Herausfinden von folgenden Dingen:

Hallo www’ler,
eine Frage von mir heute die mich zur Zeit beschäftigt:
Angenommen man möchte herausfinden wer in einem Netzwerk etwas gemacht hat (Downloads,Uploads,Webseiten besucht usw.) wie kriegt man das raus?

Kann man über seinen Router (z.B. Speedport oder Fritzbox) herausfinden wann an einem bestimmten Datum jemand im Wireless Lan was gemacht hat oder online war, geht das?
z.B. über Lan-IP oder Mac-Adresse oder sonstiges?!

Oder speichert sowas der Internet-Provider, wenn ja, kann man über diesen eine Anfrage starten und herausfinden was alles zu einem bestimmten Zeitraum gemacht/geladen wurde?!

Die Frage stelle ich, da ich ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei erhalten habe, die mir unterstellt einen Upload und Download getätigt zu haben der eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

MfG

Hi,
unter der Annahme, dass wir von einem normalen DSL Anschluss mit Router dahinter reden ist dein Provider da außen vor.
Für den sieht das alles gleich aus, egal wer in deinem Netzwerk die Dateien hochgeladen hat.
Die einzige Stelle wo du Informationen dazu finden könntest ist der Router, da könnte es eventuell eine log Datei geben. Ob das so ist und wie aussagekräftig die ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
rantanplan

P.S.: Wie ist denn dein WLan abgesichert?

…Wie ist denn dein WLan abgesichert?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Ja ist normaler Anschluss an dem ein Wlan-Router hängt.
Wlan ist durch WEP-Key abgesichert gewesen.

Also Log-Datei wäre ne Möglichkeit okai. Also sowas muss wohl erstmal aktiviert werden. Also eher negativ bei mir.

Hi,

Wlan ist durch WEP-Key abgesichert gewesen.

da ist schonmal die erste Schwachstelle. WEP ist innerhalb von Minuten geknackt. Da solltest du auf jeden Fall auf WPA oder WPA2 wechseln. Entweder kann der Router das schon, es gibt ein Firmwareupdate oder du solltest einen neuen kaufen.

Also Log-Datei wäre ne Möglichkeit okai. Also sowas muss wohl
erstmal aktiviert werden. Also eher negativ bei mir.

vermutlich, aber du kannst ja mal in der Routerkonfiguration nachgucken.

Gruß

rantanplan

vermutlich, aber du kannst ja mal in der Routerkonfiguration
nachgucken.

Mal abegesehen davon, daß das eher ins Rechtsbrett gehört interessiert das Gericht ein Routerlogfile wohl eher gar nicht.

Gruß

osmodius

Hi,

vermutlich, aber du kannst ja mal in der Routerkonfiguration
nachgucken.

Mal abegesehen davon, daß das eher ins Rechtsbrett gehört
interessiert das Gericht ein Routerlogfile wohl eher gar
nicht.

und deshalb steht es ja auch nicht im Rechtsbrett. So eine Geschichte hat ja durchaus auch eine technsiche Seite und da wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie jemand über den Anschluss des Fragestellers Dateien online stellen konnte.
Von daher finde ich sowohl die Frage in diesem Brett, als auch meine Antwort mehr als berechtigt.

Gruß
rantanplan

1 „Gefällt mir“

Hi Du,

also prinzipiell würde ich mich bei Erhalt eines solchen Schreibens erstmal informieren, ob ich an eine „Abmahnkanzlei“ geraten bin. Das geht entweder über Google oder über den Verbraucherschutz.

Desweiteren bedeutet „Upload und Download“ wohl, dass über deinen Anschluss in einem P2P-Netzwerk (aka. Tauschbörse) was heruntergeladen wurde. In P2P-Netzwerken lädst du automatisch während des DL-Vorgangs wieder die Dateifragmente hoch, die du schon runtergeladen hast. Geh nochmal in dich und überleg dir, ob du irgendwann mal via BitTorrent, Azureus (Vuze) oder ähnlichem was runtergeladen hast. Wenn ja, wars das höchstwahrscheinlich.

Weiterhin, wie schon erwähnt, ändere deine Verschlüsselung von WEP in mindestens WPA, besser WPA2. WEP ist sogar für Laien binnen weniger Minuten zu knacken.

Grüße
Sarah