Hallo Heidelbergkenner(innen)!
Dieses Jahr bin ich an der Reihe, unseren Muttertagsausflug zu organisieren.
Wir sind 8 Frauen im Alter zwischen 40 und 50 und werden von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag in Heidelberg sein.
Als Programmpunkte sind bisher vorgesehen: Altstadtführung, Schlossbesichtigung, bei schönem Wetter eine Fahrt mit dem Solarboot auf dem Neckar. Außerdem soll´s da einen „Philosophenweg“ geben !?!
Für weitere Tipps zu interessanten Unternehmungen bin ich dankbar.
Außerdem suchen wir noch Hinweise („Geheimtipps“) für´s Abendessen am Freitag. Frische, regionale Küche mit einem angenehmen Ambiente …
am liebsten in der Altstadt.
Am Samstagabend haben wir schon Karten für´s „Kulturfenster“. Gibt´s da in der Nähe die Möglichkeit vorher schön einzukehren?
Für Eure brauchbaren Hinweise
bedanke ich mich schon jetzt!
Viele Grüße
Ute
Hi
kenn leider Heidelberg auch nur beruflich aber hier mehr zum Philosophenweg: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Philosophe…
Hi,
der Philosophenweg ist sehr schön zum Laufen, aber nix für Fußkranke. Eine Info steht ja schon in der ersten Antwort. Echt nett ist es von Neuenheim loszulaufen, dann den Schlangenweg runter in die Altstadt und dort kann man im Cafe Burkhard sehr schön Kaffee trinken und leckeren Kuchen essen.
Grüße und viel Spaß, Ute
Servus Ute,
nichts Systematisches, bloß ein paar Splitterchen:
Kein Geheimtipp, aber ein schöner Platz für ein frühes (! wegen der Sicht, und wegen der letzten Talfahrt der Bergbahn um achte abends) Abendessen ist:
http://www.koenigstuhl-heidelberg.de/kueche/index.htm
- Die Standseilbahn zum Königstuhl hinauf, die nach hundert Jahren unfallfreiem Betrieb durch den Hl. TÜV vor ein paar Jahren vorübergehend stillgelegt worden war, läuft nach Generalüberholung, aber mit den alten Belle-Epoque-Wagen, wieder wie ehedem. Die Fahrt mitsamt Blick weit ins Oberrheintal und bei guter Sicht bis in den Pfälzerwald auf dem oberen Abschnitt Molkenkur - Königstuhl ist eine sehr vergnügliche Angelegenheit.
Wegen Restaurationsbetrieben in der Stadt ists angesichts des touristisch orientierten Betriebes interessanter, wenn man sich nördlich der Theodor-Heuss-Brücke in Neuenheim und Handschuhsheim umtut.
Für eine kurze Pause am Mittag oder Nachmittag ist das Café Schafheutle sozusagen „die“ Heidelberger Adresse. (nicht bloß Süßes, und vor allem ein für süddeutsche Verhältnisse ganz unüblicher richtig ordentlicher Blatttee)
Für speziell Interessierte zwei Sammlungen, die auf den üblichen Tourist-Info-Quellen gern untergehen: Die Prinzhorn-Sammlung und das Deutsche Verpackungsmuseum.
Und keine Angst vor dem etwas „altbackenen“ Namen „Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg“ - eine prächtige und reiche Sammlung von Bildender Kunst bis Regionalia und interessante Sonderausstellungen.
– wenn man den Philosophenweg ein bissel verlängern will, kann man bis Ziegelhausen weitergehen und dort dem Stift Neuburg einen Besuch abstatten. Das Stift ist nicht so dramatisch schön, aber seine Lage und für Gartenfäns sein Hofladen: Die Neuburger Benediktiner sind begnadete Botaniker und Gärtner, spezialisiert in Efeu…
Die Innenstadt am besten von der Seite Karlstor angehen, da schaut sie weniger nach Disneyland aus, und man kann sich schrittweise akklimatisieren, wenn man zur Idiotenrennbahn vorrückt.
Gibt vom Karlstor her übrigens auch einen schönen Fußweg zum Schloß hinauf.
Schöne Grüße
MM
Hi,
als alter Heidelberger kann ich euch evt. auch noch ein paar Tips für euer Programm geben…
sehr schön ist zB auch die Neckarwiese bei schönem Wetter bzw. bei Abenddämmerung. Viele leute sind dort, verschiedene Sportarten werden ausgeübt, manche stellen Abends Fakeln auf und oder Grillen und man hat ein ganz romatisches Ambiente mit dem Blick auf das Heidelberger Schloss und die Altstadt.
Wer zeit hat und sich fir fühlt, kann zB auch eine Tretbootfahrt machen. Verleigh an der Brücke zum Bismarktplatz auf Neunheimer Seite)
Da ich nichtsosehr der Kunstliebhaber bin, kann ich euch diesbezüglich nicht weiterhelfen, sry.
gastronomisch schliese ich mich meinen Vorrednern an, beide Cafes sind Heidelberger Tradition und genügen höchsten Ansprüchen. Sehr schön ist aber auch ein Cafe auf dem Platz an der Heilig Geist Kirche auf den Stufen des dortigen Brunnens (oder auf Stühlen) zu sich zu nehmen. Ich selbst war zwar noch nicht auf der Molkenkur essen und kenne die Qualität daher nicht (teuer ist es aber auf jeden Fall), aber die Blick ist phänomenal. Sehr gut und preislich angemessen kann man aber definitiv in der „Bar Bodega“ speisen, diese ist aber leider nicht in der ALTstadt, sondern in Rohrbach - absoluter Geheimtipp. wer es sehr anspruchsvoll will geht in das restaurant „Schwarz“ (Küchenchef manfred Schwarz" in der Print Media Loung am Bahnhof ( bloß nicht in den „weißen Bock“!!!). Dort ist (im 2. Stock!) auch eine sehr gemütliche und stillvolle Lounge für einen Drink am Abend.
Ansonsten einfach mal auf das HD-Tourismusamt schauen, da steht sehr viel kultutrelles etc…
greetz & viel Spass in Heidelberg!