Starlet P8 - Gebläsemotor defekt

Hallo!

Bei meinem Toyota Starlet P8, BJ 93, hat sich der Gebläsemotor verabschiedet. Die Schleifkohlen sind total weggeschliffen. Woher bekomme ich nun Ersatzkohlen? Toyota hat sowas nich einzeln, dort wird nur der gesamte Motor für teuer Geld angeboten. Den brauch ich aber nich, sondern nur 2 passende Schleifkohlen bzw welche, die passend gemacht werden können. Die Schrottplätze hier in der Umgebung (bis ca 50 km) haben leider keine P8, sonst hätt ich mich dort schon versorgt…

Bei eBay gibts zwar genügend Motoren, aber entweder fürn P7 oder P9 oder gar Corollas. Sind da evtl irgendwo baugleiche Motoren zu finden? Ich glaub ja kaum, dass Toyota für jedes einzelne Modell nen neuen Gebläsemotor entwickelt hat…

Wer weiss was?

Gruss

Mutschy

Hallo,

schmeiß einfach Google an. Kohlebürsten ist das Stichwort und es finden sich jede Menge Händler.

Ansonsten, Bosch-Dienste sind in der Richtung auch oft gut sortiert.

Gruß

hartmut

Hallo,

Hallo, Hartmut!

schmeiß einfach Google an. Kohlebürsten ist das Stichwort und
es finden sich jede Menge Händler.

Danke, das war der Tipp, den ich brauche. Ein * dafür!

Ansonsten, Bosch-Dienste sind in der Richtung auch oft gut
sortiert.

Ja, den ham wir hier um die Ecke…

Gruß

hartmut

Gruss

Mutschy

Hallo!

Bist Du sicher, daß nur die Kohlen sind und nicht der Vorwiderstand im Gebläseschacht ?

Laut Ersatzteilkatalog paßt der Motor des P8 nur dort rein, was aber nichts heißen mag, da Toyota wie andere Hersteller die Ersatzteilnummern verkettet.

Schau mal in ebay, oder im Toyota-Forum, dort stehen Adressen zu holländischen Schrottplätzen, die sowas führen.

gruß
dennis

Hallo!

Bist Du sicher, daß nur die Kohlen sind und nicht der
Vorwiderstand im Gebläseschacht ?

Ganz sicher. Die Kohlen sind einfach restlos aufgebraucht…

Laut Ersatzteilkatalog paßt der Motor des P8 nur dort rein,
was aber nichts heißen mag, da Toyota wie andere Hersteller
die Ersatzteilnummern verkettet.

Das dachte ich mir. Nachfrage bei Toyota ergab aber, dass de rP8 nen eigenen Lüfter hat, der weder mit P7, noch mitm P9 kompatibel is.

Schau mal in ebay, oder im Toyota-Forum, dort stehen Adressen
zu holländischen Schrottplätzen, die sowas führen.

Naja, bis ins Käseland wollte ich eigentlich nich eiern. Sind vom schönen Thüringen aus min 6-7 h Fahrt (einfache Strecke)…

Jemand ausm Starletforum hat mir nen Motor angeboten u ich hab zugeschlagen: Für 30 € incl Versand kann man nich allzuviel falsch machen, oder?

gruß
dennis

Gruss

Mutschy

Hallo!

Jemand ausm Starletforum hat mir nen Motor angeboten u ich hab
zugeschlagen: Für 30 € incl Versand kann man nich allzuviel
falsch machen, oder?

Nö. IdR halten die Motoren ein Autoleben lang, eher die Widerstände des Vorwiderstandnetzwerkes im Gebläseschacht brennen einer oder mal zwei durch.

Hättest Dir aus Käseland auch zusenden lassen können.

gruß
dennis

Hallo!

Hab jetz nen Motor bekommen u der funktioniert wunderbar. Die Widerstände warens also nich :smile:

Gruss

Mutschy