Heizungssteuerung RVA 53.140/901 von Siemens

Wer kann mir zu dieser Steuerung etwas sagen? Es geht mir z.B. um die Einstellung des Brauchwassers. Ich möchte das nur zu bestimmten Zeiten Wasser erhitzt wird und nicht während der gesamten Tagesheizphase.

Hallo

Das wird schwierig,da die allermeisten Systeme,nur auf die Themperaturen ausgelegt sind…das hat damit zu tun,das bestimmte…"Schlaue Füchse"denken…sie sparen geld…wenn sie die Heizung,und das Warmewasser drosseln…ist leider ein trugschluss,da dieses nur dazu führt,das die Wohnung oder das haus auskühlt,und die heizung im endeffekt mehr energie benötigt…um die Komfortwärme wieder herzustellen…besser ist immer eine "kontinuirliche"einstellung und benutzung…gleichbleibende Themperatur…konstant gefahren…spart am meisten…die Thermostatköpfe arbeiten dabei auch mit…bei Warmenwasser,ist es noch schlimmer:Wenn Sie die Themperatur,fallen lassen,dann muss die Heizung diese immer angleichen…wenn diese benötigt wird,das heißt…wenn Sie die WW-Themperatur drosseln(in bestimmten Zeitabständen)dann wird die Heizung diesen Themperaturunterschied immer ausgleichen wollen,sobald Sie es der Heizung wieder erblauben…WW herzustellen…diese "Fahrweise"wird Ihnen kurz über lang MEHR energie kosten…als bei einer konstanten fahrweise…,der nächste aspekt ist…fällt die WW -Themperatur zu häufig ab…kann es sein das IHr Speicher anfängt zu „SCHWITZEN“…ist auch nicht gut für Ihr system…dritten…zu niedrige Themperaturen…führen zu VERKEIMUNGEN…dennwir bewegen uns hier auf ganz dünnen Eis…es gibt bstimmte sachen die sollten so bleiben (bis auf kleinigkeiten,wie Themperaturen)wie sie sind…Ich werde hier keine Tipps geben zu diesen Thema…weil ich hier eine gefahr sehe,die ganz,ganz schlecht ist …irgendwie in den griff zu bekommen…ich bin gerne bereit ,hier hilfestellung zu geben…aber lassen sie es sich gesagt sein…bei diesem Thema hört meine Hilfsbereitschaft auf…SIE SPIELEN,hier mit der Gesundheit,ihrer Familie oder sogar ihrer Mitmenchen…Deswegen,werden Sie bestimmt nimanden finden der Ihenen bei diesem "RUSSISCHEN-ROULETT"hilft…lassen sie es bitte…und lassen Sie die WW-Einstellungen wie sie sind…SIE SPAREN NICHTS…und noch einen Tip,gebe ich Ihnen…gehen sie mal bitte ins Krankenhaus…und lassen sie sich mal Bilder zeigen von LUNGENFÄULNIS…denn diese wird ausgelöst von den Legionellen…LEGIONELLEN…denn diese züchten sie dann in Ihren Speicher,wenn sie Ihr „Programm“ so durch führen…wie ich es befürchte…trotzdem noch ein schönenes und GESUNDES neues Jahr…

Wer kann mir zu dieser Steuerung etwas sagen? Es geht mir z.B.
um die Einstellung des Brauchwassers. Ich möchte das nur zu
bestimmten Zeiten Wasser erhitzt wird und nicht während der
gesamten Tagesheizphase.

Hier noch einen zusatz…
"
Legionellen (Legionella) sind eine Gattung stäbchenförmiger Bakterien in der Familie der Legionellaceae. Sie sind im Wasser lebende gramnegative nicht sporenbildende Bakterien, die durch eine oder mehrere polare oder subpolare Flagellen (Geißeln) beweglich sind. Alle Legionellen sind als potenziell humanpathogen anzusehen. Zur Zeit kennt man mehr als 48 Arten und 70 Serogruppen. Die für Erkrankungen des Menschen bedeutsamste Art ist Legionella pneumophila (Anteil von etwa 70 bis 90 %, je nach Region), sie ist Erreger der Legionellose oder Legionärskrankheit.

Eine Besonderheit ist, dass viele Arten der Gattung Legionella einen hohen bis überwiegenden Anteil von verzweigten Fettsäureketten in ihren Membranlipiden aufweisen. Beispielsweise beträgt bei Legionella pneumophila der Anteil verzweigter Ketten 64 %
Eine Übertragung von Legionellen ist prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich, wenn die Legionellen in die tiefen Lungenabschnitte gelangen.

Nicht jeder Kontakt mit legionellenhaltigem Wasser führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol (Aspiration bzw. Inhalation z. B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger oder in Whirlpools) kann zur Erkrankung führen.

Das Trinken von legionellenhaltigem Wasser stellt für Personen mit intaktem Immunsystem keine Gesundheitsgefahr dar. … mehr auf http://w-w-w.ms/qgjor"

Und bitte seien sie mir nicht böse…aber hier geht gesundheit vor sparen…

gesamten Tagesheizphase.

Hallo,

Leider liegen mir keine Unterlagen von Siemens vor.
Evtl. bei der Heizungsfirma nachfragen und
Bedienungsanleitung anfordern.

mfG

Bühler

gesamten Tagesheizphase.

Hallo Allsteiner,
gar nicht so einfach deine Regelung zu finden; aber hier habe ich mal einen Link für dich:
mhg-schweiz.ch/downloads/mhg_parameterliste_rva_2006-06.pdf
dort solltest du auf Seite 12 deinen Regler finden.
Die Zeiteinstellung beginnt bei dem Regler ab Zeile 20,
mit 3 einstellbaren Heizzeiten für Warmwasser.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß
Gerd

gesamten Tagesheizphase.

Hallo Bühler,
danke dennoch!
Gruß
allsteiner