Heizungsverteiler (Heizkreisverteiler) = Armatur?

Hallo und Guten Tag,

folgende Situation:

Zwei Parteien streiten sich über edie Definition eines Heinzkreisverteiler. Partei 1 behauptet, hierbei handelt es sich um einen Teil des Rohleitungssystems. Partei 2 bestreitet dies und ist sich zu 100 % sicher, dass es sich hierbei um eine Armatur handelt.

Wer hat Recht?

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Snippi

Hallo snippi !

Beide haben m.E. recht.
Im Heizkreisverteiler(Fußbodenheizung?)ist beides auf engstem Raum zusammen:
es kommen die Rohrenden der Leitungen an und treffen dort auf Armaturen(Abstellventil,Regelventil,Entlüfter usw.).

Vergleiche es mit den beiden Rohrleitungen zum normalen Heizkörper(Rippe,Platte),die Vor- und Rücklaufleitungen kommen aus dem Fußboden hoch und gehen in Armaturen(Ventil und Rücklaufverschraubung).

Was ist Rohrnetz,was ist Armatur ? Warum soll es darüber Streit geben ?

MfG
duck313

Hallo duck313!

Ich habe einen Wasserschaden im Rohrleitungssystem. Laut Installateur muss der Heizungsverteiler erneuert werden, da Wasser austritt. Die Versicherung ist jedoch der Ansicht, dass es sich hier um eine Armatur handelt und will nicht zahlen.

Der Installateur bestreitet dies uns sagt, dass der Heizungsverteiler ein Bauteil der Heizung (Fußbodenheizung) sei und KEINE Armatur.

Die Versicherung will sich jedoch nicht mit dem Installateur auseinander setzen und auch keinen Sachverständiger rausschicken. Ich dagegen soll einen Widerspruch aufsetzen und an die Versicherung senden (sagt Versicherer). Ich bin Laie auf diesem Gebiet und weiß nicht, wie ich was begründen soll… :frowning: (Wie denn auch, wenn ich es nicht verstehe!)

Beste Grüße

Snippi

Hallo snippi,

ein Heizkreisverteiler ist ein Sammelrohr mit mehreren Abgängen der das Wasser in verschiedene Heizkreise leitet. Es ist also als Rohrleitung mit meherer Abgängen zu betrachen.
Eine Armatur ist ein Bedienelement im Rohrleitungsnetz. Sie dient z.B. zum drosseln oder absperren eines Heizkreise und wird somit üblicherweise am Verteiler angebracht. Da man da alle Abgänge der verschiedenen Heizkreise an einer Stelle hat, bietet es sich an, hier auch die Armaturen zu sezten.

Vielleicht ist diese Seite für dich auch interassant.
http://www.concepta.cc/Content.asp?ID=104&Suche=

Gruß
J

Hallo Snippi,

ich habe das selbe Problem. Könntest du mir erzählen, wie es bei dir ausging?

Danke und liebe Grüße
Lisa