Heizdraht in Toaster reparieren?

Hallo,

der Heizdraht in meinem Toaster ist an einer Stelle durchgeglüht. Womit kann ich den Heizdraht reparieren?

Gruß, Uwe

der Versuch würde bestenfalls mit einem Kurzschluß enden - defektes Gerät ganz schnell entsorgen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neuer Heizdraht?

der Versuch würde bestenfalls mit einem Kurzschluß enden -
defektes Gerät ganz schnell entsorgen!

Danke für die Antwort!

Hmmm…

Der Rest des Toasters ist aber noch super. Warum ihn dann gleich komplett wegwerfen??? Wenn sich der alte Heizdrtaht nicht reparieren läßt, könnte ich ja einen ganz neuen Heizdraht auf die Glimmerplatte wickeln. Woher nur bekomme ich den richtigen Heizdraht?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe!

Der Rest des Toasters ist aber noch super. Warum ihn dann
gleich komplett wegwerfen??? Wenn sich der alte Heizdrtaht
nicht reparieren läßt, könnte ich ja einen ganz neuen
Heizdraht auf die Glimmerplatte wickeln. Woher nur bekomme ich
den richtigen Heizdraht?

Du kannst versuchen, das komplette Heizelement als Ersatzteil vom Hersteller des Toasters zu beziehen. Beim üblichen Haushaltstoaster wird das Ersatzteil einschließlich Versandkosten vermutlich teurer als ein neuer Toaster. Solche Reparaturen lohnen sich i. d. R. nur bei hochwertigen Toastern für die gewerbliche Nutzung.

Natürlich kann man auch nur den Heizdraht kaufen, wenn man die handelsübliche Menge bestellt. Ein Dutzend neuer Toaster wird billiger.

Gruß
Wolfgang

Hmmm…

Der Rest des Toasters ist aber noch super. Warum ihn dann
gleich komplett wegwerfen??? Wenn sich der alte Heizdrtaht
nicht reparieren läßt, könnte ich ja einen ganz neuen
Heizdraht auf die Glimmerplatte wickeln. Woher nur bekomme ich
den richtigen Heizdraht?

Hi

nur ne Frage: wie teuer war der Toaster? Bekommt man heutzutage nicht für 20 Euro nen guten?

Gruß, Uwe

Hi,

Geiz ist nicht geil sondern kann ganz schön gefährlich werden.

nicki

Hallo uwe,

schnell geantwortet müßte ich den anderen recht geben, so eine rep. zahlt sich eigentlich nicht aus, zumal du um wenig geld ein neues gerät bekommst. diese heizwicklungen bestehen uas speziallegierungen (meist konstantandraht), wobei länge und querschnitt berechnet und ziemlich genau stimmen müssen. es gibt noch firmen die solche sachen erledigen, doch bedenke die arbeitszeit. solche arbeiten empfehlen sich nur noch für größere geräte.

gruß,
österreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur ne Frage: wie teuer war der Toaster? Bekommt man
heutzutage nicht für 20 Euro nen guten?

Das ist ein sehr praktischer und hübscher Toaster mit verchromtem Stahlgehäuse. Die Röstschächte sind so weit, daß man problemlos auch halbe Brötchen hineinbekommt. An den Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Wenn bei meinem Fahrrad eine Pedalachse bricht, kauf ich mir deshalb auch nicht gleich ein ganz neues Fahrrad. Stattdessen montiere ich einen Satz neue Pedale.

Ein Toaster ist (wie ein Fahrrad) aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt. Wenn davon eines kauttgeht, kann man es austauschen (wenn man Ersatz findet).

Gruß, Uwe

(…)

Wenn bei meinem Fahrrad eine Pedalachse bricht, kauf ich mir
deshalb auch nicht gleich ein ganz neues Fahrrad. Stattdessen
montiere ich einen Satz neue Pedale.

Ein Toaster ist (wie ein Fahrrad) aus vielen Einzelteilen
zusammengesetzt. Wenn davon eines kauttgeht, kann man es
austauschen (wenn man Ersatz findet).

