Hallo
ich habe nen golf 2 19E, automatik.
Folgendes problem:
sobald die temperaturanzeige auf betriebstemperatur( also in der mitte) ist, dann kommt keine warme Luft m,ehr aus dem gebläse, sondern kalte.
an kühlflüssigkeit liegt es nicht.
wenn ich vor dem motor stehe, dann geht vom linken kotflügel zum luftfilter ein ca 6 cm dicker und ca 40 cm langer schlauch, der mit schaumstoff(? sorry, ich bin laie) umwickelt ist. dieser ist schon sehr porös und eingerissen(darunter im schlauch ist metall zu sehen).
liegt das vielleicht daran und was kann das für ein schlauch sein?
Hallo,
da vermute ich mal Luft im Kühlsystem.
Sobald das Thermostatventil öffnet geht das Kühlwasser in den „grossen“ Kreislauf über und fliesst auch durch den Kühler.
Auch ein klemmendes Thermostatventil könnte die Ursache sein. Allerdings wird der Motor dann sehr langsam warm und bei einer Temperaturanzeige, die auf Mitte steht, sollte es dann schon warm werden.
Zunächst würde ich mal das System entlüften (bei geöffnetem Heizungsventil). Der Wärmetauscher ist der höchste Punkt und hier sammelt sich dann die Luft wo normalerweise Wasser sein sollte.
Der von Dir genannte Schlauch hat damit nichts zu tun. Der ist für die Ansaugluftvorwärmung.
Gruss Sebastian
liegt das vielleicht daran und was kann das für ein schlauch
sein?
Hallo!
Der Schlauch ist dazu gedacht, damit staubarme Luft aus dem Kotflügel-Innenraum zum Luftfiltergehäuse geleitet wird.
Also die Motoransaugluft.
Der Schaumstoff dient zur Geräuchdämmung, und ist das erste, was die Marder annagen.
Hat also mit der Heizung nichts zu tun.
Ansonsten zum Thema:
Erstmal wie Sebastian beschrieben hat.
Das mit der Heizung beim 2er Golf haben wir erst kürzlich ausführlich durchgekaut, ich find es blos nicht mehr, irgendwie geht die Suche bei mir nicht.
Vielleicht kann Sebastian sich noch erinnern,
wo ich mit Wodi? über die bei einer Rückrufaktion nachgerüsteten Bypassventile gestritten habe.
Das könnte auch die Ursache sein.
Grüße, Steffen!
wo entlüften
wo kann ich das denn entlüften, wie gesagt, ich bin laie.
müßte ja ähnlich sein wie bei einer heizung im haus, oder?
dann kommt keine warme Luft mehr aus dem
gebläse, sondern kalte.
Also zuerst geht die Heizung und wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet irgendwas die Heizung aus…
Das ist 99-Prozentig das das Bypass-Ventil.
Zu dem Zeitpunkt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… hast du die Symptome noch nicht so genau beschrieben.
Das fehlende Prozent wäre noch, dass du evtl. genau zu dem Zeitpunkt zur Stadt rausfährst und die Heizungsluft dadurch kühler wird, dass durch die höhere Geschwindigkeit mehr Luft durch den Wärmetauscher geblasen wird.
Also schau in den Motorraum und finde an den beiden Wasserschläuchen in den Innenraum (ziemlich weit oben mittig in der Spritzwand) 2 Teile die da nicht wirklich hingehören. Also 2 Metallrohrähnliche Gebilde, die mit einem dünnen Schlauch die beiden dickeren verbinden.
Wenn du die beiden ausbauen willst, brauchst du nur 2 Rohre mit passendem Durchmesser und einen Schraubenzieher. Du kannst sogar die Schlauchschellen weiter verwenden. Das ganze machst du natürlich wenn der Motor kalt ist und passt auch auf nicht zu viel Kühlwasser zu verschütten.
Und wenn dann dein Wärmetauscher platzt, hast du diesen Tipp nicht von mir bekommen! Im Ernst: es könnte eventuell passieren, dass aus irgend einem Grund dein Wärmetauscher kaputt geht, dann würde aus der Mittelkonsole sehr heißer Wasserdampf austreten. Wenn du dir dabei dann noch Kaffee von MacDonalds in den Schritt kippst, weißt du nicht wen du verklagen sollst…
Gruß Jack
Hi Steffen,
Der Schlauch ist dazu gedacht, damit staubarme Luft aus dem
Kotflügel-Innenraum zum Luftfiltergehäuse geleitet wird.
