel Erfolg + beste Grüße
Jutta
P.S. Laß mal bei einem Arzt ein Blutbild machen und schau Dir die Thrombozyten an - als ersten Hinweis.
Hallo Sandra,
leider sind solche Erscheinungen nicht auf die Ferne zu beurteilen. Man muss das schon sehen. Ich würde Dir raten, einen Homöopathen in Deiner Nähe aufzusuchen.
Hallo Hannedore,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe von meiner Krankenkasse einen Allgemeinmediziner genannt bekommen, der auch Homöopath ist. Ist solch ein Arzt der richtige Ansprechpartner, ob sollte ich lieber zu einem Homöopathen gehen, der auf Hautprobleme spezialisiert ist u.d gibt es solche Homöopathen überhaupt?
Viele Grüße
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandra,
nein, Homöopathen sind ganzheitlich tätig, d.h. sie behandeln den ganzen Menschen und keine Teilbereiche. Bei Ärzten mit Zusatz Homöopathie kann man allerdings davon ausgehen, dass sie diesen Bereich als Zusatzausbildung gemacht haben und es in der Praxis eben auch als Zusatzqualifikation einsetzen.
Ich habe auch eine derartige Aerztin, die mir schon so manchen guten Rat geben konnte.
Liebe Grüße Hanne
Hallo Sandra,
mir fällt da leider so nichts zu ein, ich bin eh noch ganz am Anfang mit der Homöopathie und dann eine Diagnose zu einem nicht gesehenen Hautproblem zu stellen - das wäre unverantwortlich.
Ich würde Dir aber raten, wirklich mal einen Heilpraktiker draufgucken zu lassen. Ein guter wird das ernst nehmen und sicher auch Rat wissen.
Gute Besserung wünscht
Katja
Hallo Sandra!
Ich glaube nicht, daß es sich um ein Ekzem handelt. Ich bin der Meinung es handelt sich um Petechien (keine Hautblutungen). Möchte aber erwähnen, daß ich den "Ausschlag nicht gesehen habe. Wenn ich einmal annehme es sind Petechien, so gibt es einige Ursachen.Die häufigsten sind Teleangiektasien (Erweiterung von Hautgefäßen)und Thrombopenien (Probleme mit den Blutblättchen). Das kann man mit einer Blutuntersuchung feststellen.Also man sollte zuerst eine exakte Diagnose stellen, was relativ einfach ist und dann eine Therapie beginnen,was nicht ganz einfach ist.Ich möchte nochmals betonen, daß ich das Hautbild nicht gesehen habe.
Ich wünsche Dir viel erfolg.
Solltest Du weitere Fragen haben, bitte gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietmar Jäger
Hallo Sandra!
Ich glaube nicht, daß es sich um ein Ekzem handelt. Ich bin
der Meinung es handelt sich um Petechien (keine
Hautblutungen). Möchte aber erwähnen, daß ich den "Ausschlag
nicht gesehen habe. Wenn ich einmal annehme es sind Petechien,
so gibt es einige Ursachen.Die häufigsten sind
Teleangiektasien (Erweiterung von Hautgefäßen)und
Thrombopenien (Probleme mit den Blutblättchen). Das kann man
Hallo Herr Dr. Jäger,
vielen Dank für Ihre Antwort. Mir wurde vor Kurzem - vor ca. einem Monat - Blut zur Untersuchung abgenommen - da ich seit einigen Jahren Omeprazol einnehmen muss, wird das Blut jährlich untersucht. Außer einem Eisenmangel wurde nichts festgestellt. Muss man, um Probleme mit den Blutplättchen festzustellen, eine spezielle Blutuntersuchung durchführen?Ich habe diese Punkte auch nur an einem Bein. Ich habe heute einen Termin bei einem Allgemeinarzt mit Zusatzausbildung Homöopathie vereinbart.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Hallo Sandra!
Omeprazol ist ein sog. Protonenpumpenhemmer der bei Magenproblemen, bes.bei Zwölffingerdarm Geschwüren und Refluxösophagitis eingesezt wird und schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Ich würde so was nicht nehmen.Du brauchst eine „personenbezogene“ Behandlung und da ist die Homöopathie genau richtig, die ja ganzheitlich therapiert. Ich hoffe Du kommst zu einem „klassischen“ Homöopathen.
