ich habe einige Fragen zur heiligen Prudetia. Ich weiß so gut wie nichts über sie, außer das sie eine Märthyrerin gewesen ist. Meine Internetsuchen über Google, Altavista und Wikipedia sind bisher auch erfolglos gewesen. Deshalb frage ich mal hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Im Prinzip interessiert mich alles über diese Person. In erster Linie aber würde ich gern wissen, wann und wo sie gelebt hat, aus welchem Grund sie hingerichtet wurde und vielleicht eine kurze Biographie. Ein nützlicher Link würde mir auch schon helfen.
im „Lexikon der Namen und Heiligen“ (ISBN 3-933203-63-5 Buch anschauen) steht:
_ Prudentia, Märtyrerin zu Rom.
Name: lat. die Klugheit; oder zu prudens, die Kluge
Ihre Gebeine fand man 1672 im Prätextatus-Cömeterium an der Via Appia Pignatelli zu Rom (auf der Grabplatte war neben ihrem Namen eine Palme, das Zeichen des Martyriums). Pius IX. schenkte sie 1878 Bischof Johann Bernhard von Münster, seit 1881 ruhen sie in der Kirche St. Stephan in Beckum (Westfalen) in einem kostbaren Reliquienschrein, dem bedeutendsten Westfalens aus dem Mittelalter (ursprünglich anscheinend für Reliquien des Hl. Sebastians bestimmt).
Festwoche3 in Beckum: 3. - 4. Sonntag im Juli
Lit.:
G. Landwehr: Münsterland 8 (Bocholt 1921) 24 - 27;
A. ten Hompel: Westfalen 16 (Münster 1931) 73 - 79;
H. Zink: Kunstführer des Westfäl. Heimatbundes 35 (Münster 1954) 6;
A. Henze: Westfäli. Kunstgeschichte (Recklingshausen 1957) 114
U. Gehre: Westfalenspiegel (Dortmund 1959) Heft 7, 24ff._
Man weiß also über ihr Leben nichts, nur dass sie schon früh als Märtyrerin anerkannt war.
Gibt es denn überhaupt eine Heilige dieses Namens???
In meinem Heiligennachschlagewerk existiert sie nicht!!
sie scheint immerhin einen Schrein zu haben:
Um 1230 entstand der Goldschrein der hl. Prudentia, seiner Größe und seiner künstlerischen Qualität nach der bedeutendste mittelalterliche Goldschrein Westfalens.
Ja, anscheinend gab es diese Dame tatsächlich. Der Schrein, in dem ihre Gebeine aufbewahrt werden, steht in meiner Heimatstadt Beckum, daher auch das Interesse.
Ich hatte bisher in diversen Listen über Heilige im Internet auch kein Glück. Ich hatte auch schon an mir selbst gezweifelt und daran, ob der Name wirklich richtig ist, aber so wie es aussieht ist sie nur sehr unbekannt weil man nicht viel über sie weiß.
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]