Geschirrspüler am Warmwasseranschluss

Hallo,

ich habe gerade meinen Geschirrspüler, der vorher am
Warmwasseranschluss hing, an den Kaltwasseranschluss
umgehängt.
Das ist auch die Herstellerempfehlung von Siemens.

Nach dem was ich gelesen habe, kann ich folgendes
bestätigen:

1. Das Reinigungsergebnis am Kaltwasseranschluss ist
    besser als das am Warmwasseranschluss, insbesondere dann, wenn angeklebte Nahrungsreste mit Eiweiß ent-
    fernt werden sollen. Die Begründung dafür ist, dass
    die heutigen Maschinengeschirrspülreiniger auf
    Niedrigtemperatur ausgelegt sind, und dort die optimale
    Reinigungsleistung erzielen.

2. Die Trockenleistung meiner Geschirrspülmaschine
    ist beim Kaltwasseranschluss besser als beim
    Warmwasseranschluss. Begründung hierfür:
    Der Geschirrspüler ist mit Wärmetauschern ausge-
    stattet, die dafür vorgesehen sind, mit Kaltwasser
    gefüllt zu werden und somit die Wärme im
    Geschirrspüler abzuführen.
    Wird Warmwasser verwendet, funktioniert der
    Wärmetausch zwar auch, aber nicht mehr so gut.

Die beiden o. g. Aussagen werden von jedem führenden
Hersteller von Spülmaschinen (Bosch, Siemens, Miele, usw) einhellig bestätigt.

Warum ich das hier schreibe ?
Weil ich gesehen habe, dass viele Leute einfach
so was daherreden, ohne sich wirklich zu informieren.
Anstatt nur „gefühlte“ Meinungen wiederzugeben, ist
hier doch die technische Sicht gefragt.

Was sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen ?

Hallo

Die beiden o. g. Aussagen werden von jedem führenden
Hersteller von Spülmaschinen (Bosch, Siemens, Miele, usw)
einhellig bestätigt.

Ich bin ganz sicher, vor Jahren mal in Bedienungsanleitungen von Siemens gelesen zu haben, daß der Kaltwasseranschluß empfohlen wird. Bei Miele war aber klar die Empfehlung, den Warmwasseranschluß zu verwenden. Entweder bei heutigen Maschinen hat sich da was geändert oder die Erfahrung zeigte, daß Kaltwasser besser ist.

Was sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen ?

Bei Eltern (Miele) Warmwasser, bei mir (Siemens) Warmwasser. Ich kenns nicht anders und weiß auch nicht wie sich ein Kaltwasseranschluß auswirken würde. Das Geschirr ist bei beiden sauber. Die Trocknung ist zufriedenstellend. Kann sein, daß die bei Kaltwasser besser wäre. Deine Anregung werde ich aber mal zum Anlaß nehmen, den tatsächlichen Stromverbrauch zu messen, umzustellen auf Kalt und da den Verbrauch nochmal zu messen.

Hans

Moin!

Einige Geräte mögen kein Heiß Wasser (Beim Heißwasseranschluss kommt ja auch Warmes Wasser dahin wo sonst nur kaltes ist). Kann evtl. die Garantie verwirken könnte ich mir denken wenn die da pingelig sind)

Aber definitiv ist so:

60°Programm an Kaltwasser: Wasser Aus Kaltanschluss wird Elektrisch von Der Maschine aufgeheizt-> Teuer
60° Programm an Warmwasser: Wasser wird von Der Heizung erhitzt, nur ggf etwas Zu Heizen mit Strom-> Günstiger sofern die Heizung mit Gas oder Öl betreiben mit, außerdem Schneller.
30° Programm an Heißwasser: Es Kommt Heißeres unnötig Erhitztes Wasser in die Maschine. Verschwendung. Außerdem könnte ich mir vorstellen das da evtl. die Elektronik meckert weil das Wasser ja Heißer ist als die Heizung es aufheizen würde.
Spülvorgänge werden oft mit Kaltwasser gemacht- hier wird dann auch unnötig Warmwasser verpulvert. Habe mal gehört das es Waschmaschinen deswegen Extra mit 2 Anschlüssen für Warm und Kalt gibt- ob das bei Spülmaschinen auch kann ich jetzt nicht sagen.

Die meisten Hersteller schreiben es in die Anleitung. Wenn nix erwähnt ist bringt ein Kurzer Anruf beim Hersteller/Kundendienst Sicherheit

Lese mal Hier: [http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgera…](http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete/Geschirrspueler/site 1106/ContentDetail 5196/)
[http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgera…](http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete/Geschirrspueler/site 1106/ContentDetail 2342/)

Gruß Werwölfling

Hallo,

habe einen alten Miele G579SC und einen neuen G2225SCi in unseren Küchen, beide am WW.

Der alte läuft das Programm deutlich schneller durch, da sich die Heizphasen stark verkürzen, das warme Zwischenspülen hält den Behälter warm, der neue reduziert gemäß seiner Elektronik die Programme, beide spülen sehr gut, der neue trocknet exzellent.

Miele empfiehlt WW-Anschluß zum Stromsparen. So stehts in der GA und ich werde auch stets WW-Anschluß empfehlen, wenn die Kalt-Vorlaufmenge gering ist, weil Zirkulation vorhanden, oder sogar Solarwasser da.

Wie oben bereits erwähnt, hält das warme Zwischenspülen den Behälter warm, d.h. das Klarspülprogramm ist dann ratzfatz durch.

MfG

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, dass meine Siemens-Spülmaschine über 20 Jahre alt ist, da steht tatsächlich noch
drin, dass der Anschluss am Kaltwasseranschluss empfohlen wird.

Es stimmt, beim Warmwasseranschluss laufen die Programme
kürzer, aber ich habe gemerkt, dass da ab und zu Speisereste
auf den Tellen und in den Töpfen hängengeblieben sind.

Meine Aussage, dass generell der Kaltwasseranschluss empfohlen
wird stimmt wohl so nicht mehr.

Ich denke, dass sich die neuen Geschirrspüler so weiterentwickelt haben, dass sie jetzt ohne Einschränkungen auch für den Warmwasseranschluss geeignet sind. Die laufen dann auch sicherlich
schneller und leiser als meine alte und sind sparsamer.

Da meine alte wohl bald das Zeitliche segnen wird, werde ich
mich beim Kauf einfach mal informieren, was da so Stand der
Technik ist und was von den Herstellern empfohlen wird, dann kann ja durchaus ein Anschluss am Warmwasser besser sein.

Mfg

Andreas