Heizkörperregler richtig anbauen

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen elektronischen Heizkörperregler MD12460 von Aldi gekauft. Ich habe den angebaut wie in der Anleitung beschrieben. (Ich habe 3 Stück, und insgesamt an 3 Heizungen angebaut). Das Teil sitzt fest, die Adaptierfahrt wird ohne Fehler ausgeführt, aber obwohl ist das Gerät auf OFF schalte, heizt die Heizung 100%, voll aufgedreht. Die Schaltstellung wird als 0,0% angezeigt. Was mache ich falsch?
Benötige ich einen Adapter? Aber eigentlich sitzt der ohne Adapter super! Auf dem Ventil an der Heizung steht nur DIN mit einem Pfeil vom Rohr zum Heizkörper und an der Seite steht DN15 (zum Rohr hin).

Kann mir jemand helfen? Das Problem habe ich bei allen 3 Reglern.

hallo!

ich habe mir heute einen elektronischen Heizkörperregler
MD12460 von Aldi gekauft.

kenn ich, hab ich auch, funktioniert problemlos.

Ich habe den angebaut wie in der
Anleitung beschrieben. (Ich habe 3 Stück, und insgesamt an 3
Heizungen angebaut).

was hast du für ein thermostaten - danfos oder heimeier?

Das Teil sitzt fest, die Adaptierfahrt
wird ohne Fehler ausgeführt,

das tut sie auch, wenn sie keinen kontakt zum ventilstift hat

aber obwohl ist das Gerät auf OFF
schalte, heizt die Heizung 100%, voll aufgedreht. Die
Schaltstellung wird als 0,0% angezeigt. Was mache ich falsch?

anscheinend schließt das ventil nicht (ventilstift wird nicht hineingedrückt). wie war denn das, als das „alte“ thermostat noch dran war - war da alles i.o.?

Benötige ich einen Adapter? Aber eigentlich sitzt der ohne
Adapter super!
Auf dem Ventil an der Heizung steht nur DIN mit
einem Pfeil vom Rohr zum Heizkörper und an der Seite steht
DN15 (zum Rohr hin).

für die anbringung unwichtig.

Kann mir jemand helfen? Das Problem habe ich bei allen 3
Reglern.

wenn du heimeier-thermostate hast, sollte das kein problem geben, die anzubringen. bei danfos mußt du peinlichst auf den korrekten adapter sowie den korrekten sitz achten.
probier mal aus, ob die elektrischen teile überhaupt den „ventilschließteller“ ausfahren - einfach abbauen und in betrieb nehmen, als ob es an der heizung festgeschraubt wäre. wenn nun der teller oder konterstift (den siehst du innen) hin und her fährt, dann ist das aldi-teil i.o.
entweder hat´s dann keinen kontakt (nicht korrekt angeschraubt) oder der schließstift „rutscht“ am ventilstift vorbei.

saludos, borito

Guten Tag,

hallo!

ich habe mir heute einen elektronischen Heizkörperregler
MD12460 von Aldi gekauft.

kenn ich, hab ich auch, funktioniert problemlos.

Ich habe den angebaut wie in der
Anleitung beschrieben. (Ich habe 3 Stück, und insgesamt an 3
Heizungen angebaut).

was hast du für ein thermostaten - danfos oder heimeier?

Ich habe original an allen Heizungen MNG.
Bei einer Heizung habe ich den mal ausgetauscht (und unwissendermaßen den erstbesten genommen (Heimeier)). Dieser hat super funktioniert, bis heute!

Das Teil sitzt fest, die Adaptierfahrt
wird ohne Fehler ausgeführt,

das tut sie auch, wenn sie keinen kontakt zum ventilstift hat

aber obwohl ist das Gerät auf OFF
schalte, heizt die Heizung 100%, voll aufgedreht. Die
Schaltstellung wird als 0,0% angezeigt. Was mache ich falsch?

anscheinend schließt das ventil nicht (ventilstift wird nicht
hineingedrückt). wie war denn das, als das „alte“ thermostat
noch dran war - war da alles i.o.?

Ja mit den alten Thermostaten war alles super!

Benötige ich einen Adapter? Aber eigentlich sitzt der ohne
Adapter super!
Auf dem Ventil an der Heizung steht nur DIN mit
einem Pfeil vom Rohr zum Heizkörper und an der Seite steht
DN15 (zum Rohr hin).

für die anbringung unwichtig.

