Hallo,
Ich habe gehört, dass es auch Männer geben soll, die nicht
immer treu sind.
Ja, ich denke es ist wichtig und förderlich, in einer Beziehung dem Partner zu misstrauen. Schon Lenin sagte „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Und der war ein weiser Mann.
Wichtig dabei ist, von anderen auf die eigene Beziehung zu schließen. So kann man alle Fallstricke des Lebens rechtzeitig erkennen, bevor sie einen selbst betreffen.
Man sollte auch immer erst den Hund das Essen vorkosten lassen. Das ist auf keinen Fall paranoid. So oft schon hat ein Ehepartner den anderen vergiftet. Was macht’s da schon aus, dass das Essen immer kalt wird. Vor jeder Fahrt bitte auch schauen, ob die Bremsleitungen angefeilt sind.
Wer den größten Teil seines Lebens sich um selbiges Sorgen macht, hat einfach mehr davon!
Gruß, Niels
Wenn man eine Infektion rechtzeitig erkennt, kann man ein
langes Leben leben. Wenn man es zu spät bemerkt, kann man
eigentlich nur noch Tage zählen.
DESHALB ist der Test sinnvoll
Das stimmt so nicht. Es ist sehr wohl durchaus hinreichend, sich nur alle paar Jahre testen zu lassen. Bis die Krankheit ausbricht, vergehen in der Regel mehrere, oft sogar 10 Jahre. Und selbst wenn die Krankheit ausbricht, kann man zu Beginn durchaus mehr machen, als nur noch die Tage zu zählen. Die ersten Anzeichen sind ja doch vermehrte Infektionskrankheiten (z. B. ständig erkältet, ständig Herpes-Ausbrüche), da das Immunsystem nach Ausbruch langsam immer mehr nachlässt. Ausnahmen sind Menschen, deren Immunsystem eh schon gestört ist. Das Problem ist ja vielmehr, dass die Leute die ersten Anzeichen nicht ernst nehmen - es ist ja nur eine Erkältung, wenn auch schon die 10. innerhalb von 6 Monaten, oder nur ein Herpesausbruch, den man aber seit einiger Zeit wöchentlich hat, etc. pp.
Bis denne
Schnoof
Naja theoretisch wird bei der Blutspende immer auch auf HIV
getestet. Das wär dann kostenlos.
Ja, aber wegen der Zeiten, in der nichts nachweisbar ist, muss man ja immer ehrlich sein und sicher sein, dass man in den letzten x Wochen nichts gemacht hat, wo man sich anstecken könnte. Das hilft einer Person, die jedem misstraut und ständig damit rechnet, dass sie sich ansteckt, weil Freund/Ehemann sowiezu zu Prostituierten geht (und das auch noch ohne Kondom), weil sie dann nie mit Sicherheit sagen könnte, dass in den letzten x Wochen nichts war. Schließlich will man ja auch nicht die in der Regel eh schon geschwächten Empfänger der Blutkonserven nicht gefährden.
Hier hilft eigentlich nur der Gang ins Kloster und das Zölibat. Hier existiert ja nur der Ansteckungsweg über Medikamente, die auf Basis von Blut hergestellt wurden, und da weiß man ja, wann man sowas eingenommen hat oder einem sowas verabreicht wurde. Dann kann man sich x Wochen danach immer noch testen lassen.
Bis denne
Schnoof
Hallo,
Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht. Selbst als treue
Ehefrau könnte man eines Tages mit HIV positiv dastehen.
(siehe meine Geschichte meiner Halbschwester)
ja, solche Fälle gibt es, sie sind möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Es ist verständlich, daß Du aufgrund des Dir bekannten naheliegenden Falls sehr persönlich darauf reagierst. Dennoch bleibt das Risiko überschaubar und begründet nicht eine generelle Indikation für einen jährlichen Test.
Ich teste lieber jedes Jahr, genauso wie ich alle 6 Monate zum
Zahnarzt gehe, alle 6 Monate bei Frauenarzt meine
Vorsorgeuntersuchung und 1 mal im Jahr den Gesundheitscheck
beim Hausarzt mache
Diese Dinge sind aber nun mal nicht miteinander vergleichbar. Die Vorsorgeuntersuchungen werden von der Krankenkassen getragen, weil es eine statistisch nachgewiesene Eintrittswahrscheinlichkeit für eine Krankheit gibt, während es bei der HIV-Infektion gerade nicht der Fall ist, es sei denn, Du gehörst einer Risikogruppe an. Insofern muß ein periodisch wiederholter Test als Luxus angesehen werden, der ausschließlich zu Deiner Beruhigung durchgefürhrt werden soll.
