HIV Test

Hallo an alle,

letzes Jahr habe ich einen HIV Test beim Hausarzt in Deutschland machen lassen, da habe ich auch gebeten noch so alles andere and STD (sexually transmitted diseases) zu checken, nur um sicher zu gehen. Ich hatte keine Beschwerden, ich wollte nur ein reines Gewissen bzw. die Gewissheit.

Man hatte mir 2 Röhrchen Blut abgenommen. Getestet wurde HIV, Hepatitis (2 Varianten) Clamydien und was weiss ich noch alles … es waren so an die 4 oder 5 verschiedene Dinge. Der Arzt meinte dies wären die wichtigsten STD, bei allen anderen Krankheiten hätte ich Beschwerden die mir bereits aufgefallen wären. Ich wollte halt den vollen checkup.

Wie auch immer, das ganze hatte mich 190 Euro gekostet.
Vorher hatte ich mich immer in den USA testen lassen, da war es kostenlos.
Ich habe mir vorgenommen, mich jedes Jahr testen zu lassen (Ich gehöre zwar nicht zu der „Zielgruppe“ aber ich habe bereits einige Manschen an HIV sterben sehen). Meine Halbschwester hat nach 10 Jahren Ehe, nachdem ihr Ehemann positiv getestet wurde, auch feststellen müssen, dass sie sich bei ihrem Mann angesteckt hat. Man hört Geschichten von Autounfällen - Blutkonserven usw … mir ist die Gefahr schnell angesteckt zu werden, sehr wohl bewusst.

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante. Kann mir jemand sagen, wo ich mich GÜNSTIG oder sogar kostenlos auf HIV testen lassen kann? Ich wohne in Hessen.

Grüße
Jasmin

hi

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich GÜNSTIG oder sogar
kostenlos auf HIV testen lassen kann? Ich wohne in Hessen.

beim GESUNDHEITSAMT

Gruß H.

kostenlos?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kostenlos?

Ja.

hier
Hallo Jasmin,

hier wird Dir geholfen:
http://www.praxis-psychosoziale-beratung.de/aids-btg…

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

wenn du keiner Risikogruppe angehörst, ist es wirklich Unsinn, sich generell regelmäßig untersuchen zu lassen.

Es lohnt dann, wenn du zB. eine Bluttransfusion bekommen hast oder sonstwas gemacht hast, was mit einem erhöten Infektionsrisiko verbunden ist (der Vorfall sollte aber ein paar Monate zurückliegen, weil der Körper Zeit braucht, Antikörper zu produzieren; die Tests prüfen ja meist auf das Vorhandensein von Antikörpern).

LG
Jochen

Naja theoretisch wird bei der Blutspende immer auch auf HIV getestet. Das wär dann kostenlos.

2 „Gefällt mir“

Das sind aber Aids Hilfen und Beratungstellen, ich bin aber nicht infiziert :smile: Zumindest bei meinem letzten Test war ichs nicht und seit dem hatte ich auch nicht wirklich viel wechselnden Kontakt. Ich möchte einfach nur regulär jedes Jahr einen Test machen und den eben kostengünstig.

Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht. Selbst als treue Ehefrau könnte man eines Tages mit HIV positiv dastehen. (siehe meine Geschichte meiner Halbschwester)
Selbst wenn ich mein Leben lang nur einen einzigen Sexpartner habe und immer treu bin … wer garantiert mir dass der jenige welche sich nicht bei der Prostituierten vom Banhhof angesteckt hat?

Ich habe gehört, dass es auch Männer geben soll, die nicht immer treu sind. Kondome könnten auch mal reissen.
Tut mir leid, aber für „nicht nötig“ ist mir mein Leben zu kostbar. :smile:

Ich teste lieber jedes Jahr, genauso wie ich alle 6 Monate zum Zahnarzt gehe, alle 6 Monate bei Frauenarzt meine Vorsorgeuntersuchung und 1 mal im Jahr den Gesundheitscheck beim Hausarzt mache :smile:

LG
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Das ist natürlich bedauernswert.

Ich habe gehört, dass es auch Männer geben soll, die nicht
immer treu sind.

?? Woher denn das?!

Abgesehen davon: das Ansteckungsrisiko ist dennoch sehr klein. Auch verheiratete Paare zählen nicht zu den Risikogruppen :smile:

Tut mir leid, aber für „nicht nötig“ ist mir mein Leben zu
kostbar. :smile:

Naja, das Leben ist eben lebensgefährlich. Klar muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will dir ja auch nichts vorschreiben. Ich wollte dich beruhigen, m.E. machst du dir zu viele Sorgen und hast mehr Angst als Freude. Das war aber nur mein Gefühl.

BTW: Jede Untersuchung birgt auch ein kleines Risiko für ein falsch-positives Ergebnis. Beim HIV-Test wird dann erst nochmal getestet - aber bei anderen Untersuchungen kann damit auch eine falsche Behandlung indiziert werden, was ja blöd ist.

Ach ja: Es lohnt auch das Risiko für einen Verkehrsunfall mit einzurechnen. Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zur Untersuchung im Straßenverker zu verunglücken, ist weitaus größer, als die Gefahr, sich mit AIDS oder HBV anzustecken (sofern man nicht in einer Risikogruppe ist).

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gesundes und glückliches Leben, ob mit oder ohne „engmaschige“ Untersuchungen!

