Heidnische Kultstätten in Friesland

Hallo zusammen,

kann mir jemand nähere Informationen zum Friesischen Heerweg im Raum Varel geben? Dieser Heerweg müsste an einer bestimmten Stelle das Dorf Altjühreden streifen. Dort soll es früher eine heidnische Kultstätte gegeben haben. Gerüchten zufolge sollen dort ganz früher Opferrituale stattgefunden haben.
An dieser Stelle oder ein kleines Stück davon entfernt steht heute ein Denkmal, der Wiesenpfahl.

Ich würde mich sehr über nähere Auskünfte freuen!

Gruß,

Annette.

Hallo !

Möglicherweise Conneforde.
Dort finden jedes Jahr die Sonnenwendfeiern statt.
Und in Conneforde liegt ein Waldfriedhof, der auch etwas mit den alten Germanen zu tun haben soll. Sonnenwendfeierhügel und Friedhof liegen nur ein paar Meter auseinader.
Conneforde liegt vielleicht 1 oder 2 km von Altjürden entfernt.

mfgConrad

Hallo Conrad,

das wird es sein. Ich war dort einmal als Kind, und meine Tante erzählte mir eine Menge darüber. Ich frag´Dich mal ein paar Sachen per Mail, wenn es recht ist.

Viele grüße,

annette.

antworten und fragen bitte veröffentlichen :smile:
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Conneforde
Hallo Felicidy,

letztes Wochenende war ich in Oldenburg und habe in der Landesbibliothek ein wenig recherchiert und auch mit ein paar Leuten gesprochen.
Ich kann keine Gewähr für das übernehmen, was ich erfahren habe, denn das meiste wurde mir auch nur erzählt.
Die Conneforde soll im Mittelalter eine Stätte für Heidnische Bräuche gewesen sein.
Heute lassen sich vor allem Leute dort bestatten, die aus der Kirche ausgetreten sind. Auf diesem Friedhof wird auf christliche Symbole verzichtet, er ist sehr naturnah angelegt.
In den 60er Jahren gab es in Bezug auf die Conneforde ein unschönes Ereignis, wurde mir erzählt. Die Anwohner rund um die Conneforde wüssten davon noch etwas.
Ich habe bis jetzt nicht weiter recherchiert. Eigentlich wollte ich noch hinfahren und mir alles noch einmal anschauen, aber ich musste nach Hause.
Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas.
Ich selbst bin nach wie vor an Informationen sowohl über mittelalterliche Zeiten als auch später interessiert.

Viele Grüße,

Annette.

Ich habe bis jetzt nicht weiter recherchiert. Eigentlich
wollte ich noch hinfahren und mir alles noch einmal anschauen,
aber ich musste nach Hause.
Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas.

Ist doch alles verdeckt durch einen riesigen Campingplatz. Durch Wochenendhäuser. Durch einen Modellflugplatz, durch einen Leichtflugzeugflugplatz.

Und alles im Besitz der Fam. Brumund.

Das Einzige, was noch germanisch ist, ist der Hügel der Sonnenwendfeier.
Wir hatten dort ein Wochenendhaus und kennen die Umgebung eigentlich sehr gut.

Ist nichts mehr mit gruselig!

Alle paar jahre kommt hier irgendein Buch heraus, welches die Geschichte des Kreises beschreibt. Von Conneforde nichts.

Aber ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

mfgConrad