Ich bin schwanger und daher möchte ich nicht mit herkömmlicher Haarfarbe färben. Da ich aber so langsam einen guten Ansatz habe, überlege ich auf Henna umzusteigen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob sich Henna und die herkömmliche Haarfarbe (Poly Brilliance zuletzt) vertragen. Nicht, dass eine chemische Reaktion in irgendeiner Art meine Haare versaut. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
ich denke, Du solltest die Färberei noch ein bischen verschieben…
Henna ist ja 'ne feine Sache, Naturprodukt und so, aaaber: es sind in Henna auch schon jede Menge Stoffe gefunden worden, die beim besten Willen nix an unseren Körpern zu suchen haben und schon gar nicht bei Schwangerschaft. Z.B. hab ich irgendwann letztes Jahr gelesen, daß ziemlich viele Henna-Produkte immernoch DDT enthalten…*börks*
BTW: die Leute werden Dir in der nächsten Zeit sowieso eher auf den Bauch, als auf’s Haar schauen
Laut Ökotest in diesem Monat wurden Henna-Produkte getestet - das brachte mich schließlich auf die Idee. Hier ein Link zum Text dazu: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=farb… Demnach gibt es zwar auch Henna-Produkte, die das bedenkliche DDT enthalten, aber eben auch 16 Produkte, die völlig unbedenklich sind. Eines dieser Produkte möchte ich mir zulegen.
Mich interessiert nun, ob sich diese Henna-Farbe mit der chemischen Farbe verträgt. Hast du damit Erfahrungen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Ökotest in diesem Monat wurden Henna-Produkte getestet -
das brachte mich schließlich auf die Idee. Hier ein Link zum
Text dazu: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=farb…
Demnach gibt es zwar auch Henna-Produkte, die das bedenkliche
DDT enthalten, aber eben auch 16 Produkte, die völlig
unbedenklich sind. Eines dieser Produkte möchte ich mir
zulegen.
Mich interessiert nun, ob sich diese Henna-Farbe mit der
chemischen Farbe verträgt. Hast du damit Erfahrungen?
ich kann Dir sagen, was im schlimmsten Fall geschieht: der Teil der Haare, die durch die chemische Färbung vorgeschädigt ist, wird Henna begeistert aufsaugen und weit weniger freiwillig wieder hergeben (beim Waschen ausbluten), als der Rest. Klartext - mit Henna lässt sich der Haaransatz der Naturfarbe nicht überdecken. Du wirst den Ansatz weiterhin sehen.
Außerdem kann der gefärbte Teil Deiner Haar fleckig herauskommen aus der Henna-Packung.
Dass Du Dir mit einem Hennakopf alle Kopfkissen und Handtücher versaust, weißt Du? Geht aber bei Kochwäsche wieder heraus.
Dass Henna auch ganz klasse Kopfhaut und Haare färbt und das Haar austrocknet, weißt Du hoffentlich auch.
Ich habe mit Henna immer gute Erfahrungen gemacht! Ist halt nur ne ziemliche Sauerei beim Färben, aber für die Haare besser als der künstliche Weichspüler in Chemiefarben (ich gebe allerdings zu, dass ich momentan aus Bequemlichkeit chemisch färbe, was sich aber ab und an ändert).
Friseure weigern sich, Henna auf Chemie zu färben und umgekehrt, was wohl mit einem Bestandteil mancher chem. Färbeprodukte zu tun hat.
Da Du Henna dosieren kannst, wie du möchtest, kanst du ein Löffelchen auflösen und eine Probesträne färben.
Bessere Farbergebnisse erreichst du, wenn du das Ganze möglichst lange wirken lässt - mind. 2 Stunden. Schadet den Haaren nicht - es gibt auch farbloses Henna, als Kur). Ich hatte auch keine Ansatz-Probleme. Bissel Olivenöl macht den Brei geschmeidiger.