Heiß-/Kaltwasseranschluss nur ein Rohr

Hallo, wir ziehen in eine neue Wohnung ein. In der Küche ist nur ein einziges Wasserrohr in der Wand, an welchem ein einfacher Adapter für einen Wasseranschluss hängt. Wir haben im Bad einen Durchlauferhitzer.

Die Frage ist: wie funktioniert das jetzt mit heiß und kaltwasser? Es gibt ja nur ein Rohr, durch welches das Wasser fließt. Es muss aber doch zwei Rohre für heiß und kalt geben? Braucht man einen speziellen Adapter oder Mischbaterrie dafür oder wie geht das? Wir wollen eine Spüle, Waschmaschine und Spülmaschine an diesen Anschluss dranhängen.

Hallo, wir ziehen in eine neue Wohnung ein. In der Küche ist
nur ein einziges Wasserrohr in der Wand, an welchem ein
einfacher Adapter für einen Wasseranschluss hängt.

Das ist fast 100% sicher ein Kaltwasseranschluß.

Wir haben
im Bad einen Durchlauferhitzer.

Fürs Bad. Nicht für die Küche. Sonst wär da tatsächlich ein zweiter Anschluß.

Die Frage ist: wie funktioniert das jetzt mit heiß und
kaltwasser?

Untertischspeicher mit 5 Liter kaufen und einbauen (lassen), nebst passender Drucklosarmatur. Oder Vermieter fragen, wie das mit dem Warmwasser in der Küche ist. Vielleicht hat der Vormieter den Boiler ja „versehentlich“ mitgenommen.

Wir wollen eine Spüle, Waschmaschine und
Spülmaschine an diesen Anschluss dranhängen.

Mit den entsprechenden zusätzlich installierten Maschinenanschlüssen ist das bei ausreichendem Wasserdurchfluß kein Problem.

Die Frage ist eher eine des Stromanschlusses. Speicher 2kW, Waschmaschine 3kW, Spülmaschine 2,3kW (Näherungswerte) erfordern alle separate Anschlüsse, das heißt drei einzelne Zuleitungen zu drei Steckdosen mit drei Sicherungen. Wenn das nicht da ist, empfehle ich dringend, einen Elektriker dazu zu befragen und das NICHT mit Steckdosenleisten machen zu wollen.

Hans