Heizungsregler selber montieren ?

Moin liebe Wissenden,

da ich einen defekten Heizungsregler an einer meiner Heizungen haben und leider nur Ahnung von Elektrizität habe (hilft nicht viel in diesem Fall), wollte ich die lieben Wissenden mal fragen, ob man sowas nicht selber auswechseln kann, ohne gleich den Klempner zu rufen und das Wohnzimmer zu fluten.

Bin für Tips wie imemr dankbar

LG Nadine

Hallo Nadine,

wenn es nur der Reglerkopf ist, lässt sich der einfach an- und ab-schrauben (meist ist da ein Ring zum Drehen oder eine Schraube im Befestigungsring; beim Ersatzteil ist eine Montage-Beschreibung dabei).

Wenn aber das ganze Ventil ausgewechselt werden müsste, dazu muss der Wasserkreislauf unterbrochen werden und feste geschraubt und gedichtet (mit Hanf) werden, ist nur was für Handwerker die das können…

Michael

Moin Michael,

ja es ist nur der Kunststoff Drehkopf, der leider in gebrochen ist. Ich kann keinerlei Temperatur mehr regeln, so dass es doch ziemlich kalt ist im Wohnzimmer brrrr…

Gibt es sowas denn einzeln zu kaufen ??

LG nadine

Hi nadine,

da ich einen defekten Heizungsregler an einer meiner Heizungen
haben und leider nur Ahnung von Elektrizität - ? - habe (hilft nicht viel in diesem Fall),
wollte ich die lieben Wissenden mal fragen, ob man sowas nicht selber auswechseln kann,
ohne gleich den Klempner - ? - zu rufen und das Wohnzimmer zu fluten.

Was denn nun,

• Elektrischer Regler
      Drehknopf bekommst Du nicht einzeln, nur als kompletten Regler und der Drehknopf kann mögl. nicht bei Deinem Regler passen.
      Wenn der Drehknopf abgebrochen ist, muß komplett ausgetauscht werden.
    • oder Regler am Heizkörper?
      Heizkörper-Thermostat
      Wenn Du, wie „Karl“ beschrieben hat, den Rest (Ring abdrehen etc.) abnimmst, ist das Ventil immer „AUF“, es sein denn, der Ventilstift klemmt. Du kannst am Ventil einen Stift in der Mitte sehen, der wird, durch drehen am Regler reingedrückt, dann schließt das Ventil.

Bei 1.: Nein, nur Elektrofachkräfte (Elektriker)
Bei 2.: Ja, gibt es im Baumarkt.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Wolfgang,

Bei 1.: Nein, nur Elektrofachkräfte (Elektriker)

Das wäre zu einfach, denn ich bin einer…(eine)

Bei 2.: Ja, gibt es im Baumarkt.

Es ist im Prinzip nur das Kunststoffgehaüse defekt und somit kann ich einfach nicht mehr drehen. Wenn es sowas im Baumarkt gibt und man es ganz einfach selber montieren kann, sind sie denn alle genormt ??

mfg
W.

mfg zurück Nadine

kann ich einfach nicht mehr drehen. Wenn es sowas im Baumarkt
gibt und man es ganz einfach selber montieren kann, sind sie
denn alle genormt ??

Hallo !

Wie alt ist denn die Heizung. Es sind heute noch viele Eigenarten in Betrieb, die man nicht mehr auf dem Markt bekommt.

Ist dort eine wellige Überwurfmutter zum Wasserteil hin?

mfgConrad

Moin Conrad,

nun ja, soweit ich weiß ist das Haus von `78. Wegen der Überwurfmutter geh ich doch glatt weg zu Hause mal schauen. So genau hab ichs mir nie angeschaut.

LG Nadine