HD Receiver, Satellitenschüssel benötigt?

Hallo, ich habe leider echt keine Ahnung von dem ganzen, hoffe ihr könnt mir helfen…
Ich habe einen HD Receiver mit einem HDMI kabel an einen HD Fernseher von Phillips angeschlossen. Netzstecker sind auch beide drin. An den Receiver habe ich das Kabel für die analoge Fernsehbüchse angeschlossen. Der Receiver empfängt jetzt nicht einen Sender.

Absolute Anfängerin, könnt ihr bitte alles genau erklären :smiley:
Brauche ich eine Satellitenschüssel oder wo liegt das Problem??

Danke!

hi

zunächst dürfte da ja wohl ein Beratungsfehler des Verkäufers vorliegen.

Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und nach HD frage , dann muss der Verkäufer doch fragen was vorhanden ist , oder womit empfangen wird .
Erst dann kann das Beratungsgespräch fortgesetzt werden …

und nicht umgekehrt , Ich habe gekauft , wieso klappt das nicht ?

Rein Theoretisch könnten es 3 Receiver Typen sein , die in frage kommen , da aber DVB-T kein HD ausstrahlt bleiben immer noch 2 Typen übrig .
DVB-S und DVB-C , also Sat Antenne oder Kabelanschluss .

Diese Information hätte aber schon UNBEDINGT der Verkäufer benötigt um ihnen den Richtigen Receiver zu verkaufen.

jetzt benötige ich die Info , bevor ich weitermache …

gruss

Toni

Hallo,

Rein Theoretisch könnten es 3 Receiver Typen sein , die in
frage kommen , da aber DVB-T kein HD ausstrahlt bleiben immer
noch 2 Typen übrig .
DVB-S und DVB-C , also Sat Antenne oder Kabelanschluss .

HD über Satellit geht nur mit DVB-S2

nicki

Hi Nicki, danke für deine Antwort :smiley:

Also müsste ich den HD Receiver gegen einen DVB s receiver tauschen, und dann habe ich ein super Bild, hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank, ist aber auch alles kompliziert :stuck_out_tongue:

Hallo roy,

Kommando erst mal zurück auf den Anfang.

Hast Du eine Schüssel und empfängst Du Deine Programme über Satellit?
Ist der LNB in der Antenne (Schüssel) digitaltauglich.
Wenn ja, dann kannst Du mit einem HD SAT- Receiver HD Programme empfangen.
Voraussetzung ist eine ordnungsgemäße Installation und Einstellung der Empfangsanlage. Das kann man aus der Ferne jedoch nicht beurteilen.

Gruß
nicki

Hi, ich habe keine Satellitenschüssel :S

ich habe den normalen Anschluss in Mietwohnungen.
Also analog noch.

Deswegen fragte ich ob ich eine Schüssel benötige, damit der HD receiver funktioniert, dachte das würde dann gehen

Hallo,

ich habe den normalen Anschluss in Mietwohnungen.

da gibt es nichts normales. Wie sieht denn das Kabel aus, das Du mit der Dose verbindest? Ist das zum Stecken oder ist da ein Gewinde und ein kleines Rädchen dran, mit dem man das Kabel an der Dose festschraubt?

Also analog noch.

Ist das sicher? Wenn nicht, schau mal auf die Rechnung vom Kabelanschluß. Da sollte stehen, was Du bezahlst. Oder ruf direkt beim Kabelanbieter an.

Jedenfalls: wenn Du noch einen analogen Anschluß hast, gibts auch kein HD.

Gruß
Christian

Hi, ich konnte das bei den Kosten nicht finden…

Ich habe ein Kabel zum Stecken, ohne zu drehen .

Würde ein neuer Dvbt receiver dann gehen?

Hallo,

ich konnte das bei den Kosten nicht finden…

dann würde ich den Anbieter mal fragen. Wie gesagt: bei analogem Anschluß gibt es kein HD.

Ich habe ein Kabel zum Stecken, ohne zu drehen .

OK, also Kabel.

Würde ein neuer Dvbt receiver dann gehen?

Wenn bei Dir ein entsprechend guter Empfang möglich ist, dann bekämest Du mit einem DVB-T-Receiver (und einer gescheiten Antenne) auch digitales terrestrisches Fernsehen. HD gibts dann aber trotzdem nicht, weil in Deutschland über DVB-T keine HD-Kanäle ausgestrahlt werden.

Gruß
Christian

Ok danke dir Christian :smile:

Würde ich mir umgekehrt eine Satellitenschüssel kaufen und ordentlich anbringen, könnte ich dann evtl den HD receiver verwenden?
Danke dir für die hilfreichen Antworten

Würde ich mir umgekehrt eine Satellitenschüssel kaufen und
ordentlich anbringen, könnte ich dann evtl den HD receiver
verwenden?

Wenn der Receiver einen DVB-S2-Tuner hat, dann ja. Allerdings bezweifle ich, daß sich Dein vermieter vor Begeisterung überschlägt, wenn Du eine Schüssel anbringst, zumal ein Kabelanschluß ja bereitgestellt wird. Ein paar Informationen dazu:
http://www.satzentrale.de/installation/tvrecht.shtml

Ein Argument für Dich könnte sein, daß der Kabelanschluß nur analog ist und somit nicht mehr zeitgemäß. Die Reaktion kann dann allerdings auch so aussehen, daß der Kabelnetzbetreiber die Anlage kurzerhand umrüstet. Sofern der Receiver einen DBT-C(=Kabel)-Tuner hat, kann Dir das dann natürlich auch recht sein :wink:

Grüße

Christian

Ok. Und habe ich digitales Fernsehen, was benötige ich alles, um künftig alles in HD sehen zu können?

Ich denke, dann sind alle meine Fragen beantwortet.
Danke und ein schönes Wochenende allen :smile:

Ok. Und habe ich digitales Fernsehen, was benötige ich alles,
um künftig alles in HD sehen zu können?

Digitales Satellitenfernsehen:
Einen DVB-S2 fähigen Receiver und einen HD Fernseher

Digitales KAbelfernsehen:
Einen DVB-C fähigen Receiver mit Ci oder Ci+ steckplatz und einen HD FErnseher
zusätzlich einen entsprechenden Vertrag bei deinem Kabelanbieter inklusive Ci oder Ci+ Karte.

Ohne Karte:
kannst du alle öffentlcih rechtlichen empfangen, ARD, ZDF, Arte und evtl noch weiter auch in HD

wenn du noch zusätzlich zahlst, kannst du mit einer Ci karte zusätzlich die privaten Sender sehen, in manchen kablenetzen sogar in HD

wenn du die privaten nicht in HD sehen kannst mit einer CI Karte, brauchst du Ci+, hast dafür dann aber einschränkungen.