Heizungszähler.Funktion

Hallo. Ich habe eine Frage zu den Heizungszählern.im ehemaligen Kinderzimmer,ist nur der PC ,wird selten benutzt.der Thermostat steht auf 17 Grad und nur bei Bedarf, so 5 Mal die Woche,gehe ich da an den PC ,. Manchmal 2 bis 3 Mal halbe Stunde. Und da Stelle ich manuell den Thermostat auf 22 Grad. Danach wieder zurueck auf 17 Grad. Bei der Abrechnung,merke ich aber nicht viel ,dass diese Methode was bringt. Im Kinderzimmer habe ich 612 Einheiten,die angezeigt werden,auf der Toilette,die 2quadratmeter gross ist sind es 833 verbrauch.meine Fragen dazu.
Wie funktioniert das Ablösegerät? Zählt das so lange weiter,bis der Heizkörper voll abgekühlt ist. Und ist das hochfahren ,auf volle Pulle,mehrmals Verbrauch intensiver?. Wäre nett,wenn mir das jemand erklären würde.danke,vorab
Mfg

Hallo!

was hast du denn für Zähler ? mach mal ein gutes Foto oder nennen dei aufgedrickten typenbezeichnungen, damit man die Bauart kennt.

Grundsätzlich vergleichen sie Heizkörpertemperatur (des Metalls) mit der Raumtemperatur und bilden daraus den „Verbrauch“. Die Heizkörpergröße und andere Faktoren werden bei der Erstmontage berücksichtig (programmiert). Deshalb kann man diese Hilfszahlen untereinander nicht vergleichen.

Mal was anderes, wenn du den 17 ° kühlen Raum für eine halbe Stunde wärmer haben willst, dann bringt es aus meiner Sicht gar nichts, wenn du erst direkt vor der Nutzung den HK höher drehst. In der halben Stunde kann sich nichts spürbar im Raum ändern. Selbst wenn man direkt vor dem HK sitzen würde und Strahlungswärme spürt.

MfG
duck313

Hallo. Ich sitze direkt neben der Heizung und meine nach 10 min ,ist es wärmer.

Hier das Foto,wenn’s geklappt hat.
Mfg

Hi!

Grundsätzlich misst das Gerät, wie lange der Heizkörper wie warm war. Um daraus den Wärmeverbrauch zu ermitteln, muss vereinfacht gesagt die größe des Heizkörpers bekannt sein.

Dein Gerät sollte abwechselnd verschiedene Werte anzeigen, u.a. die Heizkörpernennleistung:

k 1.23

Steht hier in allen Fällen nur k 1.00, dann ist die Größe der Heizkörper nicht in den Teilen eingetragen, und muß zwangsweise später, bei der Abrechnung mit einbezogen werden. In dem Fall ist klar, dass du für einen kleinen Heizkörper bei gleichem Zählerstand weniger als für einen großen zahlst.

Daneben kann eingestellt werden, ob die Zählung nach dem Stichtag wieder bei 0 anfängt oder einfach weiter läuft. Läuft sie weiter, siehst du einen hohen Verbrauch von vor fünf Jahren jetzt immernoch.
Übrigens, der Wert am Stichtag ist der mit dem blinkenden M, der aktuelle Wert ist eine Zahl ohne weitere Symbole.

Du siehst, es ist nicht ganz klar, wie deine Zahlen zu interpretieren sind. ggf. hilft eine Abrechnung da weiter.

Ansonsten: Wenn die Toilette in einem kleinen, schlecht gedämmten Raum mit drei Außenwänden ist, dann braucht die ganz gehörig Wärme, auch um nur 17°C zu halten.

Hallo.erst Mal danke für deine Mühe. Ich lese immer im Januar den M Wert ab. Und danach beginnt alles bei null.zur Toilette. Diese hat nur eine Aussenwand,und die ist mit 10 cm dicken Styropor gedämmt,unter dem Putz. Ich kann mir einfach den hohen Verbrauch der beiden Räume nicht erklären. Aber anscheinend sind da keine Fehler zu erkennen.
Mfg

Moin,

Unabhängig von deinem Problem als Anmerkung, die Verringerung der Raumtemperatur eines Raumes ist nur ganz bedingt sinnvoll, denn Räume sind nach außen hin gedämmt, aber intern natürlich kaum bis nicht. Du hast also immer die Situation, dass die benachbarten Räume ihrerseits fröhlich den nicht geheizten Raum mit Wärme beliefen. ob du willst oder nicht.

Denn es bleibt für mich die Frage, ob das

nicht eine Ursache sein könnte?

-Luno

Danke für deine Antwort. Aber so ganz begreife ich es nicht. Der Raum hat ,wenn ich ihn betrete im Winter,17Grad. Ich heize dann kurz hoch,ca 10min. Und das ca 10 Mal am tag.wo kommt der Verbrauch her,der mir zu hoch erscheint.im Kinderzimmer wie auf Toilette.?
Mfg

Hast du denn jetzt auch mal den „k-Wert“ angesehen?

Wo sehe ich den k wert? Und was bedeutet dieser Wert?
Mfg

Der sollte zwischendrin angezeigt werden.
Was er bedeutet, habe ich schon geschrieben.

Hallo,der k wert, ist 1,00
Unser Haus ist mit Hohlblock die Aussenmauern und darauf 10cm styropor.danm der Putz.
Mfg