Und das alles, um mit Excel brutto in Netto umzurechnen.
Nicht zu fassen.
Hallo Fritz,
danke für den Hinweis. Bin sonst etwas vorsichtiger beim herunterladen aus dem Internet. So ein Mist. Dann werde ich mal prüfen, ob Schaden angerichtet wurde. Die Datei als solche ist sauber.
Gruß
Norbert
Bei mir hat Norton angezeigt, dass sie verseucht ist.
Hallo,
habe die Datei bei virustotal.com testen lassen. Nicht infiziert.
Jetzt hat er bei mir auch nicht mehr angezeigt. Ich meinte, zwischendurch hätte er mal was angezeigt.
Trotzdem:
Wenn du eine Anfrage stellst, und 10 Leute sagen dir einheitlich, wie
man es machen soll, wäre es vielleicht das beste. man würde sich
auch mal in diese Richtung bewegen.
Nun, im Prinzip gebe ich dir ja Recht und ich danke allen die sich mit der Sache auseinander gesetzt haben. Andererseits habe ich mit dem Tool das was ich haben wollte. Ich trage in allen Zellen Brutto-Werte ein, markiere danach alle und habe mit einem Mausklick Netto-Werte.
Z. B. zur Kontrolle kann ich mir dann auch wieder die Brutto-Werte anzeigen lassen.
Eines hat mich jedoch irritiert. Ich habe das Tool heruntergeladen und die EXE Datei per Mail an einen anderen Rechner verschickt und auf diesem die EXE ausgeführt. Der Rechner auf dem das Tool nun installiert ist, ist Viren und Trojaner frei. Auf dem Rechner wo das Tool heruntergeladen wurde, ist ein Trojaner gefunden worden. (Tro_Gen.MZ40L8) Die Rechner sind nicht miteinander verbunden. Beide haben Trend Micro Virenschutz.
Gut,
wenn du das hast , was du haben möchtest.
Nur widerspricht das jedweder kaufmännischen und EXcel Logik.
Vor allen Dingen will man ja wahrscheinlich noch was anderes
ausrechnen in der Tabelle. Und wenn man das jedesmal macht
mit einen Makro in der selben Zeile bzw. Spalte, muss jeder selber
wissen.
Und das mit den Viren: ich meine, der hätte zwischenzeitlich mal
bei mir was angezeigt. Kann mich aber auch täuschen.
Hallo Norbert,
Es ist eine interne Fahrzeugkostenvergleichsrechnung ohne Bezug zur Fibu, von daher denke ich sind Rundungsdifferenzen nicht von Bedeutung.
Für mich wären sie das nicht. Ich würde mir denken:
auch wenn’s (derzeit) nur intern ist, wird’s doch irgend wann im Verlauf des Geschäftsvorfalls 'mal extern. Warum sollte ich, wenn ich’s doch jetzt kann, dann intern mit - wenn auch nur ganz schwach - abweichenden Zahlen rechnen? Es macht doch viel mehr Eindruck, wenn man schon mit internen Vergleichen die externen Zahlen genau trifft.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
du hast recht, mich stört das auch, aber ich muss dazu sagen, daß wir in diesen Tabellen ohne Nachkommastellen arbeiten. Ich habe jetzt mal eine Rechnung von etwa 5.000 € verarbeitet, dann mit dem Tool auf Netto-Werte umgerechnet und hatte eine Rundungsdifferenz vom 2 Ct die dann ja nicht sichtbar wird wegen der fehlenden Nachkomma Stellen.
Zum besseren Verständnis hier mal ein Beispiel dieser Tabelle:
Fahrzeug 1 Fahrzeug 2 Fahrzeug 3 usw. Gesamt
Januar
Februar
März
April
usw.
Gesamt
Mit liegt nun eine Monats-Gesamtrechnung Netto + Steuer = Brutto gesamt vor. Als Rechnungsbeilage erhalte ich eine Auflistung pro Tag und Fahrzeug mit einer Monatsgesamtsumme pro Fahrzeug. Alles Brutto Werte. Nun gebe ich die Bruttowerte in die entsprechenden Zellen ein und habe eine Kontrolle über die Gesamtsumme des Monats Rechnung/Excel Gesamtsumme. Dann markiere ich alle Zellen und rechne mit dem Tool in Nettowerte um. Abermals ein Vergleich mit der Gesamtnetto Summe der Rechnung. Stimmt alles werden die Zellen gesperrt. Die Summen der einzelnen Fahrzeuge sind mit der Fahrzeugkostenrechnung verknüpft, ebenso die Gesamtsumme mit der Gesamtkostenrechnung.
Gruß
Norbert