HD nach Formatierung mit TV wieder mit anderen Geräten verbinden?

Ich habe eine ext. HD mit dem Fernseher TX-P46GT30E für Aufnahmen
formatiert. Diese HD möchte ich jetzt an einem anderen TV einsetzen.
Dies ist wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nicht möglich.
Es kann doch nicht sein, dass wenn der Fernseher z.B. defekt ist, diese HD
nirgends anders eingesetzt werden kann.
Welche Möglichkeit besteht dass ein PC oder anders TV diese HD wieder neu formatieren kann?

Folgendes habe ich bereits überprüft:

  1. Der USB-Anschluss am PC funktioniert einwandfrei (mit anderen Geräten geprüft)
  2. Die externe Stromversorgung der Festplatte und die Festplatte selbst sind i.O. (da Festplatte am alten TV noch problemlos funktioniert)
  3. Treiber wurde versucht zu aktualisieren
  4. Formatierung ist nicht möglich und es wird auch kein Laufwerksbuchstabe angezeigt - im Geräte-Manager ist die Festplatte aber sichtbar
  5. Am neuen TV wird die Festplatte nicht erkannt und damit ist diese auch nicht über den TV formatierbar oder verwendbar

Zur Info:
Mein PC hat Windows 7 Home installiert.
Die Inahlte auf der Festplatte werden nicht mehr benötigt.

Wer kann mir weiterhelfen, wie ich diese Festplatte wieder verwenden kann.

Vielen Dank, Wolf

'tschuldigung, aber ist es zu viel verlangt, das Festplattenmodell anzugeben? Das wäre wichtiger gewesen als das Modell von dem Fernseher, mit dem sie sowieso nicht mehr benutzt werden soll.

In welcher Anleitung bitte?

Benutzt du Avira?
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/externe-festplatte-bekommt-keinen/51e1c104-35ec-4d33-8a5e-e55bac185e77

Hier ist eine weitere Lösung beschrieben:

hi,

ja, weil das Dateisystem den Laufwerksbuchstaben bekommt und nicht die Festplatte selbst.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da sollte die Festplatte zu finden sein, und eine Partition welche unter Win nicht eingebunden ist.

das ist jedoch seltsam.

grüße
lipi

Hi!
genauer gesagt, vermutlich nutzt der Fernseher ein Dateisystem, das Windows nicht kennt, dann wird die Partition als „unbekannt“ angezeigt, und es lässt sich kein Buchstabe zuweisen.
Die Partition lässt sich aber löschen, neu anlegen, und z.B. mit Windows-verträglichen NTFS formatieren.

2 Like

Es ist eine WD Elements Festplatte die ursprünglich NTFS formatiert und auch an jedem Pc lesbar war. In der Bedienungsanleitung von dem TV steht das nach der Formatierung diese HD an keinem anderen TV oder Pc mehr
lesbar sei. Also wurde bei der Formatierung durch den TV an dem Dateisystem oder wo auch immer eine Veränderung vorgenommen. Diese HD funktioniert an diesem TV, wo die HD formatiert wurde einwandfrei , aber nicht mehr an anderen TV´s oder an einem PC. Es geht jetzt darum wie kann diese HD in den Ursprungszustand versetzt oder durch welche Maßnahmen diese Hd wieder an einem PC oder TV lesbar gemacht werden.
Die HD wurde auch an einem PC geprüft der keinerlei Virenschutzprogramme (Avira 0.Ä.) installiert hat.

Über die Datenträgerverwaltung habe ich die HD mit NTFS neu formatiert und ist jetzt von PC?s und anderen TVs`wieder lesbar. Vielen Dank für die Info.

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden. Ich lese in der Bedienungsanleitung (die ich gestern Abend noch nicht gefunden hatte):
blob

Ich lese gerade deinen letzten Beitrag: hätte mich auch gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte. :wink: