Heizen mit Strom - Anstatt uhralte Ölheizung- elektrisch betriebener Kessel einbauen. Sinnvoll?

Also fragst du solange, bis die Antwort zu deiner vorgefertigten Meinung passt? Cool!

Das ist heizen mit Strom. Aber es klingt natürlich viel toller. Viele Fliegen können nicht irren.

1 Like

Hallo,
Momentan tendiere ich zu Infrarot- Heizkörpern in jede Zimmer, oder elektro-Kessel (Durchlauferhitzer?)
Nachtspeicher ist fast genauso viel Investition und nicht viel weniger Technik, dass ich nicht allen versorgen kann.
Schon vorhandene „heizungaskamin“ wünsche ich für zzusätzliche Holzofen benutzen, die, eigentlich, hauptsächlich heizen müssen.
Es geht um ein Landeshaus im Dorf, wo man sowieso keine grosse Miete bekommt, mir ist lieber 100 euro weniger pro Monat haben, damit die Mieter auch mit Elektro zur Recht kommen.
Diese stinkende 20m² Raum mit Öltanks usw. macht mich einfach traurig… Und ja, deswegen wurde einziges Tür ins Garten zugemauert! Echt schade…

Und hast du auch verstanden, dass du so eine Immobilie nicht vermietet bekommst, weil die Energiekosten zu hoch sind?

:blush:

Da bin ich flexieber und werde lieber 100 PRO MONAT nachlassen, damit der Mieter ca 1200 euro pro Jahr ins Heizuing unvestiert.
Ich werde mein „verlüst“ durch Wartungs und Reparaturkosten und, natütlich, selbst Installation, dass mit mit Öl noch bevorsteht sparen, dazu noch saubere und sichere Heizung haben, dass auch nicht „zentral“ ist und fähllt nicht auf einmal aus. Was sagst Du?

Mal rechnen. 100€ weniger pro Monat für die Miete wären 1200€ zusätzliches Budget für deine Mieter. Dafür bekommt dein Mieter 4000kWh Strom. Das reicht nicht, um die Bude zu heizen. Selbst wenn der Mieter nochmal den Tausi dazurechnet, den er für eine konventionell beheizte Wohnung pro Jahr bezahlen müsste, wäre man erst bei 7500kWh. Auch das ist noch deutlich zu wenig.

Das kannst du ganz leicht selbst rechnen. Je nach Alter und Dämmung deines Hauses hast du (geschätzt laut deinen Angaben) 100-150kWh Energiebedarf pro m² Wohnfläche.

So, jetzt rechnen wir nochmal. Du willst also 1200€ jährliche Mietnachlass geben. Das sind in 15 Jahren 18.000€ Mindereinnahmen. Und das nur, weil du jetzt ein bisschen Aufwand sparen willst. Finanziell wird sich auch deine neue Infrarotheizung nicht wirklich besser darstellen lassen als eine neue Gasheizung, denn du brauchst ja dickere Stromzuleitungen ins Haus und in die Zimmer.

Fazit: In so eine Wohnung zieht keiner ein, auch nicht, wenn du die Miete um 100€ drückst. Auch nicht, wenn du die Miete um 300€ drückst. Das kannst du vergessen.

Bullshit. Wartungs- und Reparaturkosten sind voll umlagefähig auf die Mieter. Das bezahlst du so oder so nicht aus eigener Tasche.

Du willst selbst Elektroarbeiten durchführen? Das ist nicht zulässig.

Darauf hast du aber keinen Einfluss. Der Mieter schließt seinen Stromvertrag selbst. Und dass deine Mieter ausnahmslos grünen Strom beziehen ist eine Illusion. Und wenn sie konventionellen Strom haben, dann ist deine Heizung überhaupt nicht sauber, da dort Kohle und Kernenergie dabei sind.

Genau. Weil Gasheizungen als mega störanfällig bekannt sind. Und natürlich ist auch dein Hausstromanschluss nichts zentrales.

Ich sage, dass du ein Troll bist.

1 Like

Das kannst du vergessen. Der Kessel ist bereits nicht mehr zulässig.

Dass er außerdem isolieren sollte ist klar. Aber wenn er sich schon vor den wirklich erforderlichen Investitionen drücken will wird das wohl eher nichts werden.

So wie er rechnet sollte er aber eigentlich über abreißen-und-neubauen nachdenken. Dann wäre der Schuppen wenigstens für ein paar Jahre auf einem aktuellen Stand.

1 Like

Gruß,
Falsch verstanden. Ich möchte nur sinnvoll investieren, alle Optionen überlegen-

Oh ja! Ехtrtem passende alternative - Anstatt Ölkessel für 2.200 eine moderne für 22.000,-

nochmal: Wie groß ist dein Elektroanschluß?!

und nochmal: Elektroheizung…ausser sie ist Solar gespeist…ist Unfug…auch wenn sie sich Infrarot schimpft. Am Energieerhaltungssatz kommt keiner vorbei…auch kein Infrarotheizungsverkäufer!

Was läuft wie wo ab?

sorry…aber du willst nicht „sinnvoll“ investieren sondern die für dich preiswerteste Lösung.

Das ist aber letztlich die für ihn teuerste Lösung, weil er auf Miete verzichtet, weil er keine umlagefähigen Kosten generieren will. Sinnloses Getrolle.