Helligkeit von Fotos bearbeiten

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Helligkeit eines Fotos herabsetzen. Mit welchem Programm geht das am besten? Adobe Photoshop?

Gruß
Geissbock

Hi,

ich würde gerne die Helligkeit eines Fotos herabsetzen. Mit
welchem Programm geht das am besten? Adobe Photoshop?

Ja. Aber DAS können andere Programme genauso gut. Im übrigen ist die Korrektur der Helligkeit bei einem überbelichtetem Bild in der Regel nicht alles, was man tun muss, um aus dem verunglückten Bild noch ein erträgliches zu machen. Meist müssen z.B. Kontrast, Sättigung und Farbbalance mit angepasst werden. Da muss man ein wenig probieren und mit den Parametern spielen…

Gruß, Helmut

Hallo Geissbock!

ich würde gerne die Helligkeit eines Fotos herabsetzen. Mit
welchem Programm geht das am besten? Adobe Photoshop?

Ich schließe mich meinem Vorredner an, mit einer kleinen Einschränkung: ob andere Programme als Photoshop die Anpassung „genauso gut“ können, wage ich zu bezweifeln. Sicher aber ist eines: jedes Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogramm ist anders in der Handhabung. Und eine einfache Helligkeitskorrektur bekommst Du mit so ziemlich jedem davon hin.

Für Deine Zwecke sollte ein Betrachter/Konverter wie z.B. IrfanView (http://www.irfanview.com/) oder XnView (http://www.xnview.de/) ausreichen. Können beide Helligkeits- und Farbkorrekturen vornehmen. Siehe auch:

Gängige Bildbearbeitungsprogramme FAQ:2045

CU DannyFox64

Hi Helmut - wenn du den 8-jährigen Lehrgang zu Adobe Photoshop nicht machen möchtest, empfehle ich PaintShop Pro. Findest dich schnell zurecht und hat einen Video-Learning Center für die gebräuchlichsten Probleme.

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]