Moin!
Ich versuch nun seit längerem meine Haare rot zu bekommen. Hab
dunkelbraune Haare und hätte gern ein Rubinrot.
Eine Freundin
emfahl mir Henna. Somit habe ich mir letzte Woche von Henne
Color mahagoni in die Haare gemacht. Leider sieht man ausser
einem winzigem Rotschimmer nichts.
Natürlich nicht. Hast du schonmal mit roter Wasserfarbe auf dunkelbraunem Papier gemalt?
Das Haar hätte erst blondiert werden müssen, damit es hell genug ist, dass ein helleres Rot sichtbar wird.
Ich würde jetzt gerne zu einem Produkt aus dem Friseurbedarf
übergehen, Loreal Majicontrast. Das mixt man ja mit Peroxid
zusammen (3% oder 6% oder sogar 9%).
Der Friseur deines Vertrauens wird wissen, was er zu tun hat.
Weiß jemand ob das funktioniert?
Das kann hier niemand wissen, ohne weitere Informationen und ohne deine Haare gesehen und angefasst zu haben.
Bei der Auswahl der Farbe und des Produktes spielen viele Faktoren eine Rolle:
-Wie lang ist das Haar?
- In welchem Pflegezustand sind die Haare?
- Sind sie bereits chemisch vorbehandelt vor der Hennafärbung?
- Sind sie nach deinem Dafürhalten dunkelbraun oder ist das das Dunkelbraun, wie der Friseur es bezeichnet?
Und stimmt der Mythos dass
nach Henna keine Chemie mehr eine Chance hat?
Was heißt „Mythos“ und was heißt „keine Chance“?
Henna ist ein Pflanzenfarbstoff, der sich am Haar und in den porösen Anteilen der Faserschicht anlagert.
Er kann nicht herausblondiert werden, reagiert allerdings auch nicht chemisch mit anderen Stoffen.
Die nötige Aufhellung des Haares könnte beeinträchtigt werden, weil die Hennafarbstoffe sich so gut wie gar nicht abbauen lassen.
Ein Produkt wie Majicontrast, das Blondierung und Farbe in einem ist, würde ich schon grad gar nicht nehmen, weil der Färbeverlauf und das zu erwartende Ergebnis absolut nicht kontrollierbar sind
Eine Aufhellung der Naturpigmente im Haar dürfte dennoch möglich sein, sofern der Anteil an Rotgelbpigmenten bei dir nicht all zu hoch ist. Das zu beurteilen ist allerdings bei Hennagefärbten Haaren schwieriger.
Oder sollte ich es nochmal mit Reinem Hennarot probieren (ich
weiß dass Henna nicht wirklich aufhellt…)
Nicht wirklich?
Es hält nicht auf!! Gar nicht!!
Auf deinem dunklen Haar kannste jetzt gern noch hundertmal Henna färben, es wird dadurch nur dunkler (subtraktive Farbmischung, kannste mal googlen).
Geh zum Friseur, und bitte nicht in so ne Billigklitsche.
Viel Erfolg
wünscht
Fogari