Kann mir jemand helfen? Das Problem habe ich bei allen 3
Reglern.

wenn du heimeier-thermostate hast, sollte das kein problem
geben, die anzubringen. bei danfos mußt du peinlichst auf den
korrekten adapter sowie den korrekten sitz achten.
probier mal aus, ob die elektrischen teile überhaupt den
„ventilschließteller“ ausfahren - einfach abbauen und in
betrieb nehmen, als ob es an der heizung festgeschraubt wäre.
wenn nun der teller oder konterstift (den siehst du innen) hin
und her fährt, dann ist das aldi-teil i.o.
entweder hat´s dann keinen kontakt (nicht korrekt
angeschraubt) oder der schließstift „rutscht“ am ventilstift
vorbei.

Ja, die fahren rein und raus (wenn auch nicht wahnsinnig weit, aber mit dem Finger kann man den Unterschied fühlen).

Also brauche ich keine Adapter?!
Aber beim Anschrauben kann ich ja nicht viel verkehrt machen, die schraube ich an wie die normalen Thermostate. Und wenn der Ring gerade aufgeschraubt ist, und das Teil festsitzt, dann sollte doch eigentlich auch der Stift zentriert sein?!
Anscheinend ist der Stift zu kurz. Was kann ich da machen?

Danke schonmal für Deine Mühe!

Habe gerade beim Vergleich des alten Thermostates und des neuen elektrischen festgestellt, daß mein alten (manuellen), der STift sich viel weiter herausfahren lässt, als beim elektronischen.

Also wie Du bereits sagtest, haben die Stifte keinen Kontakt, weil einer zu kurz ist. Leider passt der Verlängerungsaufsatz aus dem Aldi Kit nicht auf die Heizung.

Vielleicht gibt es im Baumarkt passende Stifte?!

Hallo,

ich habe mir das gleiche Thermostat gekauft und habe das gleiche Problem. Die Montage lief erfolgreich, es wird kein Fehler angezeigt, aber, wenn ich die Temperatur regeln möchte, dann passiert nichts. Das Thermostat ist immmer voll aufgedreht.
Ein möglicher Fehler ist ja, dass die Stifte sich nicht treffen, aber wie kann ich dieses Problem beheben? Der mitgelieferte Adapter (grauer hohler Stift) passt nicht. (Wir haben ein Heimeier Thermostat).

Was kann ich tun, damit ich das Aldi-Thermostat doch noch erfolgreich einsetzen kann???

Guten Tag,

moin,

wenn ihr heimeier oder mng-thermostaten habt, dann braucht ihr keine adapter zum anbringen.
daß der graue stift nicht paßt, ist klar, der ist auch nicht zur verlängerung des ventilstifts gedacht, sondern für irgendeinen adapter für danfoss-thermostaten.
die mechanischen thermostaten haben eigentlich keinen längeren hub, der beträgt wie bei dem aldi-teil ca. 5-6 mm max.

der stift vom aldi-teil ist (zumindest bei „meiner“ ausführung) „eigentlich“ eine blaue schnecke, die sich beim adaptieren raus und rein dreht, der hub entspricht in etwa dem eines manuellen thermostates.

überprüft bitte nochmal, ob das aldi-teil auch wirklich korrekt (=soweit wie möglich auf dem ventilgewinde sitzend) angebracht ist. da die dinger alle genormt sind, ist es unwahrscheinlich, daß der hubweg zu „kurz“ ist. beim anbringen darauf achten, daß das aldi-teil auf „on“ eingestellt ist (also schnecke im gewinde versenkt).

ihr könnt ja relativ leicht überprüfen, ob der hub der aldi-schnecke auch in etwa 5-6mm beträgt. ist das nicht der fall (also deutlich weniger), dann ist das teil defekt.

ihr könnt ebenfalls testen, ob die aldi-schnecke den ventilstift eurer heizung überhaupt trifft (beim adaptieren): einfach das ende des ventilstifts mit etwas farbe (z.b. lippenstift o.ä.) dünn anmalen, dann aldi-teil aufsetzen und adaptieren lassen. danach wieder abschrauben - ist der „lippenstift“ unberührt, haben sich die beiden auch nicht geküßt. dann hilft nur umtausch bzw. rückgabe, da ein ventilaustausch an 3 heizkörpern die kosten-nutzen-relation extrem schief werden läßt!

saludos, borito

Hallo,

ich habe zwei Abend erfolglos versucht das Thermostat zu installieren.

Dann habe ich festgestellt, dass der Ventilregler nicht richtig ausfährt und das Gerät defekt ist.
(Übrigens ein Problem, dass bei diesem Modell scheinbar öfter auftritt)
Ich habe es zurück gebracht. Aldi hat es sofort zurückgenommen.

Anschließend habe ich mir ein Thermostat im Baumarkt gekauft. Nach 30 Min. war alles vollständig und funktionstüchtig installiert.