Heizt 1kWh Gas so viel wie 1kWh Strom?

Moin,

Denk bitte dran, dass damit auch IR Systeme bezeichnet werden, die auf eine Wand aufgebracht werden, das sind nicht die typischen IR Strahler, die wir kennen.
Die heizen zusätzlich noch das Mauerwerk auf und das ist aus energetischer Sicht keineswegs gut und wird meistens auch teurer.
Wenn dann in der Grundversorgung Preise von 60 Cent pro kWh aufgerufen werden, so ist das alles andere als günstig. Selbst wenn du Gas mit 30 Cent kaufen müsstest, dann ist IR einfach nur ein sehr schlechter Deal.
Wobei mit vollmundigen Worten die Ware angepriesen wird, aber wenn eine Wohnung 10000 kWh Wärme pro Jahr benötigt, dann werden das immer 10000 kWh in Strom, Gas oder Öl.
Als punktuelle und zeitlich begrenzte Heizung ist das kein Thema, wir hatten über dem Wickeltisch im Bad so einen Strahler.
@Desperado
Auch in Österreich ist die Physik die gleiche wie bei uns. Glaube ich jedenfalls. :thinking:
-Luno

Nein, man muss den Menschen nicht fragen - viel besser, der Mensch kann dies einfach selbst bestimmen. Wer die Wärme durch IR-Strahler nicht mag heizt eben mit Gas - und wer die durch Gas erzeugte Wärme nicht mag heizt eben mit einem Holzofen usw.

Klar, wäre dies so, wenn man die Gasheizung schon besitzt.

Aber machen wir es doch so, wie es auch beim Vergleich zwischen Auto und ÖPNV gemacht wird: Alle Kosten einrechnen, also die Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich für die meisten Heizsysteme gegen Anschaffungen im dreistelligen Bereich für Infrarotheizungen. In einer isolierten Wohnung mit wenig Außenflächen dürfte die Wirtschaftlichkeitsberechnung meist zu Gunsten der IR-Heizung ausgehen.

Moin,

Die EnEV hat da ein gewaltiges Wörtchen mitzureden:https://www.vasner.com/de/aktuelle-enev-und-infrarotheizung/#Überblick:%20Infrarotheizungen%20&%20Energieeinsparverordnung

Dies bedeutet, dass der Einsatz eines weniger effizienten Energieträgers bis zu einem gewissen Maß durch einen sehr guten baulichen Wärmeschutz kompensiert werden kann, um den Standards der aktuellen EnEV 2014 gerecht zu bleiben.

-Luno

Aha, ein Neubau, der mit Infrarotheizungen beheizt wird muss also gut gedämmt sein… genau wie jeder andere Neubau auch…

Und wenn bei Bestandsgebäuden Nachtspeicherheizungen gegen Infrarotheizungen ausgetauscht werden müssen diese effizienter sein. Das ist auch logisch, sonst würde man sie ja nicht austauschen…

Was hat das praktisch gesehen also mit der IR-Heizung zu tun?

Moin,

Bei einem Passivhaus kann man IR als Zusatzheizung nutzen, wenn die Vorlauftemperatur und der Heizkörper oder der Verlegeabstand der Fußbodenheizung nicht für die gewünschte höhere Temperatur reicht. Aber so eine Konstruktion kostet mehr Geld als ein Haus in KFW 40 oder einer niedrigeren Klasse. Dass ein Neubau mit einer IR Heizung als Hauptheizung nicht genehmigt wird, steht noch auf einem anderen Blatt.

Da eine IR Heizung für 1 kWh Wärme auch 1 kWh Strom benötigt, werden dadurch in unserem Strommix rund 420 g CO2 pro kWh erzeugt. Bei einer Gasheizung liegt dieser Wert um 200 g CO2 pro kWh erzeugter Wärme. Sie ist im Vergleich deutlich weniger umweltschädigend.
Ob die Installationskosten einer IR Heizung niedrig sind oder nicht, ist völlig egal, dir natürlich nicht. Noch weniger schädlich ist eine Wärmepumpe, die auf dem Vormarsch ist.
Wir selber brauchen rund 2200 kWh an Strom für Heizung und Warnwasser, laut dem Wärmemengenzähler haben wir die vierfache Menge an Wärme gepumpt. Nehmen wir an, Strom müsste ich für 40 Cent kaufen, dann entstünden pro Jahr bei IR Nutzung Mehrkosten von 6600 kWh x 0,4 Euro, das sind pro Jahr 2640 Euro. Ich 10 Jahren sind das 26400 Euro, mal ganz grob gerechnet. Wobei ich da einen geschätzten Anteil von 15% für Warmwasser nicht berücksichtigt habe.
Ist ein Haus weniger gut gedämmt, dann darfst du von 20000 kWh Wärmebedarf pro Jahr ausgehe. Nehmen wir also 17000 kWh an, dann sind das bei 0,4 Euro runde 6800 Euro an Stromkosten durch IR, Warmwasser kommt noch dazu.
Nehmen wir einen Arbeitspreis von 25 Cent für Gas an, dann sind das 2550 Euro Mehrkosten für IR, eine Heizung selber hält rund 15 bis 20 Jahre. So viel günstiger ist IR als Hauptheizung also nicht, selbst wenn sie als Hauptheizung genehmigungsfähig wäre.

Und wer jetzt einen Stromtarif in der Grundversorgung von 60 bis 75 Cent pro kWh hat, aber für Gas nur rund die Hälfte zahlt, dem ist nicht zu helfen. Dein Sonderfall „Tausch Nachtspeicher gegen IR“ ist eine Nebelkerze, es gab 2018 nur noch 1 Million davon, sie spielen heute keine Rolle mehr. Siehe dazu: https://blog.paradigma.de/heizungen-in-deutschland-2021-ein-ueberblick/

Dass Neubauten ohne eine wasserführendes Heizsystem gebaut werden, spielt nur eine marginale Rolle. Da zudem eine richtige Heizung noch Warmwasser erzeugt, wird dieser Aspekt der IR Heizung gerne ignoriert, sie kann das nämlich nicht.

-Luno