Das ist nichts Falsches, das kannst, darfst und sollst Du. Aber dann bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit, sondern auf Deine eigenen - das sollte Dir zu Deiner Beruhigung ja auch wert sein.
Gruß
Sancho
(HIV-negativ, getestet vor einer OP)
Hast du denn jetzt was gefunden, wo es das gibt? Stimmt das
mit dem Gesundheitsamt?
Ich habe dem Gesundheitsamt eine Email geschrieben und gefragt welche Möglichkeiten es gibt. Habe noch keine Antwort, aber es ist ja auch nicht dringend. Mal sehen was die mir antworten.
Mein Horror bezieht sich übrigens auf Chlamydien
Und die
kann man auch durch nen Bluttest ausschließen?? Mein FA
meinte, dass geht nur mit Abstrich und kostet 50 EUR.
Nein, die hatte ich auch mit einem Bluttest checken lassen. Ich habe mir letztes Jahr 2 Röhrchen Blut abnehmen lassen und auf alles gecheckt, auch Clamydien.
Und was die Sorglosigkeit der „Anderen“ betrifft, stimme ich dir zu. Es ist nicht selten, dass die jenigen die am lautesten tröten, sich noch nie haben testen lassen …
Als ich beim Hausarzt am Schalter die Arzthelferin um Informationen gebeten habe, haben die mich behandelt wie eine Aussätzige. Die Blicke sämtlicher Patienten und Belegschaft war auf mich gerichtet … als ob man davon ausgehen könnte, dass Leute die sich nicht testen lassen automatisch alle gesund sein müssen … ja klar 
Hä…also das ist ja wohl …
Sollen Menschen, die vielleicht HIV-positiv sind mit nem Test warten, bis sie schon AIDS haben??
Sorry, aber dazwischen liegen Welten! Wenn die Krankheit als HIV erkannt wird, dann kann man noch ein bisschen was tun, um das Immunsystem zu unterstützen, den Ausbruch aufzuschieben.
Hat man erst mal AIDS, kann man schon mal rückwärts zählen.
Wohl in Bio geschlafen… hört sich fast so an, als ob du den Unterschied net kennen würdest~
Irgendwie habe ich den Eidruck, dass leider nur wenige von
euch sich wirklich über HIV informiert haben. Habt ihr euch
alle bereits testen lassen?Die jenigen die sich testen lassen wissen nä h mlich wie es um
sie steht)
die wissen nur, wie es vor 3 Monaten mit ihnen stand … sie wissen nicht, was der Partner in der letzten Nacht gemacht hat, als er später aus dem Büro kam… und was für Auswirkungen das in 3 Monaten auf den nächsten HIV-Test haben kann … und wenn man seinem Partner nicht vertraut, sollte man sich eher einen anderen Partner suchen oder eben nur noch mit Gummi mit ihm verkehren
Es gibt immernoch zu viele da draußen die HIV positiv sind und
es einfach nicht wissen, weil sie vielleicht Angst vor dem
Test haben…
Die haben keine Angst vor dem Test, sondern rechnen einfach nicht damit, sich infiziert zu haben
Panikmache ist aber auch nicht der richtige Weg - und sich jährlich auf Kosten der Allgemeinheit testen zu lassen, nur weil man ein bisschen paranoide Züge hat, finde ich ausgesprochen unfair denen gegenüber die sich diese Tests wirklich nicht leisten können - aufgrund ihrer Lebenssituation aber testen lassen sollten
die paar Euro wird es dir wohl wert sein zu wissen, ob du vor 3 Monaten noch HIV-negativ warst
Gruß H.
Wohl in Bio geschlafen… hört sich fast so an, als ob du den
Unterschied net kennen würdest~
Ich habe offenbar besser aufgepasst als Du.
HIV ist der Virus, keine Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel mehrere Jahre, oft sogar 10. In der Zeit ist man infiziert, aber nicht krank. Die Therapie beginnt heutzutage sowieso erst, wenn die Krankheit auch deutlich ausgebrochen ist, da die Medikamente heftige Nebenwirkungen haben und die Einnahme auch eine ziemliche Belastung darstellt.
Ich sagte nicht, dass man bis zum Ausbruch warten soll. Man kann ruhig häufiger mal testen. Aber einen jährlichen Test, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört, halte ich für Paranoia. Es reicht, wenn man meinetwegen alle 3 oder 5 Jahre testet - und dann fallen die Kosten auch nicht so ins Gewicht.
Tage zählen oder rückwärts zählen tun die meisten AIDS-Patienten mit Sicherheit nicht.
Bis denne
Schnoof
wo ist das Problem?
Tach,
Irgendwie habe ich den Eidruck, dass leider nur wenige von
euch sich wirklich über HIV informiert haben. Habt ihr euch
alle bereits testen lassen?
Klar, wenn ich mich testen lassen will, dann zahl ich eben die 40,00 Pinunsen, die das kostet und mach nicht so ein Theater drum. Ganz einfach.
Gruß
Demenzia
dann mach es… auf Deine Kosten
Hallo,
Ich möchte einfach nur regulär jedes Jahr
einen Test machen und den eben kostengünstig.
das ist ja schön, dass du das möchtest. Allerdings kannst du
„Verhütung“ (nicht nur vor Schwanerschaft) nicht durch regelmäßige Tests ersetzen.
Ich habe keine Ahnung, wie du in den USA deine Untersuchungen kostenfrei regelmäßig gekommen hast, denn so weit ich weiß, ist Gesundheitsvorsorge in den USA nicht Arbeitgebersache, sondern individuell geregelt und sehr teuer. Entweder konntest du dir also eine Versicherung leisten, die dir den gewünschten regelmäßigen Service bietet oder aber du hast irgendwelche Services während deiner Tätigkeit beim US Government genutzt.
Du bist hier aber eben in einem anderen Gesundheitssystem und irgendwie finde ich es nicht wirklich unüblich, wenn jemand Tests haben möchte, die man auch vermeiden kann bei entsprechendem Verhalten, dann halt selbst bezahlt.
Um sicher zu gehen, solltest du ohnehin dann lieber zwei Tests machen lassen… ggf. falsch negative Ergebnisse müsstest du also noch mal verifizieren (man weiß ja nie…)…
Aber für zwischendrin kannst du dir ja mal das zu Gemüte führen: http://hiv.net/2010/news2003/n0104.htm
Gruß
Demenzia
Meldepflichte Krankheiten…
…sind klar definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit
Gruss levi
Hallo,
wenn sie es richtig machen teilen dir nur mit das es auffällige Befunde gegeben hat, aber nicht was es war.
Bei ungewollten Tests, darf einem das Ergebnis gar nicht ohne weitere Zustimmung mitgeteilt werden.
Es gibt auch ein Recht auf Nichtwissen.
Gruß
Werner
Ganz einfach: Bezahlter HIV-Test!
Hallo Jasmin,
ich kenne nur eine seriöse Möglichkeit, unkompliziert und kostenfrei einen HIV-Test durchführen zu lassen: Gehe Blutplasma spenden! (Nicht Blut!) Es ist völlig unkompliziert, ungefährlich, tut nicht weh, wird ordentlich bezahlt, und selbstverständlich wird Dein Blut dabei bei jeder Spende erneut auf HIV und viele andere Krankheiten und Werte untersucht, ehe Deine Blutplasmaspende in Verkehr gelangen darf.
Neben der angemessenen Bezahlung für Dich, die bis zu 250,- EUR im Monat betragen würde, wenn Du etwa an zwei Tagen pro Woche spenden gingest, bist Du über eventuelle relevante Krankeiten wie HIV, HEP, SYPH u.a. und über relevante Blutwerte wie Zucker, Fett, Eisen usw. immer aktuell informiert.
Siehe Link: http://www.zlbplasma.de
Eine andere, sicher nicht gerade übliche Methode, kostenlos an einen aktuellen HIV-Test zu kommen, bietet sich nur direkt bei den Gesundheitsämtern in Großstädten: Dort direkt kann man sich anonym testen lassen. Allerdings nur, wenn man glaubhaft versichert, daß man zu einer Risikogruppe gehört. Einen Namen muß man nicht angeben, einen Ausweis muß man nicht vorweisen. Man bekommt eine anonymisierte Nummer. Du müßtest dort also ggf. vorsprechen und angeben, Du seist Prostituierte auf dem Straßenstrich. Ungeschützter Analverkehr gehört zu Deinem bevorzugten Service, Du hast mindestens fünf Freier täglich.
Wenn Du da aufkreuzt und das entsprechend rüberbringst, wird man Dich garantiert nicht abweisen. Einige Tage später bekommst Du einen anonymisierten HIV-Test.
Viel Erfolg, Andreas
vielen dank
auf die idee bin ich auch schon gekommen, aber leider gibt es bei mir in der nähe kein plasma zentrum - das nächste liegt 1 stunde fahrt entfernt - und was das benzin heutzutage kostet muss ich nicht erwähnen …
sorry, aber…
… mir kommt langsam die Galle hoch…

Und die