Guter Vergleich!

Ein Toaster läuft in der Regel mit 230/240 V aus der Steckdose - ein Fahrrad nicht.

Der Vergleich hinkt - nimm eher ein Auto und nen kapitalen Motorschaden - oder nen Getriebeschaden - oder nen Totalschaden.

Lässt Du den auch richten?

Du hast sicherlich dann nen Us-Toaster? Also vielleicht sowas? http://cgi.ebay.de/massiver-und-fetter-Ami-Toaster-a…

Sorry aber ich pers. würd’ nix an ner Heizspirale rumbasteln - dazu ist mir allein der Strom zu heikel! Wenn was falsch geht & die Wohnung abfackelt - wer zahlt? Kam alles schon vor…

Viel Glück beim basteln :wink:

Blue

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,
ich habe in den 1960er Jahren Elektriker gelernt. Damals haben wir noch in Bügeleisen und Heizlüfter neue Heizelemente eingebaut. Damals waren aber auch die Geräte für solche Reparaturen ausgelegt. Alles war ordentlich verschraubt. Man konnte jedes Gehäse zerlegen ohne daß irgend etwas abbrach oder sonstwie kaputt ging. Aber schon Ende der 60er Jahre kam die Zeit, wo die Arbeitslöhne immer höher wurden und sich Reparaturen von einfachen Geräten nicht mehr lohnten.

Heute werden einfache Geräte überhaupt nicht mehr so gebaut, daß sie sich mit vernünftigem Aufwand fachgerecht reparieren lassen. Kunststoffgehäuse gehen meist beim Öffnen zu Bruch. Wenn die Innenteile sehr hochpreisig sind, wird eben bei einer Reparatur ein neues Gehäuse verbaut und das Gerät ist hinterher optisch wieder neuwertig. Metallgehäuse werden heute auch vielfach nur mehr durch Laschen verschlossen welche beim Öffnen wegbrechen. Das Gehäuse läßt sich nicht mehr ordnungsgemäß verschließen.

Auch ich ärgere mich oft, daß Geräte wegen eines relativ einfachen Defektes unbrauchbar und unreparabel werden. Aber das ist eben ein Zugeständnis an unsere hohen Arbeitslöhne und an die Wegwerfmentalität des heutigen Konsumenten. Vielfach werden ja sogar voll funktionsfähige Geräte weggeworfen nur weil sie etwas abgegriffen sind oder weil es ein schöneres Modell gibt.

Gruß
Waldemar

2 Like

Hallo Uwe,

hm, ich bin mir nicht sicher ob ich den Tipp geben darf, also, Du musst selber entscheiden.

Ich würde mir eine Lüsterklemme nehmen, den Metallkern herausschälen und damit die beiden durchgebrannten Enden verbinden. Aufpassen, dass die Klemme nicht mit benachbarten Drähten in Kontakt kommt.

Viel Erfolg

Gruß Volker

1 Like

Anmerkung o.T.
Hallo,

diese heizwicklungen bestehen uas
speziallegierungen (meist konstantandraht)

Das ist natürlich falsch. Wenn Du mal genau hinschaust, dehnt sich der Heizdraht in einem Taoster beim Erwärmen deutlich aus, was Konstantan nicht macht.
Und logisch ist es auch, dass man da was anderes nimmt: Konstantan kostet Geld und ist an der Stelle völlig überflüssig.
Weil:

wobei länge und querschnitt berechnet und ziemlich genau stimmen
müssen.

das stimmt. Man berechnet grob Länge und Dicke und probiert es dann einfach aus.

gibt noch firmen die solche sachen erledigen,

Nö. Das macht der Hersteller des Toasters schon selber. Ist doch kein Hexenwerk.

Gruß
loderunner

Hallo,

Ich würde mir eine Lüsterklemme nehmen, den Metallkern
herausschälen und damit die beiden durchgebrannten Enden
verbinden. Aufpassen, dass die Klemme nicht mit benachbarten
Drähten in Kontakt kommt.

