HD ohne receiver

Hallo
ich hab mal ne frage an euch
kann man hd bbekommen ohne einem HD receiver
oder kennt ihr eine seite wo man billigeHD receiver bekommt?

Hai!

ich hab mal ne frage

Ich hab mal ne Antwort.

kann man hd bbekommen ohne einem HD receiver

Kann man Auto fahren ohne Auto?

Der Plem

Ohne HD-Receiver ist es sogar noch einfacher :
Ein Blu-Ray-Spieler ist deutlich günstiger und unkomplizierter zu installieren. Natürlich braucht es dann noch entsprechende Silberscheiben :smile:

Ciao, Allesquatsch

Tach
okay
woher bekommt man dan so ein blu ray und was kann man alles drauf schauen?
lg Mudi

Hallo Mudi,

Blu-Ray ist der Nachfolger von DVD. Mit einem Blu-Ray-Spieler lassen sich aber natürlich auch noch DVDs und CDs abspielen.

Alle Blu-Ray-Spieler haben einen HDMI-Ausgang. Damit lassen sich aktuellen Flachbild-Fernseher kinderleicht per HDMI-Kabel anschließen. HDMI-Kabel sind quasi das, was SCART-Kabel in der alten Röhrenfernseh-Welt waren.

Blu-Rays gibt’s dort, wo’s auch DVDs gibt: Im Laden, in der Videothek, im Versandhandel. Preislich etwas über der DVD. (Allerdings waren die vor fünf Jahren auch noch in der Region, wo heute Blu-Rays angeboten werden: 10 - 20 EUR)

Ciao, Allesquatsch

hey
und bekommt man dann auch zdf und so in HD???

und wie teuer sind die dennä??

mudi

und bekommt man dann auch zdf und so in HD???

Nö. Natürlich nicht.
Aber Du hattest ja auch gefragt, wie man „HD ohne Receiver“ sehen kann.

Für den Empfang von Rundfunk benötigt man immer ein entsprechendes Empfangsgerät. Und da HD-Fernsehen das z.Zt. anspruchvollste Signal ist, geht es nur auf drei Arten:

mit einem DVB-S2-Empfänger (freie Sicht, Anbringung einer Satellitenschüssel vorausgesetzt)

mit einem HD-DVB-C-Empfanger (Kabelanschluss und entsprechender Netzausbau vorausgesetzt)

mit einem IPTV-Empfanger (VDSL-Versorgung vorausgesetzt, nur im Kern vieler Ballungsräume möglich)

Wenn ich „entsprechendes Empfangsgerät“ sage, beduetet das, dass solche Gerät speziell für genau eine Empfangsart geeignet sind und speziell für HD-Empfang.

und wie teuer sind die dennä??

So ab 100 Euro kosten Blu-Ray-Spieler. Manchmal gibt’s auch Angebote, bei denen Filme und ein Gerät in einem Karton zusammen verkauft werden (z.B. „150 EUR für Spieler und 10 Filme“)

Empfangsanlagen für Satellit, Kabelanschluss oder IPTV sind i.d.R. deutlich darüber und erfordern wesentlich mehr technisches Verständnis.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Mudi,
aus Deiner Frage erkennt man, dass Du technisch kaum interessiert bist. Daher ein paar „Grundlagen“.
Ganz ohne Empfänger geht es natürlich nicht, aber ich nehme an, Du hast einen Receiver für SD (normales TV).
HD braucht einen speziellen Empfänger. HD ist via Satellit bereits am meisten verbreitet. Im Kabel ist HD bisher sehr selten. Und via terrestrischem TV (DVB-T) ist HD nicht möglich.
Für DVB-S (Sat-Empfang) sind die Preise für HD-Empfänger mittlerweile schon deutlich unter 100 € gesunken. Der Empfang der meisten HD-Sender erfordert aber eine zusätzliche Gebühr.
Ich hoffe, Dir bei der Kauf-Entscheidung etwas geholfen zu haben.
Gruß, Edi