Am WE hat jemand meine Heckscheibe eingeschlagen. CarGlas will gleich 512,-€ für den Austausch haben. Ist mir, ehrlich gesagt, viel zu teuer.
Hab im Internet einen Händler gefunden, der die Heckscheibe für ca 150,-€ anbietet.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Austausch einer Heckscheibe hat und was ich so an Teilen (zusätzliche zur Heckscheibe) noch benötige? Kann man das, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat Augenzwinkern , auch selber machen, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als in eine Werkstatt zu gehen?
Ich kenne den Toyota Starlet nicht im Detail, daher die Frage,
ist die Scheibe eingeklebt oder hat die Scheibe eine
umlaufende Dichtung?
Hi Wolf1,
bin mir zwar nur zu 99% sicher (da hinten nun alles mit Folie zugeklebt ist), aber ich glaube es ist eine umlaufende Dichtung. Kann man die nochmal verwenden? Oder brauche ich auch eine neue Dichtung?
Wenn die Dichtung, das kannst du erst nach dem Aussbau wirklich sagen nicht beschädigt ist, kannst du sie wieder verwenden. Das Einbauen geht mit einer zweiten oder wenn das Fenster erwas breiter oder nicht so leicht mit den Armen zu erreichen ist, mit einer zweiten Person, innerhalb von sagen wir mal 10 Minuten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe mich geirrt. Die Scheibe ist geklebt.
Hast du auch mit solchen Scheiben Erfahrung?
Danke und Gruß
Herra
Ja, habe ich auch schon gemacht. Aber, bevor ich mir jetzt die Mühe mache dir das, damit es wirlich zum Erfolg führt,im Detail zu beschreiben vorab schon mal ein paar Details. Du brauchst eine beheizte Garage, da der Kleber nur bei Raumtemperatur verarbeitet werden sollte. Weiter sollte die Garage ausreichend Breit und Lang sein, damit du möglichst auf einem Tisch die Scheibe vor dem einbauen reinigen kannst usw.
Hast du diese Räumlichkeiten?
Am WE hat jemand meine Heckscheibe eingeschlagen. CarGlas will
gleich 512,-€ für den Austausch haben. Ist mir, ehrlich
gesagt, viel zu teuer.
Zahlt doch Teilkasko… wer keine hat ist selber Schuld. Mir ging es mal auch so, seither selbst für meinen Uralt-Starlet von 1983 immer Teilkasko.
Hab im Internet einen Händler gefunden, der die Heckscheibe
für ca 150,-€ anbietet.
Die Scheibe, oder den Service ?
Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem
Austausch einer Heckscheibe hat und was ich so an Teilen
(zusätzliche zur Heckscheibe) noch benötige? Kann man das,
wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat Augenzwinkern , auch
selber machen, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als in
eine Werkstatt zu gehen?
Rausschneiden der Reste mit Klavierdraht, Kanten säubern, Kleber aufbringen, neue einsetzen, fertig. Macht doch jede bessere Hinterhofwerkstatt.
Model: Toyota Starlet P9, Bj: 96
Die Ist geklebt… weiß ich, weil meine Mutter sich mal die Heckklappe des Starlet eingedrückt hatte und wir die Klappe tauschen mußten, Scheibe blieb heile…
Leider keine Garage, sonst würde ich den Wagen ja auch dort Parken . Habe jetzt beschlossen, nicht nur die Scheibe, sondern die ganze Heckklappe zu tauschen. Habe eine für 80 Euro gefunden. Zwar nicht die selbe Farbe, aber ehrlich gesagt, ist es mir nun auch schon egal.
Ich danke Dir/Euch für die nette Hilfe.
cu Herra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]