Moin WWW-Gemeinde!
Manche meiner Kollegen kannten den Tipp schon, ich kenne ihn seit meiner Lehre…Was tun, wenn eine IR-Fernbedienung defekt ist? Klar…reparieren. Und wie bekommt man raus, ob´s das Dingen wieder tut wenn das jeweilige Gerät, welches normalerweise damit bedient wird grad´ nicht verfügbar ist? Man nehme eine Digitalfotokamera, schalte sie an und schaue durch das LC-Display auf die IR-Diode der Ferni…blinkt´s, ist es gut. Blinkt es nicht ist das Käse. Inzwischen hat ja fast jeder irgendwo eine DigiCam, im Handy oder so. Damit gehts nämlich auch.
Gruß
Marcus
http://www.marcusite.de
Hallo Marcus,
im Ernst ? wie funktioniert das ? das würde dann doch normal bedeuten das man mit einer normalen Digicam immer total viele Störungen im Bild hätte, oder ? *grübel* …
kannst du das Phänomen genauer erklären ?
Grüße
Chris
Moin WWW-Gemeinde!
Manche meiner Kollegen kannten den Tipp schon, ich kenne ihn
seit meiner Lehre…Was tun, wenn eine IR-Fernbedienung defekt
ist? Klar…reparieren. Und wie bekommt man raus, ob´s das
Dingen wieder tut wenn das jeweilige Gerät, welches
normalerweise damit bedient wird grad´ nicht verfügbar ist?
Man nehme eine Digitalfotokamera, schalte sie an und schaue
durch das LC-Display auf die IR-Diode der Ferni…blinkt´s,
ist es gut. Blinkt es nicht ist das Käse. Inzwischen hat ja
fast jeder irgendwo eine DigiCam, im Handy oder so. Damit
gehts nämlich auch.
Gruß
Also ich nehme immer ne Viedeocam mit 0lux funktion da es sich bei den Dioden der Fernbedinung um infrarotes Licht handelt
Marcus
http://www.marcusite.de
Hi Chris!
im Ernst ? wie funktioniert das ? das würde dann doch normal
bedeuten das man mit einer normalen Digicam immer total viele
Störungen im Bild hätte, oder ? *grübel* …
kannst du das Phänomen genauer erklären ?
Der Sensorchip in der Digitalkamera hat noch eine ausreichende Empfindlichkeit im nahen Infrarobereich.
flo
Hallo Chris
Das funktioniert wirklich und liegt daran, dass Dein Auge im Infrarotbereich total unempfindlich ist während die elektronischen „Augen“ in diesem Bereich auc noch etwas abbilden.
Genau zu diesem Thema haben zwei Jugendliche bei Jugend Forscht einen Beitrag abgegeben. Dabei wird im Kino mit einem Infrarotlaser ein wildes Muster auf die Kinoleinwand projiziert. Wenn nun jemand auf die Idee kommt bei der Premiere eines Filmes diesen mit dem Camcorder aufzuzeichnen hat er im Anschluß das Lasermuster mit im Film --> unbrauchbar…
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Moin!
Gruß aus Osnabrück nach Bissendorf!!
Marcus
Hallo Armin
Danke dir für die Erklärung !
Grüße
Chris
Hi flo!
Der Sensorchip in der Digitalkamera hat eine sehr hohe Empfindlichkeit im nahen Infrarotbereich!
Deshalb ist in allen Digitalkameras ein Infrarotfilter in den Strahlengang geschwenkt, um Störungen durch Infrarotlicht zu vermeiden.
Bei der Nightshot-Funktion mancher Digitalkameras wird das Filter rausgeschwenkt, um eben praktisch noch im Dunkeln Nachtsichtgerät-ähnliche Fotos machen zu können.
Michael
Hallo Michael!
Das läßt sich so nicht verallgemeinern. Es gibt unterschiedliche CCD-Chip-Techniken, die in Digitalkameras verwendet werden. In sehr günstigen Geräten reicht die Empfindlichkeit in der Tat noch weit in den Infrarotbereich hinein, bei 400nm nimmt sie aber bereits sehr stark ab.
Blau können sie daher nicht so gut detektieren. Bessere CCD-Chips haben über das gesamte sichtbare Spektrum eine recht hohe Empfindlichkeit, und reichen nicht mehr soweit in den IR-Bereich hinein.
flo