Kein guter Tip. Damit wird der Abstand zwischen Draht und Metallteilen in der Nachbarschaft zu klein, das kann zu einem Kurzschluss führen und unter richtig blöden Umständen sogar das Gehäuse unter Spannung setzen.
Zudem sind die Lüsterklemmenmaterialien nicht für die hohen Temperaturen ausgelegt, so dass sich da nach Ausglühen der Lüsterklemme ein schlechter Kontakt und damit ein Übergangswiderstand bildet - der nächste Fehler ist damit vorprogrammiert.
Des weiteren ist der Heizdraht nicht dazu gedacht, ein schweres Teil festzuhalten, dass an ihm zerrt. Auf Dauer wird er reißen.
Des weiteren könnte das Material der Lüsterklemme irgendwelche schädlichen Dämpfe von sich geben.
Also: an dieser Steller lieber lassen.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo loadranner,

fahre dir nur ungern in die parade, doch solltest du dich eventuell erst erkundigen, bevor du das können und wissen hier schreibender als null und nichtig abstempelst.

nur so nebenbei, habe ich diese dinger lange genug selbst repariert ! ! ! ! ! und es gibt auch heute noch enthusiasten, die das erledigen.

nur selbst erledigen kann man das nicht, und mit ausprobieren ist auch nichts.

sollte lediglich ein technischer hinweis sein, und war auch nicht für dich gedacht (jetzt weißt ja warum).

gruß,
österreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe in meinem Trockner die Heizspirale repariert. Hierfür habe ich die beiden Drahtenden durch eine kleine Eisenöse gesteckt und die Öse zusammengequetscht. Es funktioniert völlig einwandfrei seit zwei Jahren. Vorteile der Eisenöse sind die bessere Wärmeableitung (der Draht nahe bei der Verbindungsöse glüht nicht so hell) und das bessere Verhalten bei Wärmeoxidation.

Noch eine Bemerkung an Idoderunner:

Das ist natürlich falsch. Wenn Du mal genau hinschaust, dehnt sich :der Heizdraht in einem Taoster beim Erwärmen deutlich aus, was :Konstantan nicht macht.

Konstantan dehnt sich beim Erwärmen genau so aus wie die meisten Metalle! Diese Deine Aussage für Konstantan betrifft nur den Temperaturkoeffizienten für Wärmeausdehnung. Der ist jedoch wie bei den meisten Metallen ca, 16 * 10^-6/K. Der Koeffizient für den el. Widerstand ist meist 0,004/K, bei Konstantan hingegen sehr viel kleiner. Kapiert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Konstantan hingegen sehr viel kleiner. Kapiert?

Da Du noch recht neu hier bist empfehle ich Dir Dich mal mit den Umgangsformen hier vertraut zu machen.
Wir pflegen hier eigentlich einen höflichen Ton, bleiben in der Regel sachlich, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben.

Gruss Sebastian

Du hast recht, ich bin auch für Höflichkeit. Habe mich anscheinend durch das „Das ist falsch“ zu dem „Kapiert“ hinreißen lassen, wird nicht mehr vorkommen, es war nur scherzhaft gemeint (:wink:

Hallo,
offensichtlich habe ich mich bezüglich Konstantan geirrt.
Ich ziehe deshalb meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Btw. fühle ich mich wegen der geäußerten Gegenaussagen nicht angegriffen, ich kann Kritik vertragen. Erst recht, wenn ich Unsinn geschrieben habe. :wink:
Gruß
loderunner

Hallo Uwe,
ein neuer Toaster kostet doch heute nicht mehr viel,
eine nicht fachgerecht ausgeführte Reparatur aber unter Umständen Dein Leben.
Bitte beachte dies, bevor Du anfängst zu Basteln.

Gruß
Eddy

Uwe,
wenn Du Dein Fahrrad repariert hast kannst Du anschließend auch keinen Stromschlag erhalten!!!
Eine falsche Reparatur deines Taosters bringt Dir im schlimmsten Fall eine 1-Zimmer Wohnung ohne Fenster ca. 2 Meter unterhalb der Grasnabe ein.

Eddy