Da die Petechien nur am rechten Bein sind ist als Ursache das Omeprazol unwahrscheinlich.
Eine Thrombozytenbestimmung ist eine Alltagsuntersuchung. Ich nehme an, diese wurde korrekt durchgeführt.
Bei einem Homöopathen erhältst Du eine ganzheitliche Behandlung und das ist gut und notwendig (Magen, Nerven)
Viel Erfolg und habe eine gute Zeit
Bei weiteren Fragen - bitte.
Dietmar Jäger
Hallo Sandra!
Omeprazol ist ein sog. Protonenpumpenhemmer, der bei Magenproblemen, bes. bei Zwölffingerdarmgeschwüren und Refluxösophagitis eingesetzt und schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen kann. Du brauchst eine personenbezogene Behandlung und da ist die Homöopathie genau richtig, die ja ganzheitlich therapiet.
Da die Petechien nur am rechten Bein sind, ist als Ursache das Omeprazol unwahrscheinlich.
Eine Thrombozytenbestimmung ist eine Routineuntersuchung. Ich nehme an, daß diese korrekt durchgeführt wurde.
Bei edinem Homöopathe erhälst Du eine ganzheitliche Behandlung und das ist gut und notwendig. (Magen, Nerven)
Viel Erfolg und eine gute Zeit wünsche ich
Dir.
Dietmar Jäger
Hallo, Sandra!
Tut mir leid, aber da kenn ich mich nicht gut genug dafür aus! Ich würde mich an deiner Stelle an einen richtigen Homöopathen wenden!
Gute Besserung!
Manuela
Hallo liebe Sandra,
entschuldigung, daß es etwas gedauert hat mit der Beantwortung deines Schreibens aber ich war ein paar Tage weg. Ich glaube Hautärzte können dir da wirklich nicht weiterhelfen. Solche Hautirritationen sind immer ein Hilferuf des Körpers, das irgendetwas nicht stimmt. Entweder hast du zuviel Stress, zuviele emotionale Probleme, jetzt oder unaufgearbeitet aus deiner Vergangenheit oder sonst irgenwas was dein Körper und deine Psyche nichtmehr packt. Der Versuch das ganze über die Haut abzuleiten ist immer die erste und harmloseste Art deines Körpers Alarm zu geben wenn er nicht mehr fertig wird. Wenns nicht so tief geht kann das auch alles einfach wieder verschwinden oder wenn dein Stress nachläßt oder was auch immer. Wenn die Probleme tieferliegend sind und du das Ganze schulmedizinisch unterdrückst kann sich der Körper ein anderes, ernsteres Ventil suchen. Allergien, Magen-Darm-Krankheiten, Migräne, oder auch ernstere Krankheiten bis hin zu Krebs im Extremfall. Das einzige was mir gezolfen hat war die klassische Homöophatie, die befasst sich genau mit diesem Phenomän. Man muß aber bereit sein mitzuarbeiten, ehrlich zu sich selbst sein und eventuelle Baustellen angehen. Ein Verdrängertyp wird damit nichts anfangen können und muß der Sache eben seinen Lauf lassen. Wenn du neugierig geworden bist, dann such dir übers Internet oder über Nachfragen im Bekanntenkreis einen guten klssischen Homöophaten in deiner Gegend. Wechsle wenn du nicht zurecht kommst, man muß ein gutes Vertrauensverhältnis haben. Alles Gute und viel Erfolg bei deiner Heilung. Viele Grüße
Uschi
Liebe Uschi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei einem Allgemeinarzt mit homöopathischer Zusatzausbildung geben lassen.
Viele Grüße
Sandra
Liebe Sandra,
das ist schon ein guter Anfang, wenn du Glück hast kann er dir helfen. Falls nicht, liegt es daran, daß ein Allgemeinarzt nicht die Zeit hat um wirklich das passende Mittel für dich zu finden. ( Ein Homöophat nimmt sich das erste mal ein bis drei Stunden Zeit für dich) Er macht das mehr so über die Standart-Breitband-Glücks Methode. Wie gesagt, wenn du Gück hast ist es genau das richtige Mittel für dich, wenn nicht, liegt es nicht an der Wirksamkeit der Homöophatie sondern weil ein Kassenartzt selbst wenn er wollte diese Zeit nicht aufbringen kann.
Viel Glück und viele Grüße
Uschi