ich bin im August zu einer Hochzeit eingeladen und meine Freundin besteht darauf dass ich unter dem Jackett ein langärmeliges Hemd trage. Ich hingegen bin eigentlich kein Freund von langärmeligen Hemden bei sommerlichen Temperaturen, aber meine Freundin meint das kurzärmelige Hemden bei so einer Festlichkeit nicht tragbar wären.
Meine Frage daher, ist das tragen von kurzärmeligen Hemden unter einem Jackett wirklich so verpöhnt? Was sagt die Praxis?
Deine Freundin irrt.
Bei wirklich hohen Temperaturen kann Mann ein weisses kurzärmeliges Hemd unter dem Sakko tragen - indes, ausziehen solltes Du das Sakko dann nicht (dies würde dann „händsärmelig“ wirken). Es sollte sich nicht unbedingt um ein „sportliches“ Hemd handeln. Kravatte ist obligatorisch bei festlichen Anlässen.
Bunte Hemden oder gar T-Shirts gehen unter einem Sakko nicht.
Meine Frage daher, ist das tragen von kurzärmeligen Hemden
unter einem Jackett wirklich so verpöhnt? Was sagt die Praxis?
Tja, was heißt verpönt…es ist halt nicht so toll für’s Jackett, das Futter schweißt dann voll und es muss erst recht in die Reinigung. U.U. schiebt sich auch der Hemdsärmel immer hoch unter dem Jackenstoff, das fühlt sich total blöde an und du machst dann so merkwürdige Verrenkungen mit der Schulter…
Allerdings, wenn du sowieso ein Jackett trägst, machen 30 cm Ärmel das Kraut wirklich nicht mehr fett. Achte eher auf ein leichtes Jackett.
Wenn’s später weniger förmlich wird und die Jacketts abgelegt werden, kann man Ärmel krempeln, find ich auch immer noch schöner als Kurzarm - sieht einfach zu sehr nach „Horst“ aus.
Viel Vergnügen jedenfalls - Anette
egal was andere sagen, ich finde kurzärmelige Hemden scheusslich …
Warum?
a) das erwähnte Schwitzen, ih bäh:wink: Wenn kurzärmelig, dann ohne Jacket, alles andere ist für mich widersinnig (kurzes Hemd wegen hoher Temperaturen aber dann Jacket?!?)
b) stilsicher sollte die Manschette aus dem Ärmel des Jackets hervorblitzen. Doch wo nichts ist …
c) ist auf einer Hochzeit festliche Kleidung angesagt. Und ich habe noch kein festliches Hemd mit kurzen Ärmeln gesehen (zum Glück).
ich denke, das kommt auf die Hochzeit an . Wenn’s kirchlich ist, ud eher sehr stilvoll, dann würde ich mich auch in ein langärmeliges Hemd werfen (auch wenn ich das bei den sommerlichen Temperaturen auch leicht beknackt finde, aber nun ja).
Wenn’s eher bissle was lockeres ist (gibt ja auch „moderne“ Brautpaare), wo alles eher informell abläuft, muss es IMHO nicht mal ein Jacket sein … halt je nachdem, wie „formell“ es das Brautpaar wünscht.
Ganz klare Ansage:
Unter das Jackett gehören ausschließlich langärmlige Hemden.
Kurzarmhemden gehören in die Freizeit.
Wichtiger als die armlänge wäre mir der verwendete Stoff.
Jaques Britt hat z.B. bezahlbare, sehr leichte Hemden in klassischem Schnitt, die sich auch im Sommer schön tragen.
Danke für die Antworten owT.
Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.Danke für die Antworten owT.