Heizungszähler entfernen

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus gekauft. Nun gibt es an 4 Heizungen hier noch diese Heizungszähler, die man in Mietwohnungen findet um den Verbrauch abzulesen. Wir wollen aber im Sommer die betreffenden Heizungen neu lackieren und auch die Zähler dann entfernen, denn wir brauchen sie ja nicht mehr. Nun meine Frage, wie bekommt man die denn ab?? Ich vermute mal, dass die speziell befestigt sind, eben damit man sie nicht abbekommt. Kann man die einfach so entfernen oder muss ich mich da an einen Fachmann wenden? Wenn ja, an wen?? Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

ich würde mich an die Firma wenden, die vor dem Kauf des Hauses die Zählerstände abgelesen hat, denn möglicherweise sind die Zähler, deren Eigentum.

MfG
weissheit

Hallo!

Warum sind da welche dran,im Einzelhaus nicht nötig und im Mehrfamilienhaus müssen alle Heizkörper damit ausgestattet sein.

Die sind geklebt oder punktgeschweißt mit dem Heizkörper(Platten) verbunden,bei Rippenheizkörper kann man den Halter zw. den Rippen sehen. Er ist nach Abnahme des Kästchens(Siegel aufbrechen) zugängig.
In modernen HKV sind Batterien drin,nicht beschädigen! Entsorgen über Batterierecyclingsammlung in Geschäften.

In sehr alten Verdunstern ist eine Glasampulle drin mit der Alkohol/Wassermischung(ungiftig).

MfG
duck313

Ich hatte die auch dran, bei mir sind 2 kleine Gewinde übgrif die punktgeschwisst sind und der Lack wurde für das schweißen abgeschliffen also schaut nach entfernen des Zählers nicht besser aus :frowning:

Ich habe mich entschlossen sie dran zu lassen, Achtung bei mir war eine blaue Glykolhältige Flüssigkeit drinnen die unangenehm roch.