LG
Jochen

1 „Gefällt mir“

hallo jasmin,

dennoch ist es unsinn. denn wenn ein test positiv ist und die „b-probe“ auch, ist es zu spät. du kannst auch dann nur safer sex haben und auf einen durchbruch der wissenschaft hoffen. aber hiv rückgängig machen, ist momentan nicht drin.
aber das weißt du ja.

strubbel
h:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht. Selbst als treue
Ehefrau könnte man eines Tages mit HIV positiv dastehen.

Hallo,
aber da hilft ein Test doch auch nicht wirklich weiter. Die Gefahr oder das Risiko bleibt doch immer gleich hoch, egal wie oft man sich testen läßt.

Gruß
Butterbollen

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man eine Infektion sofort feststellt , und nicht erst nach 2 oder 5 Jahren, dann kann man mit den entsprechenden Medikamenten ein langes Leben weiterleben.

Irgendwie habe ich den Eidruck, dass leider nur wenige von euch sich wirklich über HIV informiert haben. Habt ihr euch alle bereits testen lassen?

Die jenigen die sich testen lassen wissen nähmlich wie es um sie steht :smile:)

Es gibt immernoch zu viele da draußen die HIV positiv sind und es einfach nicht wissen, weil sie vielleicht Angst vor dem Test haben…

1 „Gefällt mir“

siehe meine Antwort oben
Wenn man eine Infektion rechtzeitig erkennt, kann man ein langes Leben leben. Wenn man es zu spät bemerkt, kann man eigentlich nur noch Tage zählen.
DESHALB ist der Test sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Naja, das Leben ist eben lebensgefährlich. Klar muss jeder für
sich selbst entscheiden. Ich will dir ja auch nichts
vorschreiben. Ich wollte dich beruhigen, m.E. machst du dir zu
viele Sorgen und hast mehr Angst als Freude. Das war aber nur
mein Gefühl.

Ich denke es liegt daran, dass ich bereits einige Menschen mit Aids oder HIV positiv kennengelernt habe. Und einige davon leben bereits nicht mehr. Ausserdem gibt es da auch ein Familienmitglied, die das Virus jahrelang mit sich rumtrug ohne es auch nur zu ahnen … und jetzt ist jede Behandlung zu spät, man kann eigentlich nur noch hoffen, dass sie ohne langes Leiden sterben darf.
Wenn das Virus eher erkannt worden wäre, dann könnte sie noch sehr lange Leben ohne das Aids überhaupt ausgebrochen wäre.

1 „Gefällt mir“

Naja theoretisch wird bei der Blutspende immer auch auf HIV
getestet. Das wär dann kostenlos.

Sagen die dir das denn dann auch oder wird die Blutspende bloß entsorgt?
Die sind doch eigentlich dazu verpflichtet, einem das mitzuteilen, oder?
Auf was testen die denn noch alles? Ich meine, theoretisch müssten die doch dann so ziemlich alles testen, was Mensch bekommen kann…

Sagen die dir das denn dann auch oder wird die Blutspende bloß
entsorgt?
Die sind doch eigentlich dazu verpflichtet, einem das
mitzuteilen, oder?
Auf was testen die denn noch alles? Ich meine, theoretisch
müssten die doch dann so ziemlich alles testen, was Mensch
bekommen kann…

Das sagen die einem und melden es auch ans gesundheitsamt soviel ich weiss. Die testen auf alles, Hephatitis usw …
Auch Blutzucker und sogar Eisenmangel sagen sie dir später (falls zuviel oder zuwenig).

Hm na das ist gut zu höre, ich spende nämlich regelmäßig~

Kann man überhaupt alles im Blut nachweisen? Gibts nix, was man nur durch Abstriche oder so herausfinden kann?

Ich kann deine Frage oben übrigens gut verstehen! Manche Antworten waren ja nicht so dolle, bzw irgendwie so sorglos… Muss ich erst zu ner Risikogruppe gehören, um mir Gedanken zu machen? Wohl kaum- also ich kann den Wunsch nach regelmäßigen Tests nachvollziehen.

Hast du denn jetzt was gefunden, wo es das gibt? Stimmt das mit dem Gesundheitsamt?
Mein Horror bezieht sich übrigens auf Chlamydien :confused: Und die kann man auch durch nen Bluttest ausschließen?? Mein FA meinte, dass geht nur mit Abstrich und kostet 50 EUR.

LG
Kathrina

Mein Horror bezieht sich übrigens auf Chlamydien :confused: Und die
kann man auch durch nen Bluttest ausschließen?? Mein FA
meinte, dass geht nur mit Abstrich und kostet 50 EUR.

Chlamydien sind eigentlich nur dann gefährlich, wenn man eine Erkrankung nicht behandelt.
Wenn man Symptome bemerkt, muss der Arzt einen Abstrich nehmen, das bezahlt dann die Krankenkasse!

Es wird ein Test pro Jahr empfohlen, ich denke aber, wenn man sowieso zweimal im Jahr zu Routine-Untersuchung beim Frauenarzt ist, werden mögliche Entzündungen rechtzeitig erkannt.
Sollte ein Verdacht entstehen, muss ja sowieso etwas unternommen werden!

Naja das Gefährliche daran soll ja sein, dass man die Symptome nicht merkt.
Es heißt doch immer, dass viele das haben, gar nix davon wissen und es zu Unfruchtbarkeit führen kann…