Staubarm im Radkasten? Da wo die Reifen immer schön den Staub aufwirbeln? Beim 2er Golf? Meiner hatte sowas nicht. Der hatte nur die Ansaugluftvorwärmung.
Ansonsten zum Thema:
Erstmal wie Sebastian beschrieben hat.
Das mit der Heizung beim 2er Golf haben wir erst kürzlich
ausführlich durchgekaut, ich find es blos nicht mehr,
irgendwie geht die Suche bei mir nicht.
Vielleicht kann Sebastian sich noch erinnern,
wo ich mit Wodi? über die bei einer Rückrufaktion
nachgerüsteten Bypassventile gestritten habe.
Gestritten mit WoDi? Nö. Aber meinst Du den Artikel?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruss Sebastian
Hi,
Vorratsbehälter aufschrauben und Deckel abnehmen. Kühlmittelstand sollte jetzt korrekt sein, ansonsten auffüllen.
Heizungsregler aufdrehen und Motor im Stand solange laufen lassen bis der Elektrolüfter anspringt, dabei immer auf den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (Vorratsbehälter) achten und ggf. nachfüllen. Dann hast Du die Sicherheit dass das Thermostatventil auch geöffnet ist und der Motor richtig warm.
Entweder hat der Motor jetzt noch Kühlmittel nachgezogen und der Kühlmittelstand ist jetzt deutlich niedriger oder es ist keine Luft drin. Jetzt sollte aber schon warme Luft beim Einschalten des Lüftermotors aus den Düsen kommen. Ansonsten könnte es wie schon geschrieben das Bypassventil sein.
Gruss Sebastian
Hi,
zum Thema ist ja schon viel Richtiges geschrieben worden.
Noch ein Tipp: wenn die Heizung bei betriebswarmem Motor im Stand (Leerlauf) Wärme liefert, während der Fahrt jedoch nicht, ist mit ziemlicher Sicherheit der Kühlwasserregler defekt und sollte ersetzt werden.
Kommt auch im Stand keine Warmluft, ist die Ursache heizungsseitig zu suchen, also Vor- und Rücklauf usw.
Viele Grüße
WoDi
Hi WoDi,
da er schrieb
„sobald die temperaturanzeige auf betriebstemperatur( also in der mitte) ist, dann kommt keine warme Luft mehr aus dem gebläse, sondern kalte.“
ging ich jetzt davon aus das sonst warme Luft kommt.
Also würde ich meinen das entweder Luft im System ist oder aber das genannte Bypassventil aufgrund eines Defekts schliesst und dann kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher zirkuliert.
Gruss Sebastian
Hi,
klar, das ist gut möglich.
Andererseits, falls der Kühlwasserregler defekt ist (in diesem Fall ständig voll geöffnet), würde das Wasser bei diesen Temperaturen zu schnell abgekühlt, weil immer der große Kreislauf offen ist. Dafür könnte auch sprechen, dass es sich um ein Automatik-Fz handelt. Die werden i.d.R. mit niedrigerer Drehzahl als Schaltwagen gefahren, so dass sie ohnehin etwas später warm werden.
Zudem wird das Wasser im Heizungswärmetauscher ja auch noch mal gekühlt.
Es sind natürlich eine Menge Konjunktive drin, aber ganz ausschließen will ich den Kühlwasserregler nicht und das Ganze kann man mit Laienmitteln ganz gut so prüfen, wie ich das beschrieben habe.
Aber grundsätzlich sind auch eine Menge anderer Fehler denkbar, das ist schon richtig.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Sebastian!
Staubarm im Radkasten? Da wo die Reifen immer schön den Staub
aufwirbeln? Beim 2er Golf? Meiner hatte sowas nicht. Der hatte
nur die Ansaugluftvorwärmung.
Den Schlauch haben soweit ich weiss, nur die Diesel.
Warscheinlich um das laute Ansauggeräuch etwas zu mindern, das wirkt wie ein Schalldämpfer.
Und die haben tatsächlich hinter dem Kotflügel angesaugt, aber relativ weit vorn. Da ist in der Motorraum-Seitenwand ein Ausschnitt, in dem eine Plastikblende eingeclipst ist. Daran wird dieser ominöse Schlauch befestigt.
Da das Radhaus relativ gut verkleidet ist, ist das schon OK so.
Es geht ja darum, um kalte, trockene und staubarme Luft anzusaugen.
Gestritten mit WoDi? Nö. Aber meinst Du den Artikel?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ja, genau den meine ich. War blos nicht Wodi.
Grüße, Steffen!