ich habe in einem Restaurant einen Salat mit super leckerem Schafskäse gegegessen. Der Käse war total cremig (fast wie Frischkäse) und ganz mild.
Eigentlich würde ich eher darauf tippen, daß der Käse aus Kuhmilch gemacht wurde. Der typische Schafkäsegeschmack war nur minimal.
Leider hat der Chefkoch mir den Namen und Hersteller nicht sagen wollen. In den gängigen Supermärkten und türkischen Geschäften binich auch nicht fündig geworden.
Der Käse ist ja eher bröckelig und überhaupt nicht cremig.
Hat jemand einen Tip?? Ach ja, das Resteraunt hieß Che und gehört zu der Havanna Kette
ich habe in einem Restaurant einen Salat mit super leckerem
Schafskäse gegegessen. Der Käse war total cremig (fast wie
Frischkäse) und ganz mild.
Eigentlich würde ich eher darauf tippen, daß der Käse aus
Kuhmilch gemacht wurde. Der typische Schafkäsegeschmack war
nur minimal.
Hallo Karla,
Bei „unserem“ Türken gibt es verschiedene Schafskäsesorten. Der mit den Eigenschaften, die Du beschrieben hast, ist da allerdings dänischer Herkunft (das ist auch gleichzeitig der billigste). Eben überhaupt nicht porös, sondern glatt und mild (nicht so stark gesalzen).
ich habe in einem Restaurant einen Salat mit super leckerem
Schafskäse gegegessen. Der Käse war total cremig (fast wie
Frischkäse) und ganz mild.
Hallo Karla,
probier mal Manouri-Schafskäse aus Griechenland, ist bei uns in der real-Kette erhältlich. Sehr cremig, sehr mild, für viele Gerichte IMO bereits zu geschmacksneutral.
hier in hamburg gibt es den cremigen schafskäse in vielen läden. ich frage immer nach cremigem schafskäse.
das mit dem nicht vorhandenen schafskäsegeschmack kann tatsächlich darauf basieren, dass da keine oder kaum schafsmilch drin ist. mir wurde neulich gesagt, dass schafskäse nicht unbedingt aus schafsmilch sein muss, sondern dass wohl eher eine zubereitungsart damit gemeint ist. so lecker ich den cremigen schafskäse finde, so pervers finde ich die lebensmittelklassifizierungen bei uns. ein freund von mir ist moslem. ständig hat er geflügel- oder rinderwurst in händen, wo auf dem etikett steht, dass schweinefleisch verarbeitet wurde. dass das überhaupt legal ist…
Bei „unserem“ Türken gibt es verschiedene Schafskäsesorten.
Der mit den Eigenschaften, die Du beschrieben hast, ist da
allerdings dänischer Herkunft (das ist auch gleichzeitig der
billigste). Eben überhaupt nicht porös, sondern glatt und mild
(nicht so stark gesalzen).
Viele Grüße
HylTox
Hallo
scheint derselbe Türke zu sein? Mein Lieblingstürke ums eck hat mir auch den
extracremigen Schafskäse empfohlen.
Der war so weich, der hat sich fast aufgelöst, hätte man als Dressing verwenden
können.
Späte Antwort, aber immerhin *g*
Ich habe gestern in „meinem Aldi“ was Neues entdeckt, und zwar gibts da eingelegten Käse - ich hab ihn zwar noch nicht probiert, stand aber unweit vom Feta und sieht ehrlich gesagt auch danach aus. Ich hab ihn mir mal in Kräuter-Salzlake gekauft, gab aber auch, soweit ich es im Getümmel sehen konnte, auch andere Sorten.
Und, moment, Kassenzettel liegt greifbar… Er hat nur 1,49 Euro gekostet, was vielleicht auch der Grund sein könnte, wieso Dir der Besitzer des Restaurants den Hersteller oder Ähnliches nicht verraten wollte.
Naja, wie gesagt, meine Packung ist noch ungeöffnet, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert, oder? Viel kaputt wär ja nicht, was das finanzielle angeht.
ein tipp meinerseits wäre, dass das „patros aufs brot“ (ja, so heißt die sorte, glaub’ ich) gewesen sein könnte. ist so 'ne art mischung aus frischkäse mit schafskäseanteil darin, müsste es in jedem größeren supermarkt geben. der hersteller ist mir leider gerade entfallen.