Folgendes gebe ich bei Siemens Haushaltsgeräten zu bedenken:
Beim Kauf von Siemens Haushaltsgeräten kann es passieren, dass im Garantiefall die Firma Siemens nicht leistet! So ergeht es mir zumindest: Obwohl die Firma Siemens zweimal einen Kundendienstmonteur zu mir nach Hause schickte, der auch jedesmal einen Garantiefall an meinen Elektroherd feststellte, erkennt Siemens den berechtigten Garantiefall nicht an! Begründung: Bei diesem Schaden liegt immer Eigenverschulden vor. Hiervon steht in den Grantiebedingungen allerdings nichts. Dieses scheint auch die Firma Siemens bemerkt zu haben, so dass es in einem späteren Schreiben hieß, dass deren eigenen Kundienstmonteure fachlich nicht Lage wären, den Schaden zu begutachten. Stattdessen hat ein Gutachter anhand eines zugeschickten Digitalfotos eindeutig festgestellt, dass kein Garantiefall vorliegt. Ich halte dieses Vorgehen für bodenlose Frechheit.
Wer also mit dem Gedanken spielt, Siemensgeräte zu kaufen, sollte das Verhalten der Firma Siemens im Garantiefall in seine Kaufentscheidungen mit berücksichtigen.
Ich besitze diesen Siemens Einbauherd HE324540, der qualitativ ansonsten in Ordnung ist und meinen Erwartungen entspricht. Bei dem Mangel handelt es sich um einen Email-Schaden (Ablösung), der meiner Meinung nach auch an weiteren Geräten auftauchen kann.
Ich halte das Einhalten von Garantieleistungen für eine wichtige Kaufentscheidung. Was hilft eine zweijährige Garantie, wenn im Schadensfall diese nicht zum Tragen kommt.