Havanna Club - Alter?

Hallo,

aus Kuba habe ich mir eine Flasche „Havanna Club - Anejo reserva“ mitgebracht. Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange dieser Rum gelagert ist.

Es gibt den „Silver“ (meines Wissens max. 1 Jahr alt und zum Mixen gut), den 3- und den 7-jährigen - und eben den „Anejo reserva“. Wo ist dieser denn einzustufen? Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine Rum-Experten, nur Whisky-Kenner. Die sagen aber, dass es wohl ein relativ guter Tropfen sein muss aufgrund von Farbe und Geschmack. Nur wirklich wissen tut es keiner :frowning: Auch auf der Homepage von Havanna Club habe ich nichts gefunden.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen !

Havana Club Anejo 3 Anos: Eigentlich ein weißer Rum (mit leichtem Bernsteinton). Eher zum Mixen zu gebrauchen.

Havana Club Anejo 7 Anos: 7 Jahre in Eichenfässern gereift. Ein echter Klasiker, mild, rund, sanft und mit dem typischen „Kuba- Geschmack“. Gut geeignet als Referenz-Rum - und preislich unschlagbar!

Havana Club Gran Reserva: 15 Jahre alt und sehr edel, aber vom Preis gesehen deutlich überteuert und nicht so viel besser als der 7jährige.

Gruß - Achim

Hallo Achim,

nach deiner Antwort habe ich mir die beiden Flaschen, die ich habe, nochmal aus dem Schrank geholt. Also der „silver“ ist ein weisser Rum (angeblich mit Barcadi gleich zu setzen). Und auf dem braunen Rum steht leider nichts von „Gran Reserva“…

Da ist nur die Aufschrift „Anejo reserva“. Aber vielleicht hilft der Preis ja weiter. Für die Flasche hab ich knapp 7 Dollar bezahlt. Das dürfte wohl für einen 15-jährigen Rum nicht reichen, oder?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen !

Schau mal hier:

http://home.t-online.de/home/roland.toelle/homepage/…

Ansonsten hilft wie immer google weiter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Havanna+Club++An…

Gruß - Achim

Hallo Achim,

die Links kannte ich noch nicht. Danke!
Dann schließe ich jetzt mal aus den ganzen einzelnen Informationen, dass es sich um den 5-jährigen Rum handelt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Merlinchen

Silver, 3, 5 und sieben jahre alten und den anjo riserva gibts.
laut aussage von meiner freundin marilin soll der anejo mindestens 5 jahre haben und anders gereift sein… andere behälter (vielleicht aber eine Sage)? keine ahnung. hab gerade mal verkostet. ich finde er schmeckt anders als 5 und auch als 7 jahre alter…

ich hab bei meinem dealer in vieja immer 3j=3$, 5j=4$, 7j=5$ gzahlt, und silver nicht angefasst. Aber soll immer noch besser sein als der Kanister-Sprit den die cubaner privat verkosten und 1:1 mit minzlikör mischen um ihn runterzubringen :smile:

allerdings kannst du die Cuba-strassenpreise kaum als ermittlungsgrundlage nehmen.
Und die preispolitikj hiesiger geschäfte ist auch seltsam.
Beispiel wertheim berlin
silver= 22,00 DM
3 j.= 25,00 DM
5 j.= 26,00 DM
7 J.= 26,00 DM
Anej = 27,00 DM

Silver viel zu teuer, (eigentlich ja alle zu teuer) aber ich kauf natürlich nur den 7 jahre alten bei der Verteilung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier erfährst du A L L E S ! ! !
Das Ehepaar ist spitze, und weis (fast) alles.

http://www.koelnerrumkontor.de

nebenbei kannst du noch deine Bestände auffüllen.

falls es interessiert, es gibt auch noch ein koelnerteekontor.
ebenfalls - einsame spitze !

friedrich

aus Kuba habe ich mir eine Flasche „Havanna Club - Anejo
reserva“ mitgebracht. Jetzt würde mich mal interessieren, wie
lange dieser Rum gelagert ist.

Es gibt den „Silver“ (meines Wissens max. 1 Jahr alt und zum
Mixen gut), den 3- und den 7-jährigen - und eben den „Anejo
reserva“. Wo ist dieser denn einzustufen? Leider habe ich in
meinem Bekanntenkreis keine Rum-Experten, nur Whisky-Kenner.
Die sagen aber, dass es wohl ein relativ guter Tropfen sein
muss aufgrund von Farbe und Geschmack. Nur wirklich wissen tut
es keiner :frowning: Auch auf der Homepage von Havanna Club habe ich
nichts gefunden.